Gaming-Rechner bis 800 Euro

Zuaroacha

Lt. Commander
Hallo Leute!

Ich wechsle nun nach langer überlege wieder von Mac auf den PC, bitte jetzt keine Diskussionen deswegen, es geht mir einfach schlicht und weg darum, weil ich endlich wieder ein paar Spielchen spielen will :)

Selbst Counterstrike geht mir ab und wenn ich mir die ganze Collection im Regal ansehen dann...

Also! Nachdem mein letzter "Windows" PC ein AMD XP 2500+ mit ner GF 6800 war hab ich mich bei der Auswahl der Komponenten mal an die Empfehlungen orientiert.

Vielleicht habt ihr aber durch Erfahrungswerte noch ein paar Verbesserungen auf lager. Hier mal meine Zusammenstellung:

Phenom II X4 945 Quad Core 3000MHz AM3 125Watt
GIGABYTE MA770T-UD3P SocketAM3 SB710 DDR3 1333 ATX
POWERCOLOR HD5850 PCI-E 1GB DDR5 HDMI DVI GAME
BE QUIET Pure Power BQT L7-530W

Das sind erstmal nur die wichtigsten Komponenten. Aber vielleicht kann man selbst da was ändern? z.b. ne HD5870?

Danke!

Mfg

die zusammenstellungen in der faq sind eigentlich alle schon sehr gut.
wichtig wäre zu wissen was für eine auflösung dein monitor bzw. der monitor den du kaufen willst hat und ob du übertakten willst.
beim mainboard könntest du noch über ein Gigabyte GA-770TA-UD3 nachdenken, das ist fast das gleiche board nur mit 2 pci-e x1 steckplätzen weniger und dafür usb 3.0 und sata 3.
kleine tipp noch: du solltest dir in der faq neben den zusammenstellungen auch noch durchlesen was unter den ganzen zusammenstellungen steht, da findest du noch einiges zu kühlern, lüftern, usw.

@ PingPong114: hast du den thread tietel gelesen?
Gaming-Rechner bis 800 Euro

Danke für den Tipp mit dem Mainboard, Crossfire denke ich kommt vorerst sowieso nicht in Frage.

Das bezüglich der Kühler habe ich schon gelesen. Fürn Anfang werde ich vermutlich mit Boxed kühlen und anschließend werde ich mir wieder eine Wakü gönnen.

Daher wäre es vermutlich auch sinnvoll ein Board mit OC Möglichkeiten zu wählen.

Monitor habe ich den W2243T ergo max. 1920x1080

Mfg

das mainboard ist meistens weniger das problem, willst du mit oc neue rekorde erreichen brauchst du zwar ein sehr gutes (und dann auch teures) board aber wenn du dich mit etwas weniger zufrieden gibst ist das board schon fast egal da du viele amd cpu's auch über den multi übertakten kannst.
als prozessor würde ich dir übrigens wenn du übertakten willst den phenom x4 955 vorschlagen da du durch den eben erwähnten freien multiplikator teilweise deutlich bessere ergebnisse erreichen kannst als mit dem x4 945.
wofür willst du die wasserkühlung? soll es damit leise werden, willst du die damit du besser übertakten kannst oder beides?

Ich hätte mal promt gesagt für beides, den ersten will ich beim Gamen für eine etwas ruhigere Geräuschkulisse sorgen und zweitens bringt es beim OC ja auch seine Vorteile.

Mfg

Als CPU auf jeden Fall den 945 mit 95W, oder eben den 955/965 BE im C3 Stepping.

Das UD3P hat genug Potenzial zum Uebertakten wenn du nichgrade auf Bench-Rekorde aus bist, egal ob per Muli, Referenztakt oder beides.

wenn es darum geht den pc möglichst leise zu bekommen bist du mit einer guten luftkühlung oft besser dran als mit einer wasserkühlung, zumindest solange man beim übertakten einigermaßen im rahmen bleibt und nicht grade neue verbrauchs rekorde aufstellt.
willst du aber stark übertakten hat die wasserkühlung natürlich deutliche vorteile.

vorallem wegen dem preis solltest du dir das mit der wasserkühlung aber gut überlegen.

