Gaming-Rechner

Portscan86

Lt. Commander
Hallo Leute,

bin nach langer Zeit am gucken nach einem neuen Rechner. Habe mir bereits die FAQ angeguckt und daraus einige Produkte genommen. Folgende Zusammenstellung habe ich.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 PRO 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
1 x Corsair Carbide Series 330R, schallgedämmt (CC-9011024-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Ein Arbeitskollege meinte, dass ich eher eine 760er nehmen sollte und auf die neuen Nvidia Grakas warten Soll. Was meint ihr dazu? Bin auch immer noch am überlegen ob ich mir eine ATI hole oder eine Nvidia. Ich blinke da nicht mehr durch. Jeder sagt was anderes. Wie ist diese Zusammenstellung? Mir geht es halt auch um die Geräuschkollise. Sollte nicht zu laut sein. Arbeite auch teilweise von zu hause aus. Möchte auch in naher Zukunft 16GB Ram rein haben.

edit: Kumpel meinte auch, dass sich so ein Gaming Board lohnt. Dadurch kann man wesentlich einfach übertakten. Was meint ihr dazu?

Gerne könnt ihr mir Vorschläge geben. Danke im voraus.

Ok. Das stimmt. Habe gerade mal etwas im Internet geguckt. Die Crucial reicht defenitiv aus. Alternativ ne Samsung Evo 840 (ohne pro) auch oder?

So habe mal noch ein paar Tests angeguckt. Also es wird nun die Crusial M500.

Wie ist die restliche Ausstattung? Verbesserungen?

Board passt, da man einen Xeon quasi nicht übertakten kann
schau einfach, welche spiele du spielst und wähle an hand dessen die GPU aus
oder nimm einfach eine etwas stärkere. wie es dir lieber ist
sonst ist das ganze schon stimmig

oh, halt
ich persönlich würde nicht die PCGH-Version des Kühlers nehmen, sondern die: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

zu den GPUs könnte man sagen, irgendwo bietet nVidia "mehr" in Sachen Software
das stimmt auch
Downsampling einfach per Treiber, Shadowplay
die scheinbar besseren Features in Spielen (Physx ist nicht ohne)
es ist nur die frage ob einem das wert ist...

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten hatte ich nicht vor. Mein Kumpel hatte mir halt den i5 als K Prozessor empfohlen. Aber was ich so gesehen habe, ist der Xeon teilweise etwas besser. Preis zum i5 K ist ja der selbe.

Wieso nicht den PCGH Kühler? Der soll ja leiser sein.

Der Preis gegenüber einer ATI Graka ist ja nicht viel höher. Werde daher doch eine Nvidia nehmen. Die Frage ist nur. Lohnt sich der Aufpreis zur 780? Die 770er sollte ja ausreichen oder?

Ok, dann viel Spaß mit dein neuen PC und mit dein Kumpel sobald er erfährt welcher CPU du gekauft hast..! :)

Will nun nicht erklären inwiefern der Xeon "besser" ist...

Ok, werde einer meine Zitate einfügen: Man kann bekanntlich alles klein reden, OC bringt nicht viel, (obwohl 15-25% OC doch viel bedeutet und in jeder Spiel extra Performance bringt im vergleich mit HT) man braucht eine teuere Kühlung (wobei Macho in Vergessenheit gerät) usw.
Wie geschrieben, wenn man Akzent auf Leistung und vor allem in jeder Spiel liegt, dann ist ein OCbaren immernoch unschlagbar.

Schau mal erst was HT+2Mbyte mehr Cache, selbst in ein CPU lastigen Spiel der für 8Kerne/Threads optimiert ist, (jawohl, BF4 MP) bringen: http://pclab.pl/art55953-3.html

I7 4770k vs i5 4670k
Stell dir im Test vor, den Xeon ist wenn überhaupt, (weil 200MHz weniger) an die gleiche Höhe der i7 4770k im standard Takt.
3 läppige FPS! Was bringt OC? 17FPS!

HT, mehr marketing Gag als das Wahre.

Wenn hauptsächlich spielen, OCbaren eindeutich, wenn Videobearbeitung Programme usw. dann mag sein dass den Xeon besser sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon anständig für´s zocken aus.:)

Danke.

Wenn finanziell passt, die GTX780 ist wirklich besser.

Vor allem MSI und Gigabyte, denke aber MSI dürfte sein.

Wenn jemand sagen sollte dass unter Mantle in BF4 MP die Radeons besser abschneiden sollen, ist nicht mehr, nach den neuesten Stand (Nvidia Treiber update 337.50), die NVidias sind über den AMD Grafikkarten Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand weitere Vorschläge? Bin für konstruktive Kritik offen.

Kann man mMn so lassen!

Hab ein ähnliches Sys, nur mit i7 4770k.

Btw, der Macho dreht nur mit 500-600 RPM nicht mit 1300

Mal noch ne Frage. Wie ist DARK ROCK PRO 3 als Kühler? Passt der überhaupt auf der Mainboard?

mMn zu teuer, der Macho tuts genauso gut.

Schließe mich da Robert an, wenn ne 780 im Budget drin ist, bleib dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich danke euch für die Hilfe. Anfrage bei meinem örtlichen Händler habe ich mal gestellt. Mal sehen was dort alls kostet.

Ggf. bestelle ich im Internet. Falls noch was geändert werden kann, dann immer her damit.

cru5h3r schrieb:
Mal noch ne Frage. Wie ist DARK ROCK PRO 3 als Kühler? Passt der überhaupt auf der Mainboard?

Ist nen guter Kühler, der auch passen würde. Kostet aber fast das doppelte wie der Macho ^^

Noch anzumerken ist, wenn du dir dein CPU während oder nach dem OC flöten geht gibt es keinen Garantieanspruch mehr.
Sollte man sich immer mal vor Augen halten.

i5 4670k vs 1230v3

4670k:

+ Übertaktbar
+ Wenn übertaktet leicht stärker als 1230v3
+ iGPU
- viel stärkerer Stromverbrauch wenn übertaktet
- keine Garantie wenn übertaktet
- teurer wegen Z-Board und Kühler

Xeon 1230v3:

+ performance boost bei wenigen (Modernen) Spielen durch Hyper-Threading
+ günstige i7 Alternative
- nicht Übertaktbar
- keine iGPU
+/- annehmbarer Stromverbrauch und leicht zu kühlen

Nochmal zu Grafikkarten.
Die 770 und die 280x sind in der Preisleistung gleich auf.
Hier kann man beide ruhigen gewissens empfehlen, je nach vorliebe.
Reichen für Höchste Details bei FullHD mit 50~60 FPS.

Eine Stufe drüber kommt die GTX 780 und die r9 290.
Hier wird die Entscheidung, meinermeinung leichter.

Die r9 290 gibt es für rund 340€ zu kaufen und die 780 für 400€. Beide liegen in der Leistung ähnlich (+/- 1-3%).
Hier muss man schon 60€ Aufpreis zahlen, wenn man auf NVIDIA Features nicht verzichten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Die r9 290 gibt es für rund 340€ zu kaufen und die 780 für 400€. Beide liegen in der Leistung ähnlich (+/- 1-3%)
Mit einer guten 290 hast du die 780 schon hinter dir gelassen und sitzt einer 780ti im Nacken und das für weniger Geld.
https://www.computerbase.de/artikel...290-luefter-aus-lautstaerke-test.2444/seite-3

Das einzig halbwegs interessante nvidia Feature wäre physix

Ich weiß dass das System teurer ist und man es übertakten kann. Aber ich habe jetzt nochmal überlegt
Wirst du denn auch übertakten ? Oder wird das ein kauf auf "Vorrat" ?
Denn schnell genug um eine 780 oder 290 ins Limit zu treiben ist auch der Xeon alle mal.

Zurück
Oben