Gaming Rechner bis ~950€

Capo61

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein Bruder möchte sich gerne einen neuen Rechner kaufen und da ich hier sehr gute Erfahrung gemacht und und immer Unterstützung bekommen habe, würde ich gerne es erneut tun :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming von aktuellen und neuen spielen. Der Rechner soll alles außer Betriebssystem beinhalten, damit er sofort loslegen kann.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Watch Dogs 2, Witcher 3, sowie die neuen reihen COD und Battlefield. Dazu auch PUBG und alles was in die Richtung geht.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne leise aber kein muss.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
FreeSync(AMD) 1 Monitor auf Full HD(falls budget ausreicht, vielleicht auch 4K)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Von vor 10 Jahren, daher nicht zu gebrauchen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
950€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre, falls möglich :)

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen, da der aktuelle den Geist aufgegeben hat.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Noch nicht entschieden, wahrscheinlich wird es ein mix(wegen BIOS update und Wärmepaste lieber beim Profi)

Ich habe versucht mich vorab schlau zu machen und hier mich bei anderen Threads durchgelesen, daher hier die bisherige Zusammenstellung:

https://geizhals.de/?cat=WL-1365103

oder auch:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 Sharkoon S25-W, Acrylfenster
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Was fehlt wäre noch ein DVD spieler. Könnt ihr einen empfehlen preisgünstigen?

Habe ich noch etwas vergessen bzw. sieht ihr noch Optimierungsbedarf (P/L)?

• Gefällt mir
Reaktionen: radeon2k2 und ju5td0nt
Zu Kühler und Gehäuse kann ich nichts beitragen, aber der Rest sieht nach einer sehr vernünftigen Zusammenstellung für den anvisierten Preisbereich aus.

Wenn du möchtest könntet ihr noch ein Tomahawk Max als Mainboard nehmen, das zwar etwas teurer, aber auch besser ist. Ansonsten kann man das so bestellen.

Edit: Was ist an der Wärmeleitpaste so schlimm? Da gibt man einen etwa erbsengroßen Klecks auf die CPU und gut ist. BIOS-Update brauchst du bei den "Max"-Boards von MSI nicht.

ergibt Sinn schrieb:
@Blackwidow23

In wie fern ist denn das Tomahawk besser ?
Das Tomahawk hat etwas bessere Spannungswandler und leicht veränderte Anschlüsse. Ansonsten tut sich da nicht viel, muss man ja auch nicht nehmen. Ach ja, und es hat noch fancy RGB:evillol:

Blackwidow23 schrieb:
Das Tomahawk hat etwas bessere Spannungswandler und leicht veränderte Anschlüsse. Ansonsten tut sich da nicht viel, muss man ja auch nicht nehmen. Ach ja, und es hat noch fancy RGB:evillol:

Das sieht da aber ganz anders aus.
VRMs.png

Ich habe den DVD Player dazu gepackt(danke @JollyRoger2408) sowie den alternativen Case und PSU (danke HerrRossi).

Danke auch den Rest für die Hilfe. Denke es wird auf diese Zusammenstellung hinauslaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capo61
Zurück
Oben