Gaming, Rendering und so.

littlem0j0

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
23
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming(1080p@60); Streaming/Capturing/Video Rendering; Blender; etwas SFM & Machine Learning
60 : 30 :10


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Witcher 3, KCD ansonten viel Strategie oder RPG was jetzt nicht sonderlich fordernd ist.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS, Blender, Gimp

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3x 27 Zoll geplant derzeit 2x27 Zoll; 144hz, 4k und sync sind sekundär

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 max. , gerne weniger

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens ersetzen müssen?
am liebsten 6 jahre, realistisch 3-4 jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Mai '19, warte aber gerne noch wichtige releases ab

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

7. Typische use cases
1. Monitor zocken&capturen, 2. Monitor Youtube/Netflix/Firefox mit 100 tabs
2. Videobearbeitung
3. Blender


8. Komponenten(Help!!!)

CPU

AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed
Klarer P/L Sieger und gut für Stream/Capture/Render?

MB
ASRock B450 Pro4
Ja ne so ein Ding wo der Prozessor reinpasst. Muss 1x M2 und 4xRAM und 1xGFX können.
Hätte ja ganz gerne 8xram slots und support für eine 2. GraKa(kein SLI/CF) für spätere upgrades.

RAM
edit:

G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
64GB DDR4 mit 3000Mhz was auch immer am billigsten zu haben ist von einem namhaften hersteller
evtl. 3200 Aufpreis wäre ca. 1€/GB

GFX
Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8G, 8GB HBM2, 3x HDMI, 3x DP
Ja da sollte glaube ich eine Nvidia stehen, wegen CUDA, NVENC und so?
Habe schlechte Erfahrung mit NV gemacht und möchte die Firma nach Möglichkeit nicht unterstützen.

PSU
Corsair SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V
Lange Lebensdauer, mindestens 80 Plus gold, semi passiv wäre ein plus

SSD
Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
Habe derzeit eine SATA SSD und eine HDD bin zufrieden, keine Ahnung ob sich das upgrade auf eine M2 SSD auszahlt bei dem was ich tue. Generell steht ein NAS als Datengrab zur verfügung.

CASE
SilverStone Redline Series RL06 PRO weiß, Acrylfenster
Kühlleistung ist wichtig, verbaue gerne zusätzliche Lüfter. Zwecks Katzenhaare/Staub am besten positive pressure und kein Intake am boden. Hab mit Fractal gute erfahrungen gemacht. Lüftersteuerung zwischen idle und vollast wäre fein.

CPU COOLER
Scythe Mugen 5 [Rev. B]
Hab bis jezt immer einen Macho verbaut und war zufrienden, keine Ahnung was gerade gut ist.

Aktuelle Zusammenstellung


Freu mich schon auf Input, Anregungen und Vorschläge!
Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
littlem0j0 schrieb:
Hab bis jezt immer einen Macho verbaut und war zufrienden, keine Ahnung was gerade gut ist.
Hi,
ein paar Punkte möchte ich ansprechen:
  1. Der Macho passt nicht in dein ausgewähltes Gehäuse, wäre aber auf jeden Fall gut, evtl. brauchst du noch ein AM4 Mounting Kit, weiß nicht ob der von Haus aus schon mit AM4 kompatibel ist (je nach dem wann gekauft). Ansonsten ist der Macho ein Super Kühler, den ich weiterverwenden würde.
  2. Bei der SSD würde ich zu SATA greifen (billiger, Unterschied kaum bemerkbar)
  3. beim RAM statt dem lahmen Crucial lieber einen mit 3200 CL14 B-Die. Ryzen mag schnellen RAM.
  4. Bei der Grafikkarte lieber ein gescheites Custom-Modell wie die Sapphire Pulse statt dem MSI Blower-Jet. Generell dürfte bei dem Budget auch ne RTX 2070 oder Vega 64 drin sein.
  5. Mainboard ist ok, nichts besonderes, würde ich angesichts der VRMs auch nicht für überkrasses OC verwenden, aber tolles P/L hat es trotzdem.
  6. littlem0j0 schrieb:
    Mai '19, warte aber gerne noch wichtige releases ab
    Dann komm im Mai wieder. Ryzen 3000 soll im Juli kommen m.W., evtl. warten.
  7. littlem0j0 schrieb:
    Hätte ja ganz gerne 8xram slots
    Dann musst du zu TR4 bzw. 2066 greifen, TR4 mit einem 2920x müsste sogar im Budget sein. Dein Use-Case mit u.a. Blender würde es zumindest hergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littlem0j0
Die Config ist recht unausgewogen. Nur (zu teurer) 3000er RAM mit lahmen Timings, dafür aber eine Vega mit Referenzkühler? Why? Und das Platinum NT ist auch nicht zwingend nötig, Gold würde ebenfalls bestens ausreichen.

  • 2700x ist für Workload gut
  • wenn du 3000er RAM willst, nimm den Aegis und spar damit wenigstens Geld. Ansonsten den Flare X 3200
  • GPU würd ich, wie mein Vorredner, auch eine 2070 oder eine V64 in's Auge fassen, die liegt garantiert im Budget. Reicht dir die V56 von der Leistung her aus, dann irgendwas anderes, aber ganz bestimmt keine mit Radiallüfter.
  • B450er und X470er Boards gibts nur mit 4 RAM Slots
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littlem0j0
Eine möglichst gute Beratung würde ich frühestens eine Woche vor dem geplanten Kauf machen. Die Preise ändern sich im Hardwarebereich sehr schnell.

Abstand würde ich von der RX Vega 56 Aur Boost nehmen. Der Kühler ist für diese Karte extrem schwach dimensioniert und entsprechend laut wird die Karte auch unter Last. Schau dir lieber die Sapphire Pulse Variante an. (Bzw. warte eben ab, was vor dem geplanten Kauf die beste Karte fürs Geld wird.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littlem0j0
Ohne zwingenden Grund würde ich keine SFX PSU nehmen.
Die gewählte GPU im Referenz-Design würde ich nicht nehmen.
Der "HR-02 Macho" passt nicht ins Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littlem0j0
@ RAM
3000(~5€/GB) oder 3200 mit CL16(~6€/GB) is okay, 3200@CL14 finde ich erst ab 11€/GB das ist mir zu heftig für 64GB. Danke für die Hinweise zum RAM!

@ GraKa
Die ausgesuchte Vega 56 war mit 270€ einfach mal um 70€ günstiger als die nächst teure.
Generell finde ich das GraKa Angebot im Moment nicht so toll und hab einfach was mit gutem(?) P/L und halbwegs Leistung reingepackt. Ist eher in Platzhalter.

@ PSU
Hab eine gute Referenz für das NT gefunden, dass es dann auch noch Platinum war ist ein Bonus.
Meine Rechner leben meistens noch ewig weiter, z.B. als server oder workstation.
Ist SFX ein Problem bei einem ATX case?

@ CPU
AM4 schaut gut aus, vor allem mit dem 3000er in der Pipeline. Ist halt auf 4 Ram slots limitiert und PCIe lanes sind auch begrenzt. P/L ist natürlich hammer.
TR klingt spannend zwecks Rechenpower aber ich mach mir da sorgen wegen der Spieleperformance oder meiner Geldbörse.

@ CASE/COOLER
Lieber ein Passendes Case zum HR-02 Macho suchen oder einen Kühler zu dem Case?
 
Zuletzt bearbeitet:
littlem0j0 schrieb:
Ist SFX ein Problem bei einem ATX case?
Na ja, es wird ohne Einbaurahmen nicht in einem ATX Gehäuse zu montieren sein. Außerdem hat es, bedingt durch die geringe Größe, einen kleineren Lüfter, der schneller drehen muss, was sich auf die Lautstärke niederschlagen wird. Ich würde eine ATX PSU nehmen.

Passender CPU Kühler: https://geizhals.de/?cmp=1647533&cmp=1603022

Wenn du mit einer weniger gut gekühlten und lauteren GPU leben kannst, nimm sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littlem0j0
Zurück
Oben