Gaming Rechner Zusammenstellung

Zu dem Speicher kann ich nichts sagen, wir setzen hier allerdings eher auf getestete und bewährte Sachen um somit Fehlern und Problemen vorzubeugen. Wenn du schon 2x2GB von OCZ hast, dann kannste die problemlos verwenden.

Der gefühlte Leistungsschub ist abhängig von deinem jetztigen System.
Aber wenn du von einem 32Bit Single Core auf einen 64Bit (mit OS) Qaud wechelst, dann ist der leistungssprung schon gigantisch.

Wenn du dich noch ein wenig informieren willst, dann sind folgende Links (auch im Text verlinkte Seiten) interessant:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/woher-nimmt-der-phenom-ii-seine-performance.23527/

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/fruehstart-des-amd-phenom-ii-x4.23489/

Gruß
Christian

Naja Mein Altes Sys bestand aus einem:

4800+EE 2,57GHZ
Asus M2N-E SLI
4x1GB Corsair
250GB Seagate Maxtor Sata
XFX 8600GTS
580Watt Noname Netzteil
MS-tech gehäuse
DVD Brenner IDE
DVD Laufwerk IDE
5 Revoltec Lüftern 80MM
---> Das was ich als Anzeiger habe....

Das Sys lief gut schnell und Stabil aber Bis Ich nen Bug mit dem Mainboard hatte das mir den Dienst Leider Verweigerte weil Es im Normalbetrieb auf angebliche 67°C der CPU hochging und mir der Rechner immer wieder ausging Bios Update hat auch nichts gebracht .Andere Kühler alles Ok andere Cpu alles Ok Blos die Cpu und der Arctic Cooling Frezzer 64Pro wolten nicht wie ich wollte.Danach hab ich mich so oder so Entschieden da der Rechner recht lamm mit den Aktuellen game´s Lief mit nen Neune anzuschaffen und den Rechner wie oben beschrieben zu verkaufen.Naja auf das eingeschickte Mainboard warte ich bis heute noch (Eingeschickt am 24.11.2008)

---Zeit für ein anderes Sys---​

Ahja hab etwas bange vor Vista da ich Vieles schlechtes darüber gehört habe :(

Goldus 1990 schrieb:
Ahja hab etwas bange vor Vista da ich Vieles schlechtes darüber gehört habe :(

Ich möchte es nicht mehr missen, mir graut es, wenn ich wieder irgendwas an einem XP Rechner machen muss.
In der Regel hört man in Foren usw immer nur von den leuten, wo es Probleme gibt, jedoch nicht von denen, wo alles funktioniert.

Anfangs gabs auch Schwierigkeiten, da viele Drittanbieter den Release von Vista ( auch einer brauchbaren x64 Version) scheinbar ignoriert haben und somit die Kompatibilität erst recht spät etabliert wurde.
Mittlerweile sollte aber alles reibungslos funktionieren.
Ich muss dazu sagen, dass ich von Anfang an keine Probleme hatte, auch mit dem 64Bit OS nicht.

Ich hab damals von einem 3800+ @ 2,5GHz 2GB Ram und einer x850xt mit 32Bit OS auf mein jetziges System (Signatur) aufgerüstet und selbst dieser Leistungssprung war subjektiv enorm; da freu ich mich schon auf den Quad ;-)

Gruß
Christian

Ok naja ich weis nur von Vista das alles was ich installiere Kompatibel dazu sein muss und das Die Benutzeroberfläche Grafisch mit dem Aero aufgewertet wurde

Kann Ich auch unter Win Vista Home Premium 64Bit 8GB Arbeitspeicher ausnutzen wenn das Board das Mitmacht ?

Da die Phenoms 2 noch nicht auf dem Markt sind wollte ich Fragen weis einer Ob der Scythe Mugen oder der Noctua dafür ok sind Sprich ob sie Für den
Phenom2 geeignet sind ? Und wird der nen Am2+ sockel oder nen AM3 sockel benötigen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Phenoms II sind reine AM2+ CPUs (940 und 920) und haben nur einen DDR2 Controller.
Die Phenoms, die im Februar erscheinen (945 und 925 usw) haben DDR2 und DDR3 Controller und sind für Sockel AM3 bestimmt, laufen jedoch auch auf Sockel AM2+ (evt BIOS Update erforderlich).
Der Mugen bzw der Noctua sollten also Problemlos passen und auch eine recht brauchbare Kühlleistung bieten.

Gruß
Christian

Und was sollte ich Mir jetzt holen wenn Ich den Phenom2 Nutzen möchte ein AM2+ oder lieber ein AM3 BOARD ,was wäre besser ???

Ahja beim Arbeitspeicher DDR 2 ist da die Timingrate so wie sie hier ist gut ?

Timings

CAS Latency (CL) 4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
Row-Active-Time (tRAS) 12

Zuletzt bearbeitet:
Jo, kannst aber auch CL5 (5-5-5-15) nehmen, den Unterschied merkst du garnicht.
DDR3 Ram ist mir zu teuer, und AM3 Boards hab ich auch noch nicht gesehn, die werden, denke ich, zusammen mit den neuen CPUs veröffentlicht.

Von der Performance sollten das auch nur ein paar % sein, was dein System mit DDR3 Ram schneller wäre, aber da sollten wir die Tests nach dem Release abwarten.

Ich werden mir einen AM3 Phenom zulegen und den auf meinem AM2+ System nutzen.
(Grund bei mir ist die veringerte TDP der AM3 CPUs gegenüber den AM2+ Phenoms II, da mein Board dummerweise nicht für 125W TDP ausgelegt ist)

Bei dir macht das aber eigentlich keinen Unterschied, ob nun TDP von 95W oder 125W.
Ich plane aber auch kein späteres Nachrüsten auf AM3.
Werde dann sicher erst wenn der Nachfolger der Phenom II draußen ist wieder aufrüsten, dann kann man wieder für 500-600€ günstig aktuelle hardware kaufen...

Anfang Januar kommen die Tests und die Hardware, und dann würde ich entscheiden ob PhenomII auf AM2+ oder AM3 Basis, aber so wie es jetzt aussieht ist das Preis/Leistungsverhältnis von DDR3 Ram zu schlecht.

Gruß
Christian

Ich denke Langsam über das Budget Hinaus so um die 1300€ Da Ich mir auf jeden fall etwas Luxus beim Rechner göhnen Möchte zb.

Antec Twelve Hundred 160€ Hat ne Sehr gute Kühlleistung und Finde das Gehäuse von der Optik her auch noch gut

Coba King 750Watt 89€ Ist Markenware haben sehr viele Freunde von mir und ist schön Leise und Hat außerdem Noch Kabelmanagment und ist gut belüftet mit 2 Lüftern will es einfach nur haben... :)

Beim Speicher bin ich am Überlegen nehm ich einfach die Schwarzen OCZ 6400 die ich hab 2 x 2 GB reicht unter Vista dann wenn nicht dann hol ich mir noch so ein Kit

Zuletzt bearbeitet:
Mit Scythe hab ich gute Erfahrung den anderen ekl kenn ich nicht

hallo erstma bin hier neu
hätte auch mal nen paar Fragen was ihr von meinem zusammengestelltem SYS haltet :

Kingston Hyper X 4 GB
Intel core 2 duo E8500
OCZ GameXtrem 600 watt
Seagate Barracuda 320 gb bei 7200 u/min
Thermaletake armor Plus MX VH8000BWS
XFX GTX260 Black Edition
Asus P5Q

was haltet ihr davon ?

Fabi91 schrieb:
was haltet ihr davon ?

Ich würde wenn dann schon den E8400 nehmen, passt vom Preis-Leistungsverhältnis besser.

Festplatte wäre eine Western Digital Cavier Blue 320GB (10€ günstiger und Top Qualität)

Bei der Grafikkarte drauf achten, dass es eine GTX 260 216 ist, ansonsten ne ATI 4870 1GB.

Beim netzteil reicht ein gutes 450-500W Netzteil locker aus, da dein PC unter Last nur ca 320W verbrauchen würde. (Corsair 450-550W, Enermax Pro82+ 525W).

Ansonsten past das soweit.

Dir sollte jedoch klar sein, dass du deinen PC auf Basis eines aussterbenden Sockels kaufst.
Sockel 775 wird in 2009 bei keinem neuen Board mehr verwendet und es folgen auch keine Prozessoren mehr.

@Goldus 1990:
Wegen dem Netzteil wäre ich vorsichtig. Kann gut gehen, muss aber nicht, man hört auch viel schlechtes, und ich habe es selbst auch schon erlebt.
Hatte damals ein Xilence 480W Netzteil für meinen 3800+ + X850XT gekauft. Der PC hatte unter Last nen Verbrauch von nichtmal 250W und das Netzteil begann schon am ersten Tag mit knistern...
Kauf lieber ein Markennetzteil, da diese sich bewährt haben und nicht umsonst überall empfohlen werden. Billignetzteile werden in der Regel nur von möchtegern Profis empfohlen.
Ich würde meine Hardware nicht wegen 10€ aufs Spiel setzen, aber das Thema wurde ja schon in zig Threads durchgekaut, und jeder muss selber wissen an welcher Ecke er sparen will.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten =)

Ja bin auf dem neusten Stand der Technik aber ich halte von Core to Quatsch einfach nichts ;)
Wird der E8400 'bemerkbare' Leistungseinbußen gegenüber dem E8500 haben ?

Ne klick.

Sinnvoller ist es den 8400 mit nem guten Kühler zb dem Noctua NH U12P auszustatten und ihn auf 3,6GHz pro Kern zu übertakten. Der Leistungszuwachs mahct sich danns chon bemerkbar.
Dafür reicht auch 800er Ram, wenn du aber bis 4GHz gehen willst, dann solltest du 1066er Ram nehmen.

Ein Quadcore ist nicht grundverkehrt.
Natürlich sollte es schon ein etwas potenterer sein, oder zumindest einer, den man ohne überdurchschnittlich gute Kühlung bis auf 3GHz pro Kern bringen kann.

Denn langsam profitieren immer mehr Spiele von den 4 Kernen, aktuelle Beispiele wären FarCry2 und GTA4.
Und das werden in naher Zukunft sicher auch noch mehr.
Von daher kann mans chon überlegen, ob man nicht doch einen kleinen i7 (Gesamtkosten ca 1000-1200€) nimmst oder auf die Phenom II (Gesamtkosten 700-900€) wartet, wenn das Budget etwas knapper ist.

Dann lieber jetzt ne etwas kleinere Grafikkarte a la 4850 Golden Sample und dafür aber nen ordentlichen CPU, dann kanste nächsten Sommer oder Herbst günstig die Nachfolgegeneration der 4000er oder GTX kaufen, so seh ich das zumindest.

Gruß
Christian

Budget wird ca. 700-900 euro betragen

hmm das sind benchmarks dort verhält sich Hardware anders als in Games bestes beispiele die 9800gx2 ( Quelle weis ich nicht mehr habs aba von sehr vielen freunden gehört die eine haben und sofort zurückgeschickt haben)

wenn ich mich doch zu dem quad-core überreden lasse welchen würdest du mir empfehlen in der Preisklasse des E8500 sprich ca. 180 euro

währe der AMD Phenom X4 9950 eine wahl ?

Gruß Fabi

Zuletzt bearbeitet: (weil ich dämlich bin)
Ich würde noch warten bis anfang Januar, bis die Phenom II X 4 draußen sind und dann warten bis es den 920er (2,8GHz TDP 125W) für unter 200€ gibt.

Vor ein paar Tagen wurde der bei Geizhals bereits für ca 270€ gehandelt, aber wie gesgat, der kommt ja erst raus, und für 200€ ist das, denke ich mal, immer noch die beste Lösung.

Eine vergleichbare i7 Kombination wäre da um einiges teurer ->

Gigabyte GA-EX58-DS4, X5 200€
A-DATA XPG G Series DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) 120€
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed 250€

Das wäre dann auch der direkte Konkurent des Phenom.
Wie das Kräftemessen im Endeffekt ausgeht müssen dann Benchmarks anfang Januar zeigen.

Gruß
Christian

Naja ich Bin noch Fleißig am Warten bis die neuen Phenom 2 Rauskommen :(:(:(

Ich wollte Mal Fragen da ich mir zu dem Phenom2 den Scythe Mugen Hole ob der auf ein AM2+ sockel den passt weil nirgends steht es das er auch AM2+ kompatibel ist ????
http://geizhals.at/a213792.html

Naja für das Board hab ich Knapp 100€ zur verfügung ...
Kann mir einer ein Board empfehlen am besten von Asus das nen späteren AM2+Phenom2 aufnimmt und eine GTX260 oder GTX280 ???

Zuletzt bearbeitet:
Sockel AM2, AM2+ und AM3 sind vom äußeren Aufbau, sprich Halterungen und Größe usw, identisch.
Der Mugen passt wunderbar, hatte den vor der Wakü auch auf meinem AM2+ Board.
Du solltest jedoch auf die Größe deines Gehäuses achten, denn der Mugen ist sehr hoch und passt nur in Gehäuse mit einer Breite von min 19,5-20cm.

Beim Board solltest du darauf achten, dass du für SLI einen Chip ab nForce 750a SLI nimmst und für Crossfire AMD 780G oder 790G mit SB750.
Jedoch nur, wenn du planst, mehr als eine Grafikkarte zu nutzen.
Ansonsten reicht auch ein kleineres Board mit AMD 770 Chipsatz zb das Asus M3A78 oder Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0.

Bei der Grafikkarte würde ich aber eher zu einer ATI 4870 1GB greifen, bzw ne GTX260 216, alles andere passt Preis-Leistungstechnisch nicht wirklich.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben