Gaming-Rechner für 550€ mit kabelloser Tastatur und Maus

mausweazle

Lt. Commander
Hallihallo liebe Community,

heute stelle ich mal keinen Rechner für mich zusammen sondern für meinen kleinen Cousin. Der will sich nen Rechner für 550€ mit kabelloser Tastur und Maus kaufen. Kabellos deshalb, weil er schon ne Distanz vom Rechner wegsitzt und ihn die Kabel stören. Ich hatte dann gedacht so ca. 30-50€ für ne Tastatur und Maus zu veranschlagen und dann bleiben noch 500€ für den Rechner.
Bei mir hat er schon mal nen Rechner mit Sichtfenster gesehen und so kamen wir auf die Idee ein Gehäuse mit Fenster zu suchen. Da haben wir auch schon eins ausgesucht: Ikonik Transform A10

So jetzt kommen wir mal zum Rest. Da hab ich mich an der FAQ Der ideale Gaming-Pc gehalten für 475€.

AMD Athlon II X3 445
MSI 770-C45
4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7
HD 5770 1024MB
be quiet Pure Power 430W
Western Digital Caviar Blue
640GB

LG GH22
Ikonik Transform A10

So jetzt bräuchte ich nur noch ne Empfehlung für Tastatur und Maus und jetzt dürft ich mal sagen, was man noch so verbessern könnte.

Noch ne andere Frage:
Ich hab bis jetzt immer nur Intel-Systeme zusammengebaut. Muss man bei AMD-Systemen auf was bestimmtes achten? Ich hab nämlich schon oft von verbogenen Pins bei AMD-Sys gehört. Ist des net so, dass die die CPU selbst nicht so wirklich fixieren, sondern die CPU eig nur durch den Kühler gehalten wird?

MfG
Mausweazle

ich würde dir das etwas anders vorschlagen:
AMD Athlon II X3 440
ASRock M3N78D
Mushkin Enhanced 4GB
Sparkle GeForce GTX 460
Arctic Power Fusion 550R
Samsung Spinpoint F3 500GB
LG Electronics GH22NS50
Ikonik Transform A10
Logitech Cordless Desktop Wave

die zusammenstellung würdest du zb. für 569€ bei mindfactory bekommen. ich sollte allerdings erwähnen das bei jemand anderen dem ich das netzteil zusammen mit der grafikkarte empfohlen habe das netzteil angeblich zu schwach war für die gtx. theoretisch hat es aber mehr als genug leistung und es sollte funktionieren, ich gehe deswegen davon aus das das problem wo anders gelegen hat. (bei mir funktioniert es auch mit einer hd 5850 problemlos.)
ein weiterer nachteil dieser zusammenstellung ist das du mit dem mainboard keine chance hast evtl. den 4. kern vom prozessor freizuschalten, wenn du beim mainboard noch etwas mehr investierst wäre das mit etwas glück vielleicht möglich. ich will hald deinen preisrahmen nicht total sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm also die Zusammenstellung ist nicht sooo toll, weil schon über dem Budget von meinem Cousin liegt und da ja noch die Versandkosten dazu kommen und dann wirds eher Richtung 600€. So viel geht nicht. Seine maximale Obergrenze war 550€. Aber das Problem könnte man mit ner HD5770 beheben.
Außerdem stört mich das Asrock Mainboard. Hatte bis jetzt nur eigene schlechte Erfahrungen mit Asrock.
Wenn ich dann sowieso ne HD5770 verbaue, kann ich das Netzteil auch kleiner lassen und spar auch nochn paar Euros.

Als Gehäuse evtl. das günstigere Cooler Master Elite 330?

Wenn ich jetzt alles überschlage sollte bei 550€ auch ein 4-Kerner und ein 870er Board drin sein (inkl. Tastatur/Maus und Versand).

Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung hätte man praktischer weise auch versandkosten frei bekommen können (midnightshopping) aber wenn dir die komponenten nicht zusagen und die 19€ mehr dir zu viel sind dann bleib bei einer zusammenstellung mit der langsameren hd5770. wie hrr23 aber bereits erwähnte sollte dann eigentlich mindestens ein gutes board mit dem 870er chipsatz drin sein.

also, neuer vorschlag:
AMD Athlon II X3 440
MSI 870A-G54
Mushkin Enhanced 4GB
Sparkle GeForce GTX 460
be quiet Pure Power 430W
LG Electronics GH22NS50
Ikonik Transform A10
Logitech Cordless Desktop Wave

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, mir würde es ja nix aus machen 19 euro mehr auszugeben, aber der Rechner ist nun mal nicht für mich sondern für meinen Cousin und der will nicht mehr als 550€ ausgeben.
Da ich mich bei AMD-Boards so gar nicht auskenne, bin ich im Blick auf Chipsatz und CPU für Empfehlungen offen.
@hrr23
Wie würde denn deine Zusammenstellung mit 870er Chipsatz und 4-Kerner aus?
Das Gehäuse ist fest. Ich habe meinem Cousin auch schon genau dieses von Coolermaster gezeigt, aber er wollte lieber das Ikonik A10.
Noch mal ne andere Frage: Ich hatte am Anfang eine 640er Caviar Blue Platte drin. Ist die jetzt nicht so sehr zu empfehlen, weil ich mein sie hat immerhin 140gb theoretisch mehr als die Samsung F3 500Gb. Und kostet laut Geizhals nur n paar Euro mehr.

Mit der 5770 hat Nightfly schon recht. Es wäre auch ne GTX 460 mit 1024MB drin. Für ne Zockerkiste sicherlich die bessere Wahl.

Mal noch ne Alternative:

AMD Athlon II X3 440
Mushkin Enhanced 4GB
Sparkle GeForce GTX 460
be quiet Pure Power 430W
LG Electronics GH22NS50

ASRock M3A770DE
Cooler Master Elite 330 schwarz mit Sichtfenster
Logitech OEM Pro 2800 Cordless Desktop

Hatte bis jetzt nur eigene schlechte Erfahrungen mit Asrock.

Ich habe ziemlich viele Bretter in der Hand. Und Probleme gibts auch mit MSI, Gigabyte, Asus und wie sie alle heißen. ASRock baut mitterweile gute Boards.

Und wenn die Pro 2800 oder eine andere, günstigere Maus/Tastatur-Kombi in Frage kommt und auch das CM Elite eine Alternative darstellt, dann habt ihr für 550€ inkl. Versand wohl das meiste an Preis-/Leistung rausgeholt.

edit:

Da war ich wohl etwas zu langsam :)

Wie würde denn deine Zusammenstellung mit 870er Chipsatz und 4-Kerner aus?

Wie in deinem ersten Posting, nur mit Athlon II X4 640 und 870er Board nach Belieben.

Ich hatte am Anfang eine 640er Caviar Blue Platte drin. Ist die jetzt nicht so sehr zu empfehlen, weil ich mein sie hat immerhin 140gb theoretisch mehr als die Samsung F3 500Gb. Und kostet laut Geizhals nur n paar Euro mehr.

Etwas langsamer (und lauter?). Kann man natürlich trotzdem nehmen. Hab die auch als Systemplatte, feines Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage:
Was ist der Vorteil von den 770er Boards zu den 870er Boards?
Ergänzung ()

Ich glaube meinem Cousin ist es lieber mehr Speicherplatz zu haben als dass die Platte n bissl langsamer und eventuell lauter ist.
Das Gehäuse ist leider fest.
Bei der Tastatur muss ich erstmal meinen Cousin fragen, der wollte mir noch sagen, was ihm so gefällt. ich glaube aber, dass er nicht sooo viel wert auf die Tastatur legt.

Was ist der Vorteil von den 770er Boards zu den 870er Boards?

Ich hab das Board lediglich vorgeschlagen, weil es um einiges billiger und trotzdem sehr gut im Vergleich zu den (teureren) 870ern ist. Letztere haben ne aktuellere Southbridge, meist USB 3.0 etc., sie sind einfach neuer und moderner. Also von Vorteil kann man hier sicher nicht sprechen. Genauso wenig aber von einem Nachteil (wobei das natürlich auf jeden selber ankommt, v.a. inwieweit er eine gewisse Ausstattung braucht).

hab mal alles zusammengestellt und komm auf 551€ bei mindfactory

zusammenstellung-jpg.200500

fehlt nix mehr oder?
Ergänzung ()

Bin mir nicht sicher, ob mein Cousin von den paar Neuerungen der 870er Boards profitiert, aber da ich ja jetzt mit 870er Board und 4-Kerner bei meiner Grenze von 550€ angelant bin, hats ja geklappt und ich bin zufrieden.

