Gaming Rechner 7800X3D

Registriert
Apr. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? triple A Games -> RDR2, SoTR, Eldenring
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis sehr hoch / ultra wäre nice ;)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ein wenig RGB Belsuchtung bei RAM und Gehäuselüfter.
Wenn möglich soll der PC nicht allzuviel Lärm machen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
1 Monitor, LG Ultragear 27'', WQHD, 144Hz mit G-Sync


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so zwischen Juni und August

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Einigermaßen gutes vorwissen

Hi Leute ich möchte mir nen neuen Gaming Rechner zusammenstellen.
Was ist eure Meinung zu meiner Geizhalsliste?
Ich bin für Verbesserungen sehr dankbar!

Gaming PC Setup

Danke für eure Tipps.

VG cape
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Geizhalsliste?:confused_alt:

Was ist das für ein Gsync Monitor den du da hast?:confused_alt: Es gibt aktuell keinen Gsync Monitor von LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Moin,

capeofgooddope schrieb:
so zwischen Juni und August
Dann komm am besten Anfang Sommer noch mal wieder eine Beratung mehrere Monate im Voraus macht wenig Sinn.
Der Hardwaremarkt ist schnelllebig eine entsprechende Empfehlung könnte in 3 Monaten also durchaus anders aussehen und wäre jetzt nur vertane Zeit.

capeofgooddope schrieb:
Was ist eure Meinung zu meiner Geizhalsliste?
Ich sehe hier keine Geizhalsliste, falls du die aus deinem ersten Thread meinst, nein würde ich so nicht kaufen.

In einem PC für über 2000€ muss man jetzt wirklich nicht eine Wundertüte wie die NV2 verbauen, da sollte man eigentlich auch genug für eine vernünftige SSD wie die KC3000 übrig haben.

Beim Ram darf es auch gerne etwas schnelleres sein 6000Mhz sollten schon drin sein.
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96

Beim Mainboard die Frage, was du für Ausstattung wünscht, ein MB für über 300€ muss es aber normalerweise nicht sein.

Warum den sehr teuren Dark Rock 4 Pro?
Den 7800X3D bekommst du auch mit einem Kühler für knapp die Hälfte vernünftig und leise gekühlt, z.B. einen Fortis 5 oder Thermalright Peerless Assassin 120.
Weiterhin überdeckt der DR4P den Ram, ist also zusammen mit RGB Ram auch nicht unbedingt die beste Wahl.

Bei der GPU ist die Frage, ob es bei dem Budget nicht auch etwas stärkeres als die 4070 sein darf.

Gehäuse und NT sind soweit ok, für die GPU würden auch 750W mehr als locker ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: capeofgooddope
Sorry ja jetzt ist die liste verlinkt :p
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork jo danke für deine Tipps. Bzgl MB da bin ich halt einfach ein totaler Noob... XD
hast du da nen Vorschlag für mich? Ich würde halt maximal vrsl. 2 SSDs brauchen. Wenn mal 2TB zu knapp werden. Sonst hab ich da keine großen ansrpüche. WIFI wäre mir halt wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU würde ich auch eher eine 7900xt nehmen. SSD wie bereits gesagt, tauschen.
 
@Mork-von-Ork , @Bullet Tooth @ferris19
Ihr seid echt der Hammer leute. Allein in der halben Stunde hier hab ich mega viel gelernt. Danke euch.
Und ja ich werd mir mal den Test mit 4070 und 7900xt reinziehen. Muss zugeben dass ich mit der auch schon geliebäugelt habe. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 16GB VRAM kauft man GPUs in kürzerer Zeit ggf. 2x. Das muss man sich leisten können.

Asrock X670E Pro RS ist mein Preis-/Leistungsfavorit. Darüber drängt sich mir insbesondere preislich nichts auf, was einen Mehrwert darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und cr4phh
Was haltet ihr von den kommenden A620 Boards? Muss man sich da Sorgen da machen bzgl. PCIe 5.0 vs. 4.0 (letzteres wird ja aktuell nicht mal wirklich gebraucht)? Fehlenden da sonstige wichtige Features? Die erste Board werden ja gerade lieferbar: Klick
 
@Arno Hakk
Da muss man dann mal die ersten konkreten Tests abwarten, zumindest das ASRock HDV ist ein schlechter Witz.

Bei den Asus Boards muss man halt mal schauen was die VRMs taugen, kein USB 3.1 finde ich bei dem Preis schon arm, ansonsten bringen sie aber zumindest das grundlegendste mit.

Thema PCIe 5 ist wie du ja selbst schon festgestellt hast aktuell unwichtig, GPU technisch gibt es da schlicht noch nichts, die ersten SSDs gibts aber die sind für Gaming letztlich auch völlig irrelevant.

Zumindest so lange die GPUs voll angebunden sind gehe ich auch nicht davon aus, dass PCIe 5 da in naher Zukunft eine Rolle spielt, bei Einsteiger/Mittelklasse GPUs mit kastrierter Anbindung und knappen VRam könnte es anders aussehen.
Nur ist hier halt der Punkt, dass diejenigen die sich ein PCIe 5 Board kaufen vermutlich auch keine Einsteiger oder Mittelklasse GPUs kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Hakk
Danke für deine Einschätzung @Mork-von-Ork (Bitte nicht wundern über die Fragen, TE ist nen Kumpel von mir und bei mir steht ebenso ein neuer Rechner an)

Zum Thema VRMs: Die spielen ja dann eine Rolle, wenn die CPU ordentlich zieht. Hier ist es nun ja so, dass die X3D Varianten wesentlich weniger ziehen, also die Quali da weniger eine Rolle spielt. (Ich würde davon ausgehen, dass zum Ende der Lebensdauer des Sockels hier nochma ein CPU Upgrade durchgeführt wird.)

PCI 4.0 vs 5.0.: Hier würde ich ähnliches erwarten wie bei PCIe 3.0 vs. 4.0, also kein wirklicher Kaufgrund.

Also am Ende wieder die Frage: Ist das den Aufpreis wert? :D
 
Arno Hakk schrieb:
Zum Thema VRMs: Die spielen ja dann eine Rolle, wenn die CPU ordentlich zieht.
Es ist halt auch eine Frage auf was man möglicherweise noch mal Upgraden will, gerade wenn das ein Vorhaben ist, sollte man das Thema zumindest nicht komplett ignorieren.

Zum Thema ziehen, zumindest VRMs wie auf dem ASRock A620M-HDV haben teilweise auch schon bei 65W Probleme, bei den restlichen Boards würde ich jetzt zumindest auf den ersten Blick davon ausgehen das es einigermaßen passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Hakk
noch ne Frage wegen CPU kühler. Ich könnte mir schon vorstellen eine Wasserkühlung mit RGB einzubauen auch wenn das nicht unbedingt nötig wäre. Schaut halt cool aus. Habt ihr da Empfehlungen? Am besten aus eigener Erfahrung. Würde die auch in der Base500dx Platz finden?
 
capeofgooddope schrieb:
Habt ihr da Empfehlungen? Am besten aus eigener Erfahrung.
Ja lass es sein und nimm lieber einen guten Luftkühler, gibt es auch mit Kirmesbeleuchtung.

Ansonsten hatte ich mal die NZXT Z73. Hatte keine Probleme mit der, aber die ist teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capeofgooddope
Zurück
Oben