Gaming-Rechner

streilu

Lt. Junior Grade
Soo, ich hab mir heut mal einen meiner Meinung nach recht netten Rechner zusammengestellt. Nachfolgend die Komponenten, ich wollte wissen ob ihr Verbesserungsvorschläge habt. :)

Gespielt wird hauptsächlich HL2, Call of Duty World at War bzw. 4, GTA IV und eventuell FarCry 2.

Graka: MSI N260GTX-T2D896-OC PCI-E 896MB
Mobo: ASUS P5Q-E, P45
Prozzi: INTEL Core 2 Duo E8400 2x 3,00GHz 6MB 333MHz boxed
RAM: CORSAIR 4GB CL4 TWIN2X4096-6400C4DHX
HDD: 2x SAMSUNG 250 GB SATAII 16MB 7200 T166 im RAID0
NT: ENERMAX 500W Liberty Akt.PFC 12cm 20/24Pin 2.0
Case: THERMALTAKE Soprano DX ohne Fenster schwarz
DVD-RW: SAMSUNG SH-S223F SATA schwarz bulk
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2

Desweiteren wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit der Kombination vom Mugen 2, dem P5Q-E und dem Soprano DX hat. Ich bin mir nicht sicher, ob die Northbridge-Kühlkörper dem Mugen 2 im Weg sind oder nicht...

Bei meinem Händler würd ich für die o.g. Hardware ca. 900€ bezahlen. Zu teuer oder in Ordnung? (in Österreich)

Mit freundlichen Grüßen,
streilu

Zuletzt bearbeitet:
2 mal 250 GB is glaub ich quatsch.... Der kleine Performance-Unterschied den du bei Daten verschieben oder so spürst isses meiner Meinung nach nicht wert.

Ansonsten denk ich ok, evtl. als Alternative zum Mainboard das P5Q Pro und als Lüfteralternative den Noctua U12P

Dann werd ich wohl eine 640GB Platte verbauen. Wo liegt denn der Unterschied zwischen P5Q-E und Pro? Der Preis scheint ja ziemlich gleich zu sein, die SATA-Chips, sowie der Audio-Codec sind auf den ersten Blick unterschiedlich. Wobei letzteres egal ist, da ich eine X-Fi rumfliegen hab.
Den Kühler hab ich mir auch angesehen, ich bevorzuge aber irgendwie den Scythe, da er einfach ein besseres P/L-Verhältnis hat.

Finde alles in Ordnung, bei der Graka evnetuell lieber die XFX Black Edition.

Hm, dann hab ich doch noch eine Idee. Hab in einem anderen Thread gelesn, dass die WD 320GB Caviar Blue dadurch, dass sie nur 1 Pattern verwendet recht schnell sein soll.
Lohnt sich ein RAID0 aus zwei solchen?

Würde an Deiner Stelle die WD CaviarBlue 640GB WD6400AAKS (2 Platter) nehmen. Ist eindeutig günstiger und nur marginal langsamer als zwei 320er mit 1 Platter.

Und als DVD-RW ein LG-Modell der GH22-Serie wählen.

Best regards,
Dominion1.

Scheinst ja ziemlich eingeschworenen auf LG zu sein, wie ich in den anderen Threads gelesen habe. :)
Najoa, von Samsung ist mir noch kein LW flöten gegangen, von LG hingegen schon, aber ein eher älteres DVD-Rom. Werde aber deinen Rat befolgen mit dem LW...

EDIT-Einschub: Der einzige Unterschied zwischen dem GH22NS30 und dem GH22LS30 ist Lightscribe, oder?

Theoretisch müsste ein RAID0 doch um 100% schneller sein, klar dass dieser Wert nicht erreicht wird, durch die Rechenarbeit des RAID-Controllers. Dennoch wären ja auch 50% Leistungssteigerung schon viel Wert, da die HDD doch eine der am stärksten limitierenden Bauteile ist, oder etwa nicht?
Wieviel Leistungssteigerung erreicht man denn inetwa? Ich finde nicht wirklich viel dazu im WWW.

EDIT: Die GTX 260 nutzt ja den GT200 Chip, aber nun wurde eine zweite Version des Chips (GT200b) herausgebracht, gibts da Vorteile außer dem etwas geringeren Stromverbrauch, die den Mehrpreis rechtfertigen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit LG schon viele Jahre lang gute Erfahrungen gemacht. Daher kann ich sie guten Gewissens weiterempfehlen.

Meines Wissens ist LS der einzige Unterschied zwischen den genannten Laufwerken.

MfG,
Dominion1.

Sind meine Fragen untergegangen, oder weiß hier niemand bescheid? *g*

Jo, der Unterschied zwischen den Laufweken ist Lightscribe

Die GTX 260 nutzt ja den GT200 Chip, aber nun wurde eine zweite Version des Chips (GT200b) herausgebracht, gibts da Vorteile außer dem etwas geringeren Stromverbrauch, die den Mehrpreis rechtfertigen?

Hmm, also die Version mit 216 Shadern (z.B die XTX Black Edition) ist genuso gut wie die GTX 280 die gerade mal 5-10% langsamer als die neuste.

Das heißt diese, http://geizhals.at/a373938.html , müsste auch eine ähnliche Leistung wie die GTX 280 haben?
Für den Preis würd ich extra bei zwei Anbietern bestellen...

Also wirklich genauso gut wie die 280 ist die 260-16 schon mal nicht (vgl. diverse Benchmarks), da fehlen dann doch noch 5 - 10 % Leistung. Aber für aktuelle und zeitnahe Games auf jeden Fall ausreichend..... und der Preis stimmt auch.

Empfehlen könnte ich die hier: *KLICK*
TOP-Preis/Leistungsverhältnis, und übertakten kann man die Karte prinzipiell eh immer selbst, ich würde da NIEMALS Geld drauflegen für ne von Haus aus übertaktete Karte, deren Leistung ich bei nicht-übertakteten auch locker erreichen kann.... Außerdem haben die von Haus aus übertakteten dann nicht mal nen besseren Lüfter oder so, als was soll der Witz?

**EDIT**

Oooops die hast du ja auch vorgeschlagen..... sry

Perfekt, dann kauf ich mir das ganze Zeug mal. Bis auf die GraKa hab ich nun bestellt.

Vielen Dank an euch für die Tipps.

Zurück
Oben