Gaming Rechner und Linux

Jeronimoh

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
72
Hallo, dies ist mein erster Post hier. Bin seit jahren ein begeisterter Leser dieser Seite und dachte mir jetzt ich frage mal hier nach rat und Meinung. Der Rechner sollet hinterher idealerweise unter Linux laufen und Gaming können. aber als Alternative auch Dualboot mit Windows möglich. Beim Monitor bin ich mir noch nicht sicher und überlege noch, der fällt aber auch nicht in die 1500€ grenze rein und wäre extra.Habe an folgende Komponenten gedacht, wobei ich mir beim Mainboard nicht sicher bin bis auf ,dass es ein x570 Chipsatz haben soll. Falls noch fragen sind oder ich etwas vergessen haben sollte einfach sagen. Danke im vorraus



Mainboard:
Gigabyte X570 Aorus Elite

CPU:
AMD Ryzen 7 3700X

CPU Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 4

RAM:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18

M2 SSD:
Samsung SSD 970 EVO 1TB

GPU:
AMD RX 6800

PSU:
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4

Wlan:
Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0]

Gehäause Schon gekauft:
P101 Silent Midi-Tower





1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming , Linux (VM) etc.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Total War Reihe
Anno Reihe
World of Tanks

Ideal wäre UHD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


Ram OC , leiser PC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Bin ich mir noch nicht sicher

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein , die letzten Jahre nur Laptop

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 ~

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

sollte schon ein wenig zeit ins land gehen

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

auf 3 mal

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

werde ihn selbst bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man so machen. Ich würde das MB von Gigabyte nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ich habe unter Linux bisher die besten Erfahrungen mit Asus und Asrock gemacht, während ich mit Gigabyte Scherze wie USB-Ports, die unter Linux nicht wollen, hatte.
 
Jeronimoh schrieb:
Danke für die Antwort. Hatte ich vor längeren schonmal versucht, aber benötige ich dafür nicht 2 Grafikkarten? Da die eine ja durchgeschliefen wird zum xvm host und dann nicht verfügbar ist unter Linux oder habe ich da einen Denkfehler?
Dann brauchst du zwei, richtig. Ich mach das mit zwei RX480, sowas kleines reicht ja für eine der beiden Systeme.
 
auf 3 mal kaufen? was soll das bedeuten?
 
Ich finde die KVM Geschichte auch ziemlich cool aber vermisst habe ich es noch nicht.

Ich selbst nutze seit einiger Zeit Manjaro und ich bin überrascht wie viel bereits über Steam (Proton) läuft. Von BF5 abgesehen bräuchte ich aktuell kein Windows. Und BF5 auch nur, weil EA netterweise Linux Spieler sperrt. Nicht weil es nicht geht. Anno 1404 spiele ich zum Beispiel auch direkt in Manjaro.

Bei dem Rest kann ich leider nicht mit Erfahrungswerten helfen.
 
schmedd9r schrieb:
auf 3 mal kaufen? was soll das bedeuten?

Kaufe die Komponenten über 3 Monate verteilt, darum geht es mir eher um die Auswahl der Komponenten als um die Preise, da ich weiß, dass sich das in der Zeit alles noch ändern kann. Nutze ja auch noch einen Gaming Laptop, daher habe ich Zeit.

los3r schrieb:
Ich finde die KVM Geschichte auch ziemlich cool aber vermisst habe ich es noch nicht.

Ich selbst nutze seit einiger Zeit Manjaro und ich bin überrascht wie viel bereits über Steam (Proton) läuft. Von BF5 abgesehen bräuchte ich aktuell kein Windows. Und BF5 auch nur, weil EA netterweise Linux Spieler sperrt. Nicht weil es nicht geht. Anno 1404 spiele ich zum Beispiel auch direkt in Manjaro.

Bei dem Rest kann ich leider nicht mit Erfahrungswerten helfen.

Ok, danke gut zu wissen
 
Jeronimoh schrieb:
Kaufe die Komponenten über 3 Monate verteilt, darum geht es mir eher um die Auswahl der Komponenten als um die Preise, da ich weiß, dass sich das in der Zeit alles noch ändern kann. Nutze ja auch noch einen Gaming Laptop, daher habe ich Zeit.

Ich persönlich halte von diesem Einzelkäufen über einen längeren Zeitraum nichts. Dann haste die Komponenten zu hause liegen und kannst damit nix anfangen... Zumal du auch 3 mal Versandkosten zahlen musst.... und wahrscheinlich ständig die Konfiguration ändern musst um den angepeilten Preis zu halten.

Spar doch einfach bis du das Geld zusammen hast...
 
Jeronimoh schrieb:
Corsair Force Series MP510 960GB
bei den aktuellen preisen komplett uninteressant. ne 970 Evo 1TB kostet weniger.

Corsair RM Series RM750 2019
wofür 750W? ansonsten lieber das RMx 2018, ist qualitativ etwas besser und hat nen besseren lüfter. meine erste wahl für leise wäre das Straight Power 11.

dann nicht das ASUS-MB, da lässt sich der chipsatzlüfter nicht abschalten. außerdem fehlt ein guter CPU-kühler. Scythe Fuma 2, wenn man übertreiben will be quiet! Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15(S).

Hat denke ich die besseren Spannungswandler
das TUF Gaming Plus hatte in den tests die ich bisher gesehen habe bessere VRM-temps als das Aorus Elite, aber siehe oben. und für nen 3700X spielt das auch überhaupt keine rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Multiplayer-Titeln ist es halt wichtig welche Anti-Cheat-Maßnahmen genutzt werden. Wenn es so primitiv läuft wie bei EA müssen Linux-Spieler damit rechnen wegen DXVK gebannt zu werden. EA hat auch schon signalisiert, daß Linux-Spieler definitiv nicht zu ihrer Zielgruppe gehören. Insofern sollte man unter Linux von EA-Multiplayern Abstand halten.

Bei Valve und Blizzard (bzw. Battle.net) kommen weiter entwickelte Maßnahmen zum Einsatz die auch bei Linux (bzw. DXVK) keine False Positives erzeugen sollten. Jedenfalls haben beide Entwickler deutlich zu verstehen gegeben, daß auch Linux-Spieler bei ihnen willkommen sind.

Bei Multiplayern sollte man eben vorher prüfen, ob man mit Linux Gefahr läuft gebannt zu werden oder ob man sich keine Sorgen machen muß.
 
schmedd9r schrieb:
Ich persönlich halte von diesem Einzelkäufen über einen längeren Zeitraum nichts. Dann haste die Komponenten zu hause liegen und kannst damit nix anfangen... Zumal du auch 3 mal Versandkosten zahlen musst.... und wahrscheinlich ständig die Konfiguration ändern musst um den angepeilten Preis zu halten.

Spar doch einfach bis du das Geld zusammen hast...

Auf die Paar Euros kommt es nicht an, falls es hinterher mehr wird. Ist nur eine grobe Richtung der Preis.
Ergänzung ()

@Deathangel008 sind sehr gute Anregungen und eine Überlegung wert, CPU Kühler hatte ich glatt vergessen. Danke dafür schon mal. Schaue ich mir zuhause genauer an. 750w sollen es sein, da noch hdd dazukommen und ich mit der CPU bis zum Schluss warte, weil wenn die Preise weiter so fallen könnte es auch ein 3900x werden und ein paar reserven zu haben finde ich persönlich nicht schlecht.

@ThanRo

Das ist gut zu wissen. Schön das es einen Sprung nach vorne gegeben hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jeronimoh:
HDD und leise passt mMn nicht zusammen.

auch bei nem 3900X reicht ein 550W-NT locker. graka ~220W (für leise nutzt man ja das Silent-BIOS), CPU maximal 140W, rechnen wir mal (sehr) großzügig 50W für den rest, landet man bei ~410W.
 
@Deathangel008
Danke, ist eine Überlegung wert. Sind 5400rpm Platten als Datengrab So sehr hörbar im silent Gehäuse ?
 
@Jeronimoh:
lautstärke ist extrem subjektiv. und ich bin da sicher kein maßstab. ne interne 5400er-HDD hatte ich nie, ne externe 2,5"-5400er-HDD höre ich.
 
Früher waren die HDDs deutlich lauter. Also Silent bis zum bitteren Ende und dann kommt das DVD Laufwerk :D

Linux will ich jetzt mit dem neuen Rechner auch wieder aktiv im Dual Boot angehen.
 
@Jeronimoh
Ich habe aus meinem Notebook die 5400er deutlich raus gehört. Ich habe aus Silent Gründen keine HDDs mehr verbaut. Nur noch im NAS, welches auf dem Speicher steht und dort nicht stört.
 
@Deathangel008 , habe mich dann doch für ein be quiet netzteil und cpukühler entschieden, gibte es einschränkungen beim cpu kühler wegen des verbauten rams ? Würde dann aber doch die Corsair M2 bevorzugen.

Dann werden es wohl doch nur SSD Platten werden.

Bin mir halt nur nicht beim Mainboard sicher, war auch schon am überlegen wegen msi aber die sollen ja nicht so dolle sein
 
Zurück
Oben