Gaming Rechner Absegnung

Klar, selbst mein 2500k läuft oc'ed schneller als ein i5-4570.
Ist aber älter und die Grundleistung pro Taktzyklus ist schlechter. Also muss man einen i5 2xxxx oder i5-3xxx deutlich höher takten, um die gleiche Leistung eines niedriger getaktetn i5-4xxx zu bekommen. Die älteren i5 (insb. die 2000er) können dafür insgeamt einen höheren Takt vertragen, weil sie sich besser kühlen lassen, dennoch würde ich heutzutage lieber einen 4000er i5 kaufen, wenn ich neu kaufen müsste, denn im Grundtakt liegt ein i5-2500 nur auf i5-4430 Niveau.

Hier der Test zum Haswell mit seine OC Eigenschaften:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-7

Zuletzt bearbeitet:
Würds dann Sinn machen einen älteren zb i5 3570k zu nehmen?
kriegt man den dann leicht schneller als den i5 4570 unübertaktet?

Macht keinen Sinn der i5-3570k muss schon auf 4,2ghz getakte werden um die gleiche Rechnenleistung zu kommen wie ein i5-4570@4x3600mhz

ja ich wollte eigentlich eh nicht groß übertakten, die leistung sollte so reichen.

dann nehm ich einfach den 4570 und gut ist.

noch ne frage zum Mainboard, is das gut, oder sind die Vertreter von Asus und Gigabyte besser mit gleichem Chip?

Als Case hab ich mir nun doch das hier ausgesucht
http://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html
Auch ok? Passt da die HD6850 rein?`

Welchen CPU Kühler soll ich nehmen? Muss wie gesagt keine großen OC Orgien aushalten, nur günstig sein und leiser als der boxed

Das mainboard ist gut und wiegesagt wenn das neue Mainboard-Bios das Booster-overclocken nicht unterstützt einfach das alte 1.80a wieder installieren.

Ich mag den Arctic Cooling Freezer 13 ab €19,99 passt in fast allen Gehäuse durch die geringe Höhe.

Aber immer schön bei Mindfactory bestellen! Und zwar nach 00:00 Uhr, dann sparst du dir die Versandkosten!

hey leute nochmal ne frage:

hab jetz über den freezer 13 von ac gelesen, dass er doch recht laut wird aufgrund des kleinen lüfters. ich will (und kann) ja nicht wirklich übertakten und brauche deshalb keinen highendkühler, aber leise sein und ne anständige kühlleistung sollte er dennoch haben.
gibts andere empfehlungen als den freezer 13 in dem preissegment bis ca 30€?

Zuletzt bearbeitet:
und die sind alle leiser und kühler als der freezer 13?

jmd weitere vorschläge?

pstar1988 schrieb:
hey leute nochmal ne frage:

hab jetz über den freezer 13 von ac gelesen, dass er doch recht laut wird aufgrund des kleinen lüfters. ich will (und kann) ja nicht wirklich übertakten und brauche deshalb keinen highendkühler, aber leise sein und ne anständige kühlleistung sollte er dennoch haben.
gibts andere empfehlungen als den freezer 13 in dem preissegment bis ca 30€?

Das ist doch quatsch,
wir reden hier von einem i5-4570 und somit 85w Thermal Design Power (TDP),
wenn einer behaupte das der Kühler bzw. der Lüfter zu laut ist dann hat er ihn auf einem AMD system mit 125w montiert.
Oder einfach eine falsche Lüfterrampe eingestellt,
ich werden ihn auf jedenfall weiter empfehlen weil er fur diese Leistungs- und Preisklasse einfach gut ist.

Zurück
Oben