Mein Cousin hatte sich nämlich einen Pc bei Dell angeschaut und der hat dort 500€ gekostet, aber nur nen 2-Kerner gehabt und war natürlich nicht so toll wie unsere Zusammenstellung.

Super Jungs für die Hilfe.

Gibts jetzt noch was beim Zusammenbau zu beachten? Fehlen vllt noch n paar Kabel oder Wärmeleitpaste?

Anhänge

• Zusammenstellung.jpg
    Zusammenstellung.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 409
Netzteil fehlt. Und wenn einen X4, dann den 640, nicht den 620.

870er Board, 4-Kerner und 1024MB GTX 460 klappt bei 550€ und den Anforderungen nicht.

CPU ist außerdem tray, also ohne Kühler.

edit:

Hab bei MF schnell was zusammengeklickt (siehe Anhang). 770er Board, 3-Kerner, 768MB GTX 460 und RAM, der auch problemlos laufen sollte (laut Kommentaren auf den diversen Seiten). Der OCZ wird bei geizhals mittlerweile als "Intel Edition" geführt. Wenn man sich die ganzen Beschwerden zu dem Kit anschaut, wundert es mich, dass es überhaupt noch verkauft wird...

Wie auch immer, das ist bei all den Gegebenheiten meiner Meinung nach der beste Kompromiss.

Und noch als kleiner Tipp: für 12€ mehr gibts mit dem ASRock 770 Extreme3 USB 3.0 und SATA 6Gb/s dazu. Dann zwar 7€ über dem Budget, aber sicherlich nicht die schlechteste Investition.

Anhänge

• dsfdsf.jpg
    dsfdsf.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
ich wusste doch irgendwas fehlt^^
So wies aussieht ist bei ner Boxed-Variante auch die Wärmeleitpaste dabei?!
Guter Tipp wegen dem Ram. Hab einfach den günstigsten Ram bei Mindfactory gesucht und nicht über geizhals nach den Bewertungen geschaut.

Bei den boxed klebt unten auf dem Kühlerboden so eine Art Pad. CPU in den Sockel, Kühler drauf, fertig. Und ich meinte natürlich das ASRock 770 Extreme3, nicht das 870. Habs oben korrigiert.

Also ist es doch so, dass die CPUs bei AMD keine separate Befestigung haben wie bei Intel, wenn ich bei dir lese: "CPU in den Sockel, Kühler drauf, fertig"?

Ich werde dann mal den Vorschlag meinem Cousin zeigen und der wird dann wahrscheinlich zustimmen und das Teil kaufen.
Der hat noch nie nen PC zusammengebaut, deshalb wird des ne lustige Aktion unter Cousins. Ich kann ihm dann n bissl zeigen wie man das macht xD

kauf dir ne PS3/x360 und nen Riesenfernseher, da zockt es sich viel angenehmer / besser für die Augen und du bekommst auch keinen "Nerd-Buckel"

ansonsten würd ich an deiner stelle nen i5 750 gebraucht kaufen bis max. 120 euro oder den X3 720BE bis max. 70 Euro. Das sind die 2 unbestrittenen Preis/Leistungskracher

dann entweder ein P7P55D Board (1156) oder 870A-UD3 (AM3) Board.

Ein be quiet Netzteil wär auch nicht schlecht (min. 400 Watt)

Speicher ist egal hauptsache so günstig wie möglich.

Grafikkarte: HD5770/HD5830/HD5850 oder GTX460

Zuletzt bearbeitet:
@muzaffe
Nen sogenannten "Riesenfernseher" hat er schon und er will nun mal keine PS3 sondern nen Rechner, denn der bringt ihm für die Schule und das sogenannte "Reallife" mehr als eine Xbox oder Playstation.

@ke-jo
In dem Thread war (jedenfalls am Anfang) nur die Rede von der Sparkle mit 1Gb und OC. Ich hoffe, dass das bei der 768mb-Variante nicht der Fall ist, die ja auch kein OC hat. Am liebsten wäre mir eig das Referenz-Design, denn da weiß man ja was man hat (weils ja in einigen Tests verwendet wurde).

Zurück
Oben