Gaming Ryzen für Mainstream, absegnen

Musicon

Lt. Commander
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte B350 Boards kann man nicht absegnen, vor allem nicht mit einem 8Kerner der übertaktet wird. Zu schlechte Spannungsversorgung.
Alternativen: Asus Prime B350 Plus, MSI B350 Krait Gaming, ASUS ROG Strix B350-F Gaming, MSI B350 Gaming Pro Carbon. Die MSIs haben derzeit eine Cashback Aktion.
https://geizhals.de/?cmp=1582183&cmp=1616963&cmp=1633982&cmp=1613637

190€ für 16GiB Ram kommt mir sehr viel vor. Ich meine ich hätte gestern 32GiB-Kits für 240€ gesehen.

Verstehe, Timings scheinen wichtig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
DDR-3200 CL14 mit Samsung B Dice kosten minimal 175€ statt ~110-130€ wie sonst. Das ist normal. Das ist explizites Ryzen Übertakter RAM mit maximaler Chance auf 3200 zu laufen. Die 32GB Kits davon kosten dann auch 320€ oder so.

HominiLupus schrieb:
Gigabyte B350 Boards kann man nicht absegnen

Quatsch, die Boards von Gigabyte sind einwandfrei.

Sind nicht die hochpreisigen SpaWas drauf, aber reichen vollkommen.

Durchbrennen tut da nix.

Ich hab selbst den 1600er auf 3,9 in einem AB350M am laufen.
Kumpel hat den 1700er auf 3,8 am laufen.

Wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Von problematischen Bereichen sind wir weit entfernt.

@Inxession: Ich glaube die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen... Gigabyte ist tatsächlich nicht die erste Wahl, wenn man übertaktet, man bekommt da bei Asus und MSI in der Regel (nicht immer!) mehr raus. Das heißt natürlich nicht, dass Gigabyte schlecht ist... Aber man sieht an der eingesetzten Technik auch immer die Ausrichtung und Gigabyte hat schon früh angefangen (zum Beispiel mit Dual-Bios) die Boards ausfallsicherer zu machen. Dennoch erhöht man mit solchen Boards eben nicht seine Erfolgschancen, wobei man immer auch Glück haben kann...

Wenn man eine Plattform kauft, die 5 Jahre hält, sollte es halt unter Umständen nicht der billigste Speicher und das günstigste Mainboard sein. Die Vergangenheit hat das eigentlich gezeigt - beim FX8xxx.

Wenn man eine Plattform kauft, die 5 Jahre hält, sollte es halt unter Umständen nicht der billigste Speicher und das günstigste Mainboard sein.
Das ist Quatsch. Es gibt billigere, bessere (B350) Boards als das Gigabyte und Gigabyte macht oft genug auch gute Boards. Diese Boards ist NICHT haltbar, sondern schlecht bis sehr schlecht: neben den heißen MOSFETs sind Elkos. Je heißer diese MOSFETs werden, desto schneller gehen die Elkos kaputt.

Genauso hat die Vergangenheit gezeigt daß ein billiges Board praktisch ewig hält. Ich kenne billige Gigabyte P35 Boards die halten heute noch, immer noch übertaktet mit nem Quadcore. Einem Asrock von damals würde ich das nicht zutrauen. Beide Typen von Boards sind/waren billig, trotzdem heißt billig nicht "schlecht".

Gigabyte hat hier schlicht schlechte Ware gebaut, ohne wenn und aber. Schlechte Serie. Meiden und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nein es muss kein X370 Board sein. Völlig unnötig. Man kann das X370 von MSI kaufen wegen Cashback, sogar ein X370 Pro von Asus ohne. Aber notwendig ist es nicht.
Ich habe oben 4 gute, ausreichende, etc. B350 Boards verlinkt.
Wenn man ein X370 Board kauft, sicherstellen daß P-States overclocking geht. Wenn schon X370.

Also bei mir drosselt nichts und ist auch nichts heiß.

Dann hoffe ich mal das es so bleibt.

HominiLupus schrieb:
Nein es muss kein X370 Board sein. Völlig unnötig. Man kann das X370 von MSI kaufen wegen Cashback, sogar ein X370 Pro von Asus ohne. Aber notwendig ist es nicht.
