Gaming Rechner Absegnung

pstar1988

Banned
Hey Leute,

möchte gleich paar Komponenten bestellen, um nen Gaming Rechner zu basteln.
Hier an was ich gedacht habe:

i5 4440
Asrock H87 Pro4
Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3 1600Mhz
be quiet! Pure Power L8-CM 430W
Zalman Z3
Eine HD6850 habe ich bereits zu Hause

-Natürlich bin ich mir unsicher, ob das Mainboard das richtige ist, wird immerhin nirgends empfohlen in der FAQ, aber machte mir nen guten Eindruck. Einwände oder Verbesserungsvorschläge? (Kann man mit nem H-Board eigentlich garnicht übertakten oder is das ne Fehlinfo meinerseits?)

-Beim Gehäuse ebenfalls unschlüssig, brauche eins mit viel Platz und gut realisierbarem Airflow, gerne nehme ich hier Vorschläge entgegen, sollte aber möglichst sehr günstig sein.

-Netzteil reicht locker aus denke ich, oder?

-Bei Ram wurde früher immer gesagt "nimm den billigsten". Hab ich hier auch in etwa getan, is der ok, oder gibts bessere Vorschläge?

Das Budget ist damit auch ausgeschöpft, sollte nicht signifikant teurer werden. Eine SSD ist auch nicht von Nöten, möchte deshalb nicht an andrer Stelle sparen.

Mit freundlichen Grüßen

Kann man so kaufen.

Falls 75€ sparen: i3-4130 + 400W Netzteil ohne CM

Zuletzt bearbeitet:

Entweder spars du dir 50€ und nimmst den kleinen i3-4330(105€) oder
gleich den i5-4570 (160€) da du dir einen asrock mainboard ausgesucht hast kann du ihn auf 4x3600mhz overclocken.

Kartenlehrling schrieb:
gleich den i5-4570 (160€) da du dir einen asrock mainboard ausgesucht hast kann du ihn auf 4x3600mhz overclocken.

und den i5 4440 kann man nicht oc´en?

300mhz pro Kern fehlen für 10€.

Bei knappen Budget sollte man auch AMD in Betracht ziehen:

CPU: FX-6300 oder FX-8320
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB
MoBo: ASRock 970 Extreme3 R2.0
Guten Kühler nach Wahl, z.B HR02 Macho

Kartenlehrling schrieb:

und was hat das mit dem asrock board zu tun?
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
Bei knappen Budget sollte man auch AMD in Betracht ziehen:

CPU: FX-6300 oder FX-8320
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB
MoBo: ASRock 970 Extreme3 R2.0
Guten Kühler nach Wahl, z.B HR02 Macho

ne danke würde schon gerne bei dem intel bleiben.

AsRock ermöglicht übertakten nach BIOS Update auch auf einigen H87 und B85 Chipsätzen, ansonsten geht es nur mit Z87 Chipsatz. Hier mal zum nachlesen.
Zum übertakten benötigst du eine CPU mit einem K hinter der Bezeichnung. Der i5 4440 ist eine non-K CPU und kann daher nicht übertaktet werden.

Palomino schrieb:
AsRock ermöglicht übertakten nach BIOS Update auch auf einigen H87 und B85 Chipsätzen, ansonsten geht es nur mit Z87 Chipsatz.
Zum übertakten benötigst du eine CPU mit einem K hinter der Bezeichnung. Der i5 4440 ist eine non-K CPU und kann daher nicht übertaktet werden.

is der i5 4570 doch auch?

Wenn du auf die Grafikeinheit beim Prozessor verzichten kannst, könntest du auch in die Kiste der Xeon's greifen.

Der Trick bei dem Übertakten der non-K CPUs ist es, dass alle Kerne auf dem Turbo Takt laufen. Beim i5 4570 ist der Trubo eben bei 3,6 GHz und beim i5-4440 nur bei 3,3 GHz. Auch wenn sich beide CPUs im Grundtakt nur um 100 Mhz unterscheiden.

Auch deshalb finde ich die i5-44x0 CPU nicht gerade als eine glückliches Modell ein Turbo von 100 MHz? Braucht man nicht, da kann man auch einen i3 nehmen, der auch keinen hat.

Den i5 4570K gibt es auch als K-Version, einen i5 4440 mit K kenne ich dagegen nicht.

Grundsätzlich ist Dein zuerst genanntes System durchaus in Ordnung und zum gamen geeignet. Jede Änderung würde eher teurer werden.
Einzig einen CPU Kühler würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, der Boxed Kühler könnte recht laut werden.

also wenn ich den i5 4570 übertakte, läuft er permanent auf 3600? auch im idle?

@ Palomino: ähhh, nein. :D Der einzige i5 ist der Intel Core i5-4670K. Mit dem Refresh kommt wohl noch was.

Zuletzt bearbeitet:
pstar1988 schrieb:
also wenn ich den i5 4570 übertakte, läuft er permanent auf 3600? auch im idle?

Das würde ich auch gern mal wissen.
Bei mein P2 lieft das permanet und das ist eindeutig verschwendung.

hab ich jetzt auch paar mal gelesen, das wär nicht so cool finde ich

@Palomino und Kartenlehrling
Diese Übertaktungsfunktion bei Asrock funktioniert auf den meisten Boards schon lange nicht mehr. Nach 1-2 BIOS-Updates wurde diese Möglichkeit durch Intels erneuerten Microcode beschnitten. Es funktioniert also idR nur noch, wenn man auf den ältesten BIOS Versionen und den damit evtl verbundenen Fehlern/Problemen bleibt.

@TE
Also wir reden hier von 10 Euro für effektiv 300Mhz mehr bei Singlecore-Auslastung. Für diese 10 Euro kann man das nun wirklich machen, wie ich finde... :)
Ansonsten ist deine Auflistung so schon ganz in Ordnung.

Achterbahnpilot schrieb:
@Palomino und Kartenlehrling
Diese Übertaktungsfunktion bei Asrock funktioniert auf den meisten Boards schon lange nicht mehr. Nach 1-2 BIOS-Updates wurde diese Möglichkeit durch Intels erneuerten Microcode beschnitten. Es funktioniert also idR nur noch, wenn man auf den ältesten BIOS Versionen und den damit evtl verbundenen Fehlern/Problemen bleibt.

@TE
Also wir reden hier von 10 Euro für effektiv 300Mhz mehr bei Singlecore-Auslastung. Für diese 10 Euro kann man das nun wirklich machen, wie ich finde... :)
Ansonsten ist deine Auflistung so schon ganz in Ordnung.

also das kapiere ich nun nicht so ganz:

Will ich normal übertakten können, brauche ich eine K CPU und ein Z Board?
VIELLEICHT übertakten auf den Turbo geht auch mit nem Asrock H Board und ner Non-K CPU?
Wie funktioniert jetzt der Turbo, wenn ich ein H Board und einen Non-K 4570 hab? garnicht?

Was meinst du mit 300Mhz mehr bei Singlecore Auslastung?

Der Turbo geht immer, aber der Trick ist der, dass bei manchen Boards man den Turbo auf alle Kerne umbiegen kann/konnte.

Turbobeispiel:
Grundtakt 3,2 GHz, Turbo 3,6 GHz:
4 Threads lasten deine CPU aus -> alle Kerne laufen auf 3,2 GHz
3 Threads lasten deine CPU aus -> 3 von 4 Kerne laufen auf 3,4 GHz, der vierte idlet herum
2 Threads lasten deine CPU aus -> 2 von 4 Kerne laufen auf 3,5 GHz, der Rest idlet herum
1 Threads lasten deine CPU aus -> 1 von 4 Kerne laufen auf 3,6 GHz, der Rest idlet herum (das ist die Singlethreadleistung).

Der Trick mit dem non-k übertakten bis Turbo sieht dann so aus:
4 Threads lasten deine CPU aus -> alle Kerne laufen auf 3,6 GHz
3 Threads lasten deine CPU aus -> 3 von 4 Kerne laufen auf 3,6 GHz, der vierte idlet herum
2 Threads lasten deine CPU aus -> 2 von 4 Kerne laufen auf 3,6 GHz, der Rest idlet herum
1 Threads lasten deine CPU aus -> 1 von 4 Kerne laufen auf 3,6 GHz, der Rest idlet herum (das ist die Singlethreadleistung).

Das übertakten mit eine k-CPU und einem Z-Mainboard sieht z. B so aus:
4 Threads lasten deine CPU aus -> alle Kerne laufen auf 4,2 GHz
3 Threads lasten deine CPU aus -> 3 von 4 Kerne laufen auf 4,3 GHz, der vierte idlet herum
2 Threads lasten deine CPU aus -> 2 von 4 Kerne laufen auf 4,4 GHz, der Rest idlet herum
1 Threads lasten deine CPU aus -> 1 von 4 Kerne laufen auf 4,5 GHz, der Rest idlet herum (das ist die Singlethreadleistung).

Zuletzt bearbeitet:
okay und anderweitig übertakten kann ich sonst nur mit ner K CPU UND einem Z Board?
Würds dann Sinn machen einen älteren zb i5 3570k zu nehmen? kriegt man den dann leicht schneller als den i5 4570 unübertaktet?

Zurück
Oben