Nightfly09 sagte es ja schon: Eine Wakü ist toll, aber nur wegen dem Silent-Aspekt lohnt das nicht. Denn dann bist du 300€ los, ohne wirkliche Vorteile gegenüber einen guten Luftkühler zu haben.

Hallo!

Also wenn hatte ich sowieso nur gedacht im "geringen" Mass zu übertakten, den vorerst ist die Leistung ja ausreichend denke ich?

Welchen guten CPU Kühler könnt ihr mir dann empfehlen? Denke der eigentliche Schreihals ist ja die Grafikkarte oder?

Mfg

Kommt immer darauf an, was für ein Gehäuse du hast. Für einen guten Tower-Kühler sollten es schon mindestens 160mm zwischen CPU und Seitenwand sein.

Dann würde ich dir einen Scythe Mugen2 Rev. B empfehlen, der sollte auch mit leichtem OC keinerlei Schwierigkeiten haben.

meistens ist die grafikkarte schuld wenn ein gaming pc zu laut ist, es muss aber nicht immer so sein.
infos über gute cpu kühler findest du hier
einen vergleich von lüftern gibt es hier und hier
bei den grafikkarten ist man eigentlich mit einer sapphire vapor-x immer gut beraten, leider gibt es da soweit ich weis noch keine hd5850 :( überhaupt fällt mir grade keine besonders leise hd5850 ein, vielleicht kann dir da jemand anderes weiterhelfen.

(die links stammen übrigens alle aus der faq für den idealen gaming pc.)

Nightfly09 schrieb:
meistens ist die grafikkarte schuld wenn ein gaming pc zu laut ist, es muss aber nicht immer so sein.
infos über gute cpu kühler findest du hier
einen vergleich von lüftern gibt es hier und hier
bei den grafikkarten ist man eigentlich mit einer sapphire vapor-x immer gut beraten, leider gibt es da soweit ich weis noch keine hd5850 :( überhaupt fällt mir grade keine besonders leise hd5850 ein, vielleicht kann dir da jemand anderes weiterhelfen.

(die links stammen übrigens alle aus der faq für den idealen gaming pc.)

Achso diese Links hab ich mir eh schon angesehen :)
Und was wäre wenn man auf der HD5850 nen Alternative Lüfter verpflanzt? Oder gibts noch keine?

Mfg

Danke für den Tipp!

Also halten wir mal fest:

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
Gigabyte GA-770TA-UD3
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
PowerColor AX5850 1GBD5-MDH, Radeon HD 5850
Western Digital Caviar Black 500GB
be quiet Pure Power 530W
Cooler Master RC690

Denke das sollte soweit passen oder?

Mfg

Hallo

Hab mir die 5870er schon angesehen, nur die Frage ist ob sich der Aufpreis lohnt? Oder vielleicht. Doch besser ne gforce?

MfG

wenn du dich gegen die 5870 entscheidest bleib auf jedenfall bei der 5850 und nimm keine geforce.

Edit: ob sich die 5870 wirklich lohnt weiß ich nicht. sie ist auf jedenfall schonmal recht gut übertaktet.

Ich hab mich nach langer Überlegungsphase für eine 5870er statt der 5850 entschieden.
In Sachen Referenzdesign kann ich da beruhigen...... unter 3D Last ca. 70 Grad bei 30% Lüfterdrehzahl = in meinem sehr gut belüfteten Gehäuse nur ein leichtes säuseln vernehmbar.

Ergo weit weg von Staubsaugerfeeling o.ä.
Scythe Mugen 2 kann ich auch empfehlen......für mich damals P/L top und immer noch 1A.

Fazit: 5870 Referenz von mir ein klares go !!

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri

Naja der Aufpreis auf die 5870 ist nicht gering und somit über meinen Budget, denke ich werde mich mit der 5850 zufrieden geben müssen.

Wobei ich noch unschlüssig bin ist der Prozessor:

Entweder:
AMD Phenom II X4 945 95W C3
oder
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
oder
AMD Phenom II X4 955 (C2) Black Edition

Die Frage ist welcher sich besser zum übertakten eignet, das einzige Manko am 945er ist das der Multi fix ist.

Hm...

Mfg

Zurück
Oben