Gaming Rechner Zusammenstellung

Goldus 1990

Lieutenant
Hallo Erstmal zu so Später Stunde , Bin Neu Hier wie man sehen kann da mir vom Freund das
Forum Empfohlen worden ist .

Möchte mir gerne einen Gaming Rechner Zusammenbauen da mein Alter Langsam nichts mehr taugt.
Hab mir Folgendes zurzeit geplant aber Ob es Das Richtige wird weis ich Leider nocht nich:D

Gehäuse : Antec Twelve Hundred -160€

CPU: AMD Athlon X2 6000+EE AM2 Sockel -79€
oder
AMD Phenom X4 9950 (Dazu Müsste Ich irgendwo an einer Hardware Sparen und Noch ein Gutes Günstiges AM2+ Board holen)

CPU Kühler : Scythe Mugen -40€

Mainboard : Asus M2N32 SLI Deluxe AM2 Sockel -117€

Speicher : Crucial Balistix Tracer PC6400 800MHZ 2x2GB

Grafikarte : XFX GTX 260 GDDR3 896MB Dual Slot -270€
oder
MSI GTX 260 GDDR3 896MB Dual Slot

Festplatte : Western Digital Caviar Blue 640GB -ca.67€

Kühler : Sind schon 5 x 120mm Verbaut im Gehäuse

Netzteil : Cobaking Nitrox 750Watt mit kabelmanagment -90€

Gesammt 909,00€

Der Rechner Soll Hauptsächlich Als Gamer Rechner genutzt werden und Internet etc.
Als Betriebsystem werde Ich Windows XP Home Nutzen da ich das vom Alten Rechner übernehme.
Nun Meine Frage hab ich Verbesserungsvorschläge zu dem Rechner das Budget von mir Liegt bei Knapp 900€.
Monitor Benutze einen 22"HP Widescreen (Hoffe der Reicht zum Spielen) Spiele will ich Sowas wie GTA 4 , Crysis ,Far Cry 2
Need For Speed Undercover Spielen Können.

Hoffe Die Ganzen Infos Helfen.

Noch 2 Fragen:

1.Zum Speicher Soll ich mir 2 x 2 GB Module oder 4 x 1gb Module kaufen in meine zurzeit Rechner sind 4x1GB Corsair Speicher verbaut und es Läuft gut.

2.Die Festplatte hat 32MB Cache ist es Besser als 8MB Cache und wozu dient dies.

Tut mir Leid das es soviel geschrieben ist aber hoffe ihr könnt mir Helfen ....

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Ich würde 2 x 2GB Ram nehmen, haste später noch Platz zum nachrüsten.

Zu 2. Da würde ich dir eine Western Digital Caviar Blue 640GB empfehlen, scheller, kühler und leiser.

Schau dich mal den Link in meiner Signatur an (Gaming PC).
Dein Netzteil ist zu groß, brauchst net,
2X2 statt 4x1, immer sinnvoller.
ich bein kein amd fan aber für 200€ kriegst auch ne gute cpu+mobo von intel....
muss aber jeder selbst wissen.
Ist die Graka eine von den neuen "besseren" Modellen?
216 Shader?

Edit: und speicher gibts für 40€, NT kostet 60€.
Am Gehäuse kann man auch sparen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also:
zu 1. besser 2 Module, da die meisten Boards damit besser umgehen können (auch wegen evt übertakten), nimm Markenspeicher von zB A-Data, OCZ oder G.E.I.L.
zu 2. je mehr Cache desto besser, denn dort können vom Betriebsystem Daten zwischengelagert werden, auch die Festplatte selbst zugreifen zu müssen (Cache ist deutlich schneller als die eigentliche Festplatte)

Wenn du 4GB Ram einbaust, dann nimm auf jeden Fall ein 64Bit OS, am besten Vista (32Bit bremst eh zu sehr).

Gehäuse: ein Antec Three Hundred reicht auch, wenn du weniger Wert auf ein Prollgehäuse legst

CPU Kühler Alternative: EKL Groß Glockner (günstig), Noctua NH U12P (sehr hohe Leistung und leise, jedoch etwas teurer).

Mainboard: siehe Gaming FAQ

Festplatte Alternative: Western Digital Caviar Blue 640GB

Netzteil: ein gutes 400-500W Netzteil reicht locker aus (zb Corsair 450W, Seasonic S12II 430W)

CPU: im Februar kommen die neuen Quads, evt lohnt sich da das Aufrüsten auf zb den Phenom II X4 925 2,8GHz TDP 95W, wenn es den für unter 200€ gibt, dann würde ich jetzt nen X2 5400+ rein machen, ansonsten lohnt es auch bis Januar zu warten (am 07.01.09 kommen die neuen Phenom II X4 auf AM2+ Basis (920 und 940 mit je TDP 125W))

Ansonsten kannste dich auch an die Gaming FAQ halten:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

EDIT: Hier mal eine Beispiel Konfiguration bei der locker nochn Quad ins Budget passt. (denn 5400+, falls du den PC sofort willst, bekommst du für 58€)

Gruß
Christian

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich jetzt gelesen hab werd ich 2 Module a 2048MB Verbauen und die Western Digital Caviar Blue 640GB.

An: deathblade-808

In den Informationen zu der Grafikarte Steht Folgendes:

http://www.f16-computer.de/sortiment.php?id1=93932323d337c696164756466237c69616475646d34707f6&id2=7c54e2614ccf3a5d3b2f4b267aca31e3ea611ca1bdc4

Naja zum Netzteil Ich weis das man ein Netzteil recht billig bekommt sollte auch schon marken ware sein da ich mir letztens 2 Netzteile geholt habe das Eine ist durchgebrannt und das andere hat sich vom Lüfter in einem Monat verabschiedet

Fragen:

1.)Die CPU.... Wenn die Phenom 2 Rauskommen und das im Februar und es besser Fürs Gaming ist würde ich Warten aber was für ein Board sollte ich dann nehmen das nen am2+sockel hat ?

2.)Ein 64Bit betriebsystem , Es gibt ja bei manchen Programmen welche die die 64Bit nicht unterstützen oder irre ich mich ???

PS: Ja Ich bin Leider ein Fan von Big Tower :D Mehr Platz Prolles Auftreten und ein richtig Fetter Blickfang wenn alles schön beleuchtet ist

Zuletzt bearbeitet:
Nur bei Codecs oder Treibern gibts ab und zu mal probleme bei 64bit. Dürftest eigentlich keine Probleme haben sind schon sehr spezielle Dinge eigentlich die probleme verursachen.

Ok dann sieht die Zusammenstellung jetzt erstmal so aus:

CPU: AMD Phenom 2 (Januar )etwas warten :(

CPU Kühler: Scythe Mugen(Was hab ihr gegen den Scythe ???)

Mainboard: AM2+ aber welches ????( Asus FAN !!! )

Speicher : 2x2GB Hersteller muss ich noch schauen was ich da nehme

Gehäuse : Antec FAN Mit Plexiglas

Netzteil: ab 500Watt und aufwärts

Grafikarte: Nvidia Fan Wahrscheinlich MSI GTX260 896MB GDDR3

Festplatte : Western Digital Caviar Blue 640GB---Eure Empfehlung aber wusste nicht das WD auch Platten so günstig gibt dachte immer das sie im 3Stelligen € Bereich liegen

Und hol mir dann auch Vista Home Premium 64 Bit wenn keiner mir davon abratet...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Vista x64 jetzt seit über 1,5Jahren ohne irgednwelche Probleme.
Die neuen Pehnom II X4 verfügen über einen DDR2 und DDr3 Controller und können somit per BIOS Update auch auf AM2+ Boards betrieben werden. DDR3 Ram ist also nicht nötig.
Jedoch würde ich darauf achten, dass das Mainboard eine TDP von 125W vertragen kann, um evt Probleme auszuschließen.
Das wäre zb auch beim Gigabyte GA-MA78G-DS3H gegeben.

Beim Netzteil ist wichtig, dass abzüglich der durch Wärme verpuffenden Energie (Effizienz 80% -> 20% Abwärme) genug LEistung für den PC Vorhanden ist. Außerdem brauchen aktuelle Grafikkarten sehr viel Strom, weshalb man diesbezüglich darauf achten sollte, dass genügend Amper auf der 12V Schiene bereit gestellt werden, mehr Infos zu hier.

EDIT: Ich hab nix gegen den Mugen, hab den vor meiner Wakü selbst verwendet. Jedoch ist der Noctua kleiner, leiser und etwas leistungsfähiger.
Ein 450-500W Netzteil reicht locker. Ein Quad System mit Gtx 260 braucht unter Last nur etwa 320W ( klick )
Beim ram kannste dich an die Gaming FAQ halten, da machste nichts verkehrt.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Dürftest eigentlich keine Probleme haben sind schon sehr spezielle Dinge eigentlich die probleme verursachen.

Genau, so unübliche Hardware wie die X-Fi Soundkarten oder 8800gtx Grakas.

So lange es bei 4 GB Ram bleibt, kann man die 32 Bit Version ohne große Verluste nutzen. Ich jedenfalls bin am 64Bit Vista schier verzweifelt. Kenne darüber hinaus 2 Kumpels, bei denen es ähnlich war.

Ansonsten: Ich würde den Januar abwarten. Dort kommen die PhenomII Cpus und somit sollte mit Bewegung im Markt zu rechnen sein.

2x2GB Hersteller muss ich noch schauen was ich da nehme
http://geizhals.at/deutschland/a314125.html

Scythe Mugen(Was hab ihr gegen den Scythe ???)
Scythe ist und war klasse, aber Noctua ist halt neue Referenz.

Zuletzt bearbeitet:
zum übertakten würde ich kein x64 OS empfehlen (aus eigener phenom oc erfahrung)!
mit vista 32bit kann ich bis zu 2,9ghz takten und 2,8ghz mit standard vcore von 1,30, und mit dem vista x64OS macht er schon bei 2,8ghz probleme ....

Hey,

also dieses Mainboard kann ich dir empfehlen:

Asus M3A79-T Deluxe!

Kann CPU Monster bis 140 Watt schlucken, und ist AM3 kompatibel!
Nen phenom II ist also kein Problem!

Gruß

Guten Morgen zu früher Stunde,...

also ich empfehle auch gnz klar Vista 64Bit, nur wegen dem OC Problem, würde ich kein 32 Bit System wählen. Außerdem, warum müssen solche Maschinen noch übertaktet werden, das ist imho nur zuviel Risiko für die teure Hardware.

Ich übertakte seit ca. 2 Jahren nicht mehr, weil die HW aktuell eh so schnell ist das es nicht benötigt wird.

Auf den neuen AMD zu warten fände ich ein riskantes Spiel, wir wissen in welcher Preisklasse der i7 von Intel spielt und ich denke das zu Beginn der AMD da nicht viel günstiger sein wird, war zumindest in der Vergangenheit oft so.

Außerdem auch hier wieder der Punkt, so schnell wie die jetzige CPU generation ist, braucht man nicht zwingend auf die nächste zu warten.

um mal von den Kinderkrankheiten von neuen CPUs / Boards und Chips ganz abgesehen, lieber ein bisschen was älteres kaufen, dafür aber ausgereift...

Hey,

die "neuen "260 GTX heißen ja nach Hersteller anders.
Hier die von XFX: http://geizhals.at/a374208.html
Bei Zotac heißen die 260² usw..

Die Anzahl der Stream-Prozessoren muss bei 216 liegen, bei der "alten" sind es 192.
Darauf achten.

500W sind gut, mehr brauchst nicht.

Auf zukünftige CPUs würd ich net warten, sehe das wie Heavenwalker, die werden wohl teuer...

Ich find nur eine MSI bei Geizhals.at : http://geizhals.at/a344440.html
Ist aber eine mit 192, wie gesagt, auf die 216 Stream-Prozessoren bei einer 260GTX achten.

Der Phenom entwächst seinen Kinderkrankheiten und wird mit dem II X4 erwachsen.
Ich würde den Core i7 und die Phenoms nicht einfach so vergleichen, denn das Flagschiff von AMD wird 1 Monat vor Veröffentlichung schon weit unter 300€ gehandelt, was nichtmal ansatzweise die Liga des Core i7 ist, denn da kostet der schnellste immer noch über 900€.

Der aktuelle Phenom 9950 ist jetzt schon ca 20% schneller als ein X2 6000+. Der neue Phenom kommt mit höherem Takt und einer leicht verbesserten Architektur, und realisiert damit endlich die Leistung, die ein Phenom schon seit über 1 Jahr nicht erreicht. Realistische Benchmarks werden dann auch verfügbar sein.

Bis zum Release der AM2+ Phenoms und AM3s im Februar werden die Preise nocheinmal merklich nachgeben.
Das trifft auch auf die Intel CPUs und der restlichen AMDs zu.
Somit ist jetzt warten in jeder Hinsicht besser, zumal der TE ja keinem Zeitdruck ausgesetzt ist.

Zum Thema x64: Wenn man Hardware übertaktet und diese stabil läuft, dann ist das OS egal. Läuft sie nicht stabil, dann verweigert ein komplexeres OS auch schonmal den Dienst.

Gruß
Christian

1.) Fragen weiß einer wo Ich Windows Vista Home Premium günstiger als 102.90€ bekomme ?

2.) Wäre das Board ok , Hat nen AM2+Sockel . Asus M3A78
http://www.f16-computer.de/sortiment.php?id1=53333323d337c696164756466237c69616475646d34707f6&id2=7c54e21b402b7c8d59215dc1b42b848377e752a1bdc4
PS: Das Budget Für´s Board wird bei ca.100€ sein wenn der Phenom 2 im 200€ bleibt.

3.) Weis Einer Was der Phenom|| Kosten wird muss nicht genau sein aber so ne Ungefähre Preisklasse.

4.) Zum Speicher ist Crucial Schlecht oder warum besser anderen Speicher (Ahja hab 2 x 2 GB PC6400 von OCZ Schwarze Kühlkörper bei mir hier liegen würden die VLT Eventuel gehen ?)
Werde Wahrscheinlich den Scythe nehmen da er im Preis mit 40€ Meiner meinung nach gut ist wenn es geht und was vom Budget bleibt dann würde der Noctua eine Überlegung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal bei Geizahls.at (Deutschland Fahne anklicken nicht vergessen) suchen:
http://geizhals.at/deutschland/a227914.html

Board passt, wichtig ist nur, dass bei Besonderheiten nichts steht von wegen unterstützt keine TDP von 125W, sonst kriegste mit den höher getakteten CPUs Probleme.

Der neue Phenom wird aktuell mit 320€ (940) und 270€ (920) bei geizhals gelistet. Offizieller Erscheinungstermin ist aber erst in 3 Wochen. ( siehe News )

Ich rechne aber damit, dass spätestens zum Release der AM3 Version im Februar der Preis für den 920er auf unter 200€ gefallen ist, dann werde ich zuschlagen (beim 925).

Gruß
Christian

Sehe das Ich bei Geizhalz gut bedient bin auch ws die Preise angeht:D
Ihr solltet euch mal da einschleimen und als Werber für die Site Kohle kassieren :D:D:D

Was bedeutet den dies.:
Anmerkungen

Eine SB Version (System Builder) enthält nur den Datenträger mit der Vollversion der entsprechenden Software, jedoch keine Dokumentation und keinen Support vom Hersteller.

Goldus 1990 schrieb:
Was bedeutet den dies.:
Anmerkungen

Eine SB Version (System Builder) enthält nur den Datenträger mit der Vollversion der entsprechenden Software, jedoch keine Dokumentation und keinen Support vom Hersteller.

Der Begriff Systemhersteller oder englisch System Builder bezeichnet einen Hersteller oder Fachhändler, der einen vorkonfigurierten Personal Computer mit vorinstallierter Software verkauft. Dies steht im Gegensatz zu einem Konsumenten, der sich seinen PC selbst aus Einzelkomponenten zusammenschraubt.

System-Builder-Versionen sind spezielle Software-Produkte, die über autorisierte Zwischenhändler an System Builder verkauft werden. Die Produkte sind in der Regel günstiger und bieten zusätzlich Vorinstallations-Werkzeuge. Der Lizenzvertrag kann allerdings vorsehen, dass der Support nicht vom Hersteller sondern vom Zwischenhändler übernommen wird.

Microsoft verkauft System Builder Versionen von Windows Vista im EU-Raum auch an Endkunden.

Siehe auch: Original Equipment Manufacturer, ausführliche Darstellung im Kapitel „OEM-Software“.

Gruß

Ok Verstehe jetztwas das Bedeutet danke .

an ChristianSL:
Werde auch auf die Phenom 2 Reihe Warten und Hoffe es Lohnt sich auch .

PS: Hoffe der Rechner wird Ordentlich Leistun und Perfomceschub bekommen als mein Jetziger.

Lob ans Forum bin echt zufrieden wie schnell das geht ...

Zum Speicher ist Crucial Schlecht oder warum besser anderen Speicher (Ahja hab 2 x 2 GB PC6400 von OCZ Schwarze Kühlkörper bei mir hier liegen würden die VLT Eventuel gehen ?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben