Alternate 2

Gaming-Rechner bis 2000€

Paulchen_B

Lieutenant
Guten Abend, ich wünsche mir ein wenig Beratung zu einem Gaming PC für einen Bekannten. Schon einmal vielen Dank im Vorhinein :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC wird neben Office & Internet, nur für Gaming benutzt. Das ist der absolute Hauptfokus.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Es geht um Spiele wie die neusten Battlefield-Teile, GTA und WoW. Ich denke WoW ist hier für diesen PC relativ richtungsweisend, aufgrund seiner CPU-Anforderungen, die bei einem solchen Budget fast zu Intel zwingen. Es geht um Full-HD. Ich denke der Bekannte von mir macht sich ungern Gedanken über die Grafikeinstellungen, ein paar Regler werden sicherlich eingestellt, aber er wird keine Zeit mit ewiger Optimierung verbringen wollen. Ich habe mir überlegt, dass man bei dem Budget wenigstens mal zu einem 144Hz Monitor greifen sollte, sodass damit auch die ZielFPS feststehen sollten. Bei WoW-Raids oder bei Max Einstellungen in BF können die natürlich nicht erreicht werden, aber zumindest mal als Orientierung.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der Computer sollte nicht zu laut sein, aber er muss defintiv nicht flüsterleise sein, daran sollte das Budget nicht drauf gehen. Bunte Lichter braucht er nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Bisher Standard FullHD 60Hz Monitor, ein zweiter soll mit dem 144Hz meiner Meinung nach dazu kommen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 4690
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX970
  • HDD / SSD:
Die Informationen sind relativ unwichtig, der PC soll komplett ersetzt werden und neuen RAM braucht es auch. Festplatten werden eventuell teilweise übernommen, sind aber vermutlich nur HDDs.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Er sagt das 2000€ nicht überschritten werden sollen, ich wäre zufrieden, wenn wir bei höchstens 1400€ ohne Monitor landen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Die Basis mindestens 5 Jahre und die GPU wenigstens 3-4 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
So früh wie möglich, wenn sich abzeichnet, dass Ryzen 3000 auch für WoW interessant wird, dann kann auch etwas verschoben werden. Aber die Preise brauchen ja auch eine Weile bis sie auf einem angemessenen Niveau sind, er ist nicht die geduldigste Person ;)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Entweder ich baue ihn zusammen, oder er sucht sich jemand in seiner Nähe, der das für 50-100€ zusammenschraubt, damit er da bei einem Fachgeschäft noch die Garantie für das Gerät hat :)

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe, ich freue mich auf eine sachliche Debatte und hilfreiche Einwände.

Das habe ich mal schnell auf geizhals zusammengetippt:

Zusammenstellung.png

Dem würde ich mich anschließen. Der i7 9700K wird nach dem 7ten nicht mehr die zweit schnellste Gaming CPU sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Keine Geduld!
Bei so einem Budget definitiv 32GB RAM, egal ob du dich nun für Ryzen oder Core entscheidest.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, KarlsruheArgus und Celinna
Warte noch auf den 07.07
Ich persönlich würde wenn Intel zu einem 9900K greifen, der 9700k ist verarsche weil er kein Hyperthreading hat

Andere CPU (07.07.) und andere RAM, ansonsten passt das. Bei der GraKa evtl. noch auf die SUPER RTX warten.

Keine Geduld! schrieb:
Andere CPU (07.07.) und andere RAM, ansonsten passt das. Bei der GraKa evtl. noch auf die SUPER RTX warten.

Warum anderer RAM, nur aus Prinzip? Intel skaliert doch nicht so gut mit schnellem RAM. Ohne das 3fache für den RAM auszugeben merke ich da doch keine 3% Unterschied, oder hat sich das geändert?

Am 07.07 kommt die Ryzen 3000 CPUs, die sind genauso schnell wie Intel und die laufen besser mit schnellem ram

Da der PC so lange wie möglich halten soll würde ich besser zu einer CPU mit 8C/16T greifen. Der kommende Ryzen 7 3700X währe hier meine Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, Celinna und Keine Geduld!
Paulchen_B schrieb:
Warum anderer RAM, nur aus Prinzip?

Aber wie oft kauft man denn RAM? Dann lieber ein paar € drauflegen und besseren, schnelleren RAM kaufen.

Und sowieso, unter 3200 MHz sollte man mittlerweile keinen RAM mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
JollyRoger2408 schrieb:
Alternatives Mainboard mit WLAN AC, Realtek ALC1220 und Bluetooth 5.0
https://geizhals.de/msi-mpg-z390-gaming-edge-ac-7b17-002r-a1901566.html?hloc=de
SATA-SSD:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Preislich bewegen sich beide Vorschläge auf dem gleichen Niveau. Das Tomahawk hat natürlich den notwendigen Passivkühler für die M.2-SSD, das Gaming Edge AC dagegen WLAN, Bluetooth und besseren Soundchip. In regulären Userszenarien (Office, Internet, Gaming) wirst du zwischen den beiden SSDs dagegen keine Unterschiede erleben.

Im Singlecorebereich genauso schnell oder schneller (was sich dann genau zeigen wird wenn Benchmarks draußen sind), aber mehr Cores fürs gleiche Geld (dh. schneller wenn alle Cores verwendet werden, also z.Bsp. so was gemacht wird wie Rendern oder Streamen).

@EKD
bei nur 19,- Aufpreis zur sehr guten PCIe SSD würde ich keine Sekunde über eine SATA SSD nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Definitiv warten.
Wahrscheinlich wird der AMD Ryzen 7 3700X
mit 12 Kernen und 24 Threads für ca. 380€ anstatt ein i9-9900K für 485€ mit 8 Kernen und 16 Threads, viel interessanter.

Auch wenn der Intel am Ende noch 5 FPS schneller sein sollte, ist der Ryzen Zukunftssicherer.

@Popey900 Der Ryzen 7 3700X hat doch auch 8 Kerne und 16 Threads, oder? Entweder der oder der 3800x ist wohl der direkte Konkurrent für den 9900k, wenn ich das richtig verstanden habe. Beim 3900X bekommt man (für etwas mehr Geld vermutlich) dann noch 4 Kerne und 8 Threads mehr.

@Popey900 woher kommen diese falschen infos? Wieso nimmst du "leaks" als grundlage?
Hier die verschiedenen CPUs:
https://geizhals.de/?cmp=2064574&cmp=2064568&cmp=2064553&cmp=2064543&cmp=2064391&cmp=2073697

3600 -> 6 Kerne, 12 Threads
3600x -> 6 Kerne, 12 Threads
3700x -> 8 Kerne, 16 Threads
3800x -> 8 Kerne, 16 Threads
3900x -> 12 Kerne, 24 Threads
3950x -> 16 Kerne, 32 Threads

@schasi das denke ich nicht. Der Ryzen 9 3900x wird wohl eher der Konkurrent vom 9900k werden, ansonsten macht AMDs Vergleich bei Ihrer Keynote keinen Sinn:
9900k VS Ryzen 9 3900x
1562076903970.png

9700k VS Ryzen 7 3800x
1562076808063.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben