Jeronimoh
Cadet 4th Year
Hallo, dies ist mein erster Post hier. Bin seit jahren ein begeisterter Leser dieser Seite und dachte mir jetzt ich frage mal hier nach rat und Meinung. Der Rechner sollet hinterher idealerweise unter Linux laufen und Gaming können. aber als Alternative auch Dualboot mit Windows möglich. Beim Monitor bin ich mir noch nicht sicher und überlege noch, der fällt aber auch nicht in die 1500€ grenze rein und wäre extra.Habe an folgende Komponenten gedacht, wobei ich mir beim Mainboard nicht sicher bin bis auf ,dass es ein x570 Chipsatz haben soll. Falls noch fragen sind oder ich etwas vergessen haben sollte einfach sagen. Danke im vorraus
Mainboard:
Gigabyte X570 Aorus Elite
CPU:
AMD Ryzen 7 3700X
CPU Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 4
RAM:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
M2 SSD:
Samsung SSD 970 EVO 1TB
GPU:
AMD RX 6800
PSU:
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4
Wlan:
Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0]
Gehäause Schon gekauft:
P101 Silent Midi-Tower
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming , Linux (VM) etc.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Total War Reihe
Anno Reihe
World of Tanks
Ideal wäre UHD
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ram OC , leiser PC
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Bin ich mir noch nicht sicher
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein , die letzten Jahre nur Laptop
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 ~
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
sollte schon ein wenig zeit ins land gehen
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
auf 3 mal
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
werde ihn selbst bauen
Mainboard:
Gigabyte X570 Aorus Elite
CPU:
AMD Ryzen 7 3700X
CPU Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 4
RAM:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
M2 SSD:
Samsung SSD 970 EVO 1TB
GPU:
AMD RX 6800
PSU:
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4
Wlan:
Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0]
Gehäause Schon gekauft:
P101 Silent Midi-Tower
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming , Linux (VM) etc.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Total War Reihe
Anno Reihe
World of Tanks
Ideal wäre UHD
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ram OC , leiser PC
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Bin ich mir noch nicht sicher
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein , die letzten Jahre nur Laptop
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 ~
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
sollte schon ein wenig zeit ins land gehen
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
auf 3 mal
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
werde ihn selbst bauen
Zuletzt bearbeitet: