Gaming-Rechner

Ich hab hin und her überlegt und einiges gelesen. Übertakten selber bringt ja doch nochmal was. Daher möchte ich schon den i5 k nehmen

Welche radeon 290/290x ist zu empfehlen? Suche eine leise Karte.

die vapor aus dem CB test würde sich anbieten, ist afaik die Leiseste und gleichzeitig schnellste Serien 290 auf dem markt
http://www.mindfactory.de/product_i...-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_958305.html
Das NT würde ich eine Nummer größer wählen mit übertakteter CPU bist du bei der Leistungsaufnahme irgendwo im bereich 400W da bleibt wenig Luft nach oben. Im übrigen wird der Macho wenn die angaben auf Gh stimmen nicht in das Gehäuse passen

Zuletzt bearbeitet:
Robert7448 schrieb:
Schau mal erst was HT+2Mbyte mehr Cache, selbst in ein CPU lastigen Spiel der für 8Kerne/Threads optimiert ist, (jawohl, BF4 MP) bringen: http://pclab.pl/art55953-3.html

Jaja ... der polnische Test. ;)

Also bei der PCGH war in BF4 der Xeon schon deutlich vor dem OC-i5.
Aber okay ... der war nur moderat auf 4,3 GHz übertaktet...

Dazu kommt aber das teurere Board, die benötigte Kühlung (der Xeon braucht keinen Macho) und der erhöhte Stromverbrauch.

Kannst aber natürlich auch zum i5-4670K greifen ... ist keine schlechte CPU.

Wer es einfach einfach will (und etwas günstiger und daher mit besserem P/L), der nimmt den Xeon.
Wer Spaß am OC hat, der kann auch den i5-4670K nehmen...

EDIT:

Ach, hier stand Mist :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die Infos. Das der Kühler nicht passt, wusste ich nciht. Ein Kumpel hat mir den Kühler und das Gehäuse empfohlen. Er nutzt beides selber. Habe aber nochmal nachgefragt und er besitzt den kleineren Macho. Der wird natürlich jetzt mit hinzugefügt. Hab daher nicht auf die Maße geachtet da er ja gesagt hat, dass der passt. Danke euch für die wichtige Info.

zwecks NT habt ihr auch recht. Werde lieber etwas Luft nach oben lassen. Nehme daher das größere NT.

Die Graka klingt interressant. Werde die mal in die nähere Auswahl mit einbeziehen. Einige aus meinem Freundeskreis empfehlen mir halt immer wieder eine Nvidia. Die meinen das die Treiber der AMDs nicht gut ist. Was sagt ihr dazu?

Ah das alte Treiber Märchen, das kommt aus Lange vergangenen ATI Zeiten und hat sich noch unter denen stark verbessert. Ich schätze keiner der das behauptet hatte in den letzen ~6 Jahren eine AMD Karte richtig ?

Übertakten mit dem kleinen Macho könnte aber problematisch werden ich denke du solltest eher das Case überdenken. Da sich dort die Hitze etwas mehr staut ist es fraglich wie gut OC mit einem Gedämmten case harmoniert

Zuletzt bearbeitet:
Jup, an den Treibern soll es heute nicht mehr scheitern.

@BOBderBAGGER

Danke dir für die sehr gute Erläuterung. Hierbei muss ich dir Recht geben. Diese Leute haben noch nie eine ATO/AMD Karte gehabt.

Welches Gehäuse ist noch zu empfehlen? So das auch der große Macho reinpasst

so richtig habe ich das nicht geglaubt, daher habe ich auch hier nachgefragt. Aber ich habe noch nebenbei einige Testberichte gelesen und da sind ja die AMds wesentlich besser.

.....hast Du den i5 wieder raus genommen?
Der Xeon 1230 V3 wäre schon deutlich besser - 4 Threads ist einfach nicht mehr ausreichend in 2014 und die neuen Konsolen, die ebenfalls 8 Threads haben, sind ja gerade erst auf dem Markt!
Gestern habe ich mal wieder Siedler 4 (aus den 90ern) gespielt, selbst da werden 6 Threads genutzt!
Von den 10 Threads die Crysis 3 nutzt mal ganz abgesehen!

Was HT / SMT bringen kann siehst Du hier:
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/

Aber ich habe noch nebenbei einige Testberichte gelesen und da sind ja die AMds wesentlich besser.
was die Grafikkarten?
Nein, die sind nicht besser (am Beispiel von High End bzw. oberes Mittelfeld) - sie sind günstiger - was man aber durch eine erhöhte Stromaufnahme erkauft, mit anderen Worten, es bringt keinen nennenswerten Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Info. Werde das mal alles mit auf die Liste nehmen und heute Abend nochmal überarbeiten. Bin derzeit noch nebenbei am lesen. Bin hin und hergerissen wegen dem Prozi. Kann mich nicht entscheiden ob den i5 oder den Xeon. Muss ich mir wirklich noch überlegen, wobei die Info von Lars_SHG sehr gut ist. (Danke hierfür :) )

Das CoolerMaster sieht auch sehr gut aus. Vielleicht sogar etwas besser wie ein gedämmtes Gehäuse. Gerade im Sommer. Da habe ich etwas Angst.

Zurück
Oben