Gaming Rechner 1500-2000€

chris.s84

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming, Netflix, Amazon = TV Ersatz

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WOW, Spiele ab 2015- aktuelle AAA Titel, hohe Qualität 80-120 fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise, Overclocking nur wenn es Sinn macht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe vor folgenden zu kaufen
1.)MSI Optix MAG272CQR, LED-Monitor 144Hz - 165 WQHD
Alternativ eventuell einen 32 Zoll zusätzlich zum Fernsehen, oder gleich einen 32 Zoll als Hauptmonitor. Wichtig ist das der Sitzabstand zum schauen ca. 2,5-3m beträgt.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: 250GB Crucial SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2500 mit Bildschirm.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Grafikkarte evt. nach 1-2 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Liebe Community,
ein neuer Rechner muss her. Da ich unweit von Alternate wegwohne (40km), wollt ich mir den Rechner dort kaufen, wenn nicht wo anders z.B. Mindfactory massiv günstiger. Wobei es mir wohl auf die 50-100€ nicht ankommen würde.
Eine Frage die ich mir Stelle ist. Kauf ich den Rechner so wie (siehe Bild ) oder einen R5 3600 + 5700XT und upgrade auf Zen3 2020 oder behalte die Konfiguration bis eventuell Intel was gutes raushaut oder auf Zen4,5.
Was mir noch wichtig wäre ist ein Monitor auf dem ich gut TV schauen kann und zocken kann. Wenn ich Fernsehe liege ich auf der Couch die ist ca. 2,5 - 3,5m entfernt. Da ist ein 27 Zoller schon zu klein und ich hätte gerne etwas größeres. Überlegung ist 2 Bildschirm oder doch eventuell sinvoller einen -40 Zoll LED TV zu kaufen. Überwiegend schaue ich nur Netflix und Amazon Prime.

Danke für eure Hilfe.

Alternate Warenkorb:
1577096077807.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sippi2006
chris.s84 schrieb:
1.)MSI Optix MAG272CQR, LED-Monitor 144Hz - 165 WQHD
Alternativ eventuell einen 32 Zoll zusätzlich zum Fernsehen, oder gleich einen 32 Zoll als Hauptmonitor. Wichtig ist das der Sitzabstand zum schauen ca. 2,5-3m beträgt.

Ich find 55" schon zu klein bei 3-4 Metern.. musst du wissen, aber 32" würde ich mir auf keinen Fall antun wollen (nicht bei Netflix und Co)..

• Gefällt mir
Reaktionen: Quiesel
Bei der CPU würde ich höchstens den 3700x nehmen, der 3800X bringt keinen Vorteil, eher den Nachteil, dass er deutlich mehr Strom braucht und wärmer wird.

Wenn es MSI sein soll, eher die Gaming X Trio, dürfte von der Kühlung und Lautstärke her besser sein.GPU

Beim Speicher reicht auch der 3200er Ballistix Sport LT, spart Geld.

Der Kühler ist mit Sicherheit sehr gut, für die Hälfte gäbe es z.B. einen Mugen PCGH oder einen Fuma 2.

Beim Netzteil reichen vermutlich auch 550 Watt.

Insgesamt scheinen mir die Preise teilweise recht hoch zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Ich finde das Verhältnis aus Sitzabstand und Displaygröße auch etwas ungünstig, aber wird wohl nicht anders gehen nehme ich an.
Über separate Gehäuselüfter würde ich noch nachdenken.
Die 2070S sind wohl alle nicht so wirklich leise. Aber da würde ich noch einmal gezielt schauen. Vielleicht ist hier eine 3 Lüfter Karte etwas leiser.

KingRollo1 hat es auf den Punkt gebracht.
Die Preise bei Alternate aus deinem Screenshot halte ich für extrem teuer.
Für den selben Preis bekommt man schon via geizhals einen 3700X mit 2080 Super.

Auf den 3800x bekomme ich bei Alternate 10% somit kostet er hier 364€ der 3700x 350€.
Ich denke Alternate ist tatsächlich pro Hardware ca. 5-10% teurer. Bis 100€ Ersparnis würde ich das glaub ich vernachlässigen, wenn es dann mehr sind würde ich das Geld dann doch lieber in bessere Hardware stecken und wo anders bestellen.
Kommt drauf an ob ich abwarten kann oder den heute oder am 24.12 holen will.

Erschließt sich mir nicht ganz, warum man 40km fährt um auf ein Widerrufsrecht zu verzichten und 10-15% mehr für die Teile zahlt - aber nagut, dass muss es ja auch nicht.
Zur Konfig: Ist nicht schlecht bzw. kannst du so nehmen. P/L-mäßig könnte man jedoch fast überall sparen, zumal du über deinem selbst angegebenen Budget liegst.

Wenn ich P/L-mäßig um einiges besser wegkomme oder die Hardware dadurch spürbar besser wird werd ich wohl tatsächlich verzichten dort zu bestellen. Ist eventuell auch die Bequemlichkeit das ich dort in 20min mit dem Auto hinfahren kann.

ich hab 50€ für ne 2080S mehr gezahlt bei CK für besseren support im Problemfall.

bei MF gabs die karte für 799 und bei CK 849.

muss halt jeder selber entscheiden denke ich

Bin da auch @KingRollo1s Meinung, mit einer Ausnahme.
Wenn du den RAM nicht händisch übertakten und optimieren willst, ist 3600ter durchaus gut gewählt.
Achte darauf beim Trident Z Neo den 3600 CL16 zu kaufen und nicht den CL18 (gibt beide Versionen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
KingRollo1 - das ist ok.

Und bringen wir es auf den Punkt:

Zu teuer.

Big Prozzi mit 2070er Graka?

Prozzi Nummer kleiner - Kühler ein Scythe wie angedacht.

Warum so eine teure SSD?

Gehäuse? Stolzer Preis.

Und wenn geändert werden soll - dann bleibt Geld für eine 2080er oder mehr.

Das wäre sinnvoller mMn.

Und wenn Dir die Graka genügen sollte - RAM.

https://www.mindfactory.de/product_...age-DDR4-3200-DIMM-CL16-Quad-Kit_1228815.html

Das wäre sinnvoll.

Ob 3600er oder 3200er - das kannst Du messen - aber ein voller RAM Speicher - das wirst Du merken.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den 3800x bekomme ich bei Alternate 10% somit kostet er hier 364€ der 3700x 350€

Selbst für lediglich 14 euro mehr würde ich den 3800X nicht nehmen, die Nachteile überwiegen hier klar.

Okay ich lese raus, dass der 3800X kein Sinn macht und Alternate anscheinend doch viel zu teuer ist.
Wie könnte ich das System aufbauen und wo am besten bestellen? 1500€- 2000€ ohne Monitor.
Für 30€ Ersparnis würde ich tatsächlich erstmal kein OC machen wollen, da ich mich nicht auskenne.
Bin mir auch unschlüssig welche Kombi aus CPU + GPU jetzt ein gute Kompromiss wäre um eine zeitlang Ruhe zu haben.
Es kommt viel zu schnelle neue Hardware raus :(

@KingRollo1
bitte nicht den "mugen 5 pcgh" <--- der is zwar wirklich gut, aber mMn für "r7 3x00X" zu schwach auf der brust ...
ansonsten :daumen: (hast ja auch den fuma2 genannt ;))

Zurück
Oben