Gaming-Rechner

Dem Polnischen Test ist nach die NVidia Treiber aktualisierung ausgeführt, da sieht man erst wie´s aussieht wenn Optimierung ins Spiel kommt.
Dein PCGH test kannst du daher vergessen, zumal das noch ein biased Test ist, schau mal erst unter welche Takt den Xeon lief, wieso ist nicht spezifiziert auch den Takt der Kontrahenden, alt und biased.

Zweitens, Grafikkarte, anscheinend ziemlich alle kennen die NVidia Vorteile was die Software, Funktionen und Qualität betrifft, nur hier im Forum treibt es man Blauäugig. Und wenn ihr eine aus Werk übertaktete R9 290 mit eine GTX780 vergleicht, dann damit:http://www.e-maxx.net/Computer/PC-K....html?XTCsid=24a037f86fd0ff8c90925cac7065042a

Viel Hitze entwickeln auch die Radeons, verbrauchen aber auch mehr, warum dann nicht NVidia nehmen? Wenn man ein i5 4670k übertaktet, dann ist es zumindest über die Xeon was Leistung betrifft und diese Leistung bringt auch in jeder Spiel etwas, aber umsonst Hitze mit R9 290?

Und nochmals Unwissenheit verbreitet sich, die PS4/XboxOne sind echte 8 Kerne CPUs während Xeon is Quad.

Was diesen HT zu schaffen hat? Die HT CPUs sind in der lage die 4 Kerne in 2 zu teilen, mit den Preis die Leistung der ganze Kerne zu halbieren, welche Kerne und Threads dann auch doch noch selben speicher benutzen. Nun, diese Threads sind in der Lage kleine Nebenjobs zu erledigen wenn der Spiel darauf optimiert ist, den Clou dabei ist aber dass die 4 echten Kerne schwächer dann sind und dabei das ganze noch übeler aussehen zu lassen, haben auch noch eingeschränkten Zugriff auf den Speicher.
Es würde Theoretisch gesagt, in idealen Fall, diese Technologie konnte bis 30% Leistungsverbesserung bewirken, wisst ihr aber was idealen Fall heisst? Ein Fall der nie eintrifft, man kann also wenn überhaupt, von 1 bis10-15% sprechen, wenn überhaupt, hinzu kommt noch dies: http://de.wikipedia.org/wiki/Amdahlsches_Gesetz im Spiel.
Übertakten? Immer 10-25%.
Ich kann´s aber nicht oft genug betönen, erst WENN welchen Spiel darauf optimiert ist, konnte HT minimalem Leistungsgewinn bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist dennoch, dass der Xeon in zukunft mehr leisten kann als ein 4670k.
Spiele die auf 8Kerne (ob nun theoretish oder physich) ausgelegt sind, bzw die Rechenleistung gut verteilen können, werden mit dem Xeon besser laufen.

Battlefield 4 zum Beispiel kommt mit 8Kernen super aus, was sich auch in den bechmarks zeigt:
2_-_Battlefield_4_SP-pcgh.png
3_-_Crysis_3_SP-pcgh.png

selbst ein OCed 4670 kommt da nicht ran.

Dann kommen die "älteren Spiele" wie Starcraft 2 oder TES5 wo der OCed 4670 vorne liegt.

5_-_Starcraft_2_HotS-pcgh.png
6_-_TES5_Skyrim-pcgh.png

Hier muss der Käufer entscheiden, was einem Wichtiger ist.
Mehr Frames in der Zukunft oder mehr Frames in der Vergangenheit.

Beim PCGH-Test war der Xeon auch auf Standard-Takt schneller ... bitte nochmal lesen.

Der Xeon hat 8 Threads ... darum geht es, der i5-4670K nur 4.
In der SingleCore-Leistung ist der OC-i5 schneller, bei Nutzung aller Threads der Xeon ... das weißt du doch alles, Robert!

Hab dich bereits informiert was HT heißt.

Wieder aber für dich, du kannst nicht 4 Bananen in 8 Hälfte teilen und danach behaupten du hast das doppelte gegessen. Wenn du weitere Erklärung brauchst siehe Post #41.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen bevor du andere informierst informiere dich selbst SMT ist dann doch etwas komplexer als "in zwei geteilt", denn wenn du deine 4 Bananen in 8 Stücke schneidest wo kommen am ende die ~25% zusätzlichen Kalorien her ?

Zuletzt bearbeitet:
Einfache Erklärung war es, jedenfalls die Kalorien kommen von HT wenn übberhaupt kommen(Spielbedingt) dann idealen Wert, theoretisch also nur, konnte bis bringen, dies aber nie denn Fall wird.
Um zu sehen aber welche Nachteile(auch) den HT in Berechnungsbereich bringt, lies weiteres.

Schau mal was erst ein 6 Kern Intel CPU kostet, dann weiß du was man mit HT bekommt.

Sechs Kerne braucht immernoch keine Sau, und länger noch keine 8 Kerne.
Die Spiele Tests belegen es.

Jetzt frag ich dich aber, denkst du wirklich dass 6 Kerne unter 1,6GHz, gemeint sind hier die Konsolen mit deren Ports werden die Intel Quads unter 3,8 -4,2 -4,5GHz überfordern?

Zuletzt bearbeitet:
Robert7448 schrieb:
Wieder diesen alten biased Test?

Da ist Test: http://pclab.pl/art55953-3.html

Kannst du mir mal bitte den Benchmark zeigen der aufführt das ein Xeon unter Turbo (wie er normal auch laufen sollte) schlechter ist als ein OCed 4670er? Würde dann gerne Spielen sehen wie BF4, Crysis3, TombRaider, Thief etc. Mein polnisch ist nun nicht der Bringer.

In den obengeposteten Test kannst ruhig davon ausgehen dass den Xeon allerhöchstens(aufgrund 200MHz weniger Takt) genau so schnell wie den i7 4770k(unter standard Takt) liefe. Man geht natürlich davon aus dass Turbo nicht ausgeschaltet war, was ich normal finde. Jedenfalls nehmen wir die pesimistische Hypothese im kauf, Turbo ausgeschaltet, macht 3,5GHz für i7 4770k denk nun welcher Unterschied 200MHz machen würden, sehr gering. Wiederhollt aber, es wär Schwachsinn dies zu vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
der Polnische test zeigt doch nur das man die 290X mit so ziemlich "allem" ans GPU limit bringt, was dich aber bei der Betrachtung der CPU nicht weiter bringt, der PCGH bench in 720p ist hingegen CPU limitiert und taugt so eher für eine Leistungsbewertung.

lieber TE Entschuldige für die "offtopic"

Robert7448 schrieb:
In den obengeposteten Test kannst ruhig davon ausgehen dass den Xeon allerhöchstens(aufgrund 200MHz weniger Takt) genau so schnell wie den i7 4770k(unter standard Takt) liefe. Man geht natürlich davon aus dass Turbo nicht ausgeschaltet war, was ich normal finde.

Sry aber hier sieht man nicht das CPU limit sondern das GPU limit.
Sagen die sogar selbst... würde ich nur besser polnisch können.

Hier auch nochmal (Google Übersetzer :D):
Wir reiben uns die Augen, aber auch der Pentium hat sich weitgehend von der Verwendung von Mantle profitiert. Wir wissen noch nicht, auch erklären, warum das Update für Battlefield 4 Januar, so viel hat sich verändert, wenn es um Performance Dual-Core-Prozessoren arbeiten mit Nvidia GeForce Grafikkarte kommt. Leider Modus aktiviert Mantle beobachtet eine starke Marmelade Animation. Dies sollte in der nächsten Version des AMD-Treiber Catalyst.Wzrost Leistung einer Reihe von Core i7-4770K befestigt werden ist definitiv nicht so beeindruckend. Dies ist vor allem aufgrund der Tatsache, dass wir die Grenze R9 Radeon 290x erreicht.

EDIT: Ja, Offtopic... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Diesen polnischen Test finde ich SUPER!

Der auf 4,5 GHz übertaktete i5-4670 K liegt mit Mantle gerade mal 7% über dem i3-4330!
Der i3 liegt auf dem Niveau eines FX-8350@4,7 GHz und ist wesentlich schneller als der FX-8350@Stock.

Bekloppt, wer sich da eine K-CPU oder Xeon kauft! Dualcore für alle (HT gibbet ja nicht lt. Robert)!

Wenn GPU limitiert, wieso sobald CPU übertaktet, bekommen die FPS Flügeln? Eure Erklärung "erklärt" dies doch nicht oder..?

Lass bitte den Quark mit die i3s, schau mal lieber selbst an den i7 unter standard Takt sowie übertaktet.
Denn euren Xeon kann ja nicht über diesen Level(standard Takt) liegen. I7 HT, Xeon HT also.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist, das die 780 nicht über die 99FPS marke kommt... da kannst du noch vier weitere 4670k's reinstecken.
Der Test zeigt allerdings wunderbar wie dumm manch ein System konfiguriert sein kann. GTX 770 und 4770k. Die CPU langweilt sich zu tode...
Diese Konfig sieht man alle Nase lang.

Schnall mal eine zweite 780 hinter den 4770k und wir sehen welche CPU wann ihr limit erreicht ^^

Den Xeon würde auch keiner Empfehlen, wenn er nicht so günstig währe.
Ist auch das höchste, was hier empfohlen wird, da alles andere erst ab SLI/Crossfire wirklich Sinn macht.

Den FPS Unterschied vermagst du auch nicht zu erklären.

Ihr erwartet dass der Weihnachtsmann anstatt mit ein dickeren Sack, mit mehrere zu euch zu kommen..! Die Säckchen die ihr an seine Gürtel hängen sieht, sind nix großes für euch, da hällt er nur seine Personalien.

Zuletzt bearbeitet:
Den FPS Unterschied vermagst du auch nicht zu erklären.
ohne die Methode zu kennen kann man da schwer erklären.
Ein MP Benchmark ist per se schon einer Schwankung unterlegen, weil die Szene eben nicht immer 100% gleich ist, zudem dürften die übertakteten Kisten etwas höhere minimal fps liefern, wenn du deine gemessenen Ergebnisse also mittelst kommt am ende etwas mehr raus.

Was der Weihnachtsmann damit zu tun hat verstehe ich leider nicht, aber deine Argumentation stützt sich scheinbar sehr stark auf "glauben" und bringt wenig stichhaltiges zu tage. Immer und immer wieder einen GPU limitierten Benchmark zu zerkauen macht wenig Spaß zumal es eben auch genug andere gibt die ein anderes Bild zeichnen.

Ich hoffe der Mod der das hier finden macht nicht einfach dicht sonder mistet einfach nur aus damit es für den TE weiter gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja den Test jetzt verneinen, unter Zweifel stellen usw.

Frag der Nando, er hat´s verstanden.

Der 4770k stößt bei 4,5GHz mit 99,9FPS an's GPU limit
Der 4670k liegt mit dem basic Takt bei 80,7FPS, GPU-Limit noch nicht erreicht
Der 4670k mit 4,5GHz schafft es fast mit 97FPS das GPU limit zu schaffen.

Das einzige was man sieht ist, dass der 4670k mit 4,5Ghz das Potential einer 780 fast ausrezen kann.
Luft nach oben ist nicht mehr viel.
Mit 4,6GHz mag auch dieser die 780 ans limit gebracht haben.

Würde man nun aber eine zweite 780 einkoppeln, bzw auf eine 780TI wechseln, währe der 4770k weiterhin, diesmal mitgrößerem Vorsprung vorne.

Selbst die Testersteller sagen, dass sie wie vermutet, leider das GPU limit erreicht haben...
Nun zweifelst du auch noch deren Aussage an? ^^

Nicht dein Ernst? x``D
Hach, der war gut!

Zuletzt bearbeitet:
@ Robert7448
Nun ich bin mir nicht sicher, was Du uns mit Deinen Posts sagen willst - möglicherweise verstehe ich sie aber auch nicht richtig, mit Verlaub, Dein deutsch ist gruselig!
Wie auch immer, hierzu muss ich aber mal was sagen:
Um zu sehen aber welche Nachteile(auch) den HT in Berechnungsbereich bringt, lies weiteres.
HT / SMT bringt keine Nachteile bei einer CPU, da es sich im Bios immer abschalten lässt!
Allerdings kannst Du bei einem i5 kein HT / SMT aktivieren - da fehlt es halt immer!

Ferner, die aktuellen CPUs haben eigentlich für die meisten Spiele genug Rechenleistung pro Kern - allerdings werden meist die Kerne nicht gut ausgelastet - entweder zu viel oder zu wenig!
Bei zu viel kann es etwas bringen HT / SMT ab zu schalten!
Bei zu wenig wird es etwas bringen HT / SMT zu aktivieren!
Die logische Schlussfolgerung wäre, OC bringt abseits von Benchmarks nicht mehr viel bis gar nichts und mehr Threads sind wichtig! Ein vollständiger Kern wäre natürlicher pro Thread sinnvoller, aber den Wunsch erfüllen uns AMD / Intel aber nicht!
Daher müssen wir mit dem auskommen was es gibt und hier entscheidet in aller Regel der Geldbeutel welche CPU es wird!

Robert7448 schrieb:

Hat er? Nö ... der Xeon bleibt Standardempfehlung, weil er immer noch das beste P/L-Verhältnis bietet und gefühlte 85% der "Kunden" hier nicht übertakten möchten/wollen.

Da kannste den polnischen Test noch so oft in die Runde werfen. ;)

Zurück
Oben