Gaming-Rechner (1000-1200€)

Jumogoh

Ensign
Liebe Community,

nach und nach gibt mein PC den Geist auf, ständig Abstürze auch nach dem Reinigen und allgemein ist der eh zu laut und wird im Sommer zur Heizung und sehr laut. Da er heutigen Standards der aktuellen Games auch lange nicht mehr gewachsen ist möchte ich einen neuen Computer haben. Der soll dieses mal hingegen zum letzten Budget von 480€, zwischen 1000€ und 1200€ kosten. Dabei ist es mir wichtig, dass aktuellere Spiele wie GTA V, The Witcher 3 und kommende Spiele, aber auch etwas ältere Spiele wie ArmA III (3) vor allem flüssig und stabil mit 60 FPS laufen. Wenn möglich auf relativ hohen Einstellungen, wenn auch kein Muss. Nur GTA V sollte auf sehr hohen Einstellungen laufen.

Mein Gedanke fällt da auf einen Xeon E3-1231 und eine nvidia-Grafikkarte. Allerdings bin ich da auf eure Fachkompetenz angewiesen. Selbst zusammenbauen bekomme ich aber hin

Außerdem möchte ich endlich zusätzlich zu einer vollkommen ausreichenden 1TB-HDD eine SSD haben. Ich hoffe, dass ich niemanden mit meinen Wünschen überfordere und wünsche einen schönen Abend.

PS: Als Gehäuse wünsche ich mir das Nanoxia Deep Silence 3. Und eine Frage, da ich auch auf der IFA war. Lohnt es sich wirklich jetzt auf den Verkaufsstart von Skylake zu warten? :)

Freundliche Grüße

Niko3004

Skylake: P/L: nein aber wenn du die neuen Funktionen willst wie U.2, USB 3.1, USB C und weiteres dann mag Skylake für dich die richtige Wahl sein.

Der Xeon ist eine extrem gute Wahl, aber von Nvidia würde ich abraten wenn du nicht extrem viel Wert auf Lautstärke legst, aber vom P/L und der aktuellen Entwicklung bzgl. DX12 (siehe Ashes of Singularity) macht eine AMD GPU Sinn weitaus mehr Sinn. Ich würde eine r9 390 nehmen. Dann noch:

Seagate Desktop HDD 1TB
Crucial BX100 250GiB
bequiet E10 500W
Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard(ausgehend vom Xeon): entweder ein B85 oder ein H97
Dein Nanoxia
RAM: 8 oder 16GB Crucial Ballistix Sport

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufsstart von Skylake? Skylake CPUs werden schon seit einem Monat verkauft... :D

Ansonsten siehe über mir. Das übliche halt: Sapphire R9 390, Seagate HDD, Samsung/Crucial SSD und Markennetzteil

Naja, auf 1080p wirst du aktuell kaum 4GB erreichen, aber lieber man hat ein wenig Luft bzw. die Option auf 1440p.

sdwaroc schrieb:
Würde hier gleich auf Skylake und DDR4 gehen. Dann bist du was den Unterbau angeht auf der sicheren Seite.

Mit dem Xeon überlebt er auch 2-3 Grafikkartengenerationen, ohne Abstriche bei anderen Komponenten, ausserdem ist Verfügbarkeit eher schlecht.(Ich warte seit 2 Wochen auf meinen 6700K und es wird wahrscheinlich nochmal 2 Wochen dauern...)

@sdwaroc - Ist die mSATA SSD Absicht, wo willst du die anschließen?

Die 390 von Asus ist auch nicht das Wahre.

@sdwaroc ich finde persönlich, dass ein i7 in einem Gaming-Rechner nur bedingt Sinn macht. Da man ja eine externe GPU hat und der i7 neben dem Xeon E3 eigentlich nur den Vorteil des integrierten Grafikchips bietet, ist das für mich herausgeschmissenes Geld, welches ich gut in einen CPU-Kühler investieren kann. Und wenn ich mich tatsächlich für Skylake entscheide, gibt es den Xeon E3 denn dann nicht auch in der neuesten Generation?

@PCTüftler Nicht dass ich die SSD empfehlen würde, aber das ist doch ein ganz normaler PCIe Anschluss oder muss das MB extra eine mSATA Kompatibilität haben??
Ergänzung ()

i7+Gaming Rechner macht schon Sinn, aber nicht mit deinem Budget, allerdings gibt es leider noch kein Skylake Xeon..

Zuletzt bearbeitet:
@votiwo Klar hat seine Daseinsberechtigung, gerade sinnvoll stelle ich mir das in der Videobearbeitung und im Rendering vor, was ich teilweise auch mache, aber nicht hauptsächlich. Dass es den Xeon noch nicht in der neuesten Generation gibt, finde ich schade. Da ich aber (und das nicht nur aufgrund des Budgets) den Xeon für meine Zwecke dort vollkommen ausreichend finde, denke ich mal, dass das letztlich auch meine Wahl beim CPU wird.

Also Hyperthreading ist schon sinnvoll und einen Skylake Xeon gibt es nicht. Außerdem kann die Skylake IGP deutlich meht als die der Vorgänger und ist auch abseits der 3D-Beschleunigung interessant.

Wenn du deine Konfi fertig hast, lass sie hier nochmal absegnen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Ich schaue morgen mal, was am besten für mich wäre und übernächtige noch mal die Entscheidung mit dem Skylake. Wäre natürlich schon geil^^ - morgen habe ich dann auch einen Rechner zur Verfügung wo ich die Links besser öffnen kann und mir sogenannte "Wunschlisten" bei Geizhals zusammenstellen kann. Derzeit leider nur am Handy online. Gute Nacht :)
Ergänzung ()

Meine endgültige Konfiguration:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213/CT2C8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

Anmerkungen, Ratschläge, Besonderheiten? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat Intel echt gut hinbekommen, die Topmodelle gleich am Anfang rauszubringen und mit dem Rest zu warten. So wird hier eine K-CPU nach der anderen gekauft, obwohl keiner wirklich übertakten will. :freak:

Was ist von deinem alten PC eigentlich noch übrig? Meintest du nicht, du hast noch eine Festplatte? DVD-Laufwerke werden auch nicht schlecht und die neueren sind schon gar nicht besser.

Das Laufwerk hatte ich gerade noch eben wieder rausgenommen. Mein Fehler. Das wollte ich nämlich von meinem alten PC verwenden. Die Festplatte gibt auch langsam den Geist auf und der Rest wird so ziemlich inkompatibel sein. Allein weil ich derzeit einen AMD-Prozesoor habe (AMD Athlon X4 750k) und als Grafikkarte die AMD Radeon HD 7800 Series.

Warum den "K" i7 und nicht den normalen 6700er? Würde Geld sparen und so viel bringt Übertakten dem Normaluser auch nicht. Dazu dann ein günstigeres Non-OC-Board und du sparst auch wieder ein bisschen Geld.

Ansonsten den RAM gegen ne Nummer schneller tauschen und von mir aus viel Spaß!

Zurück
Oben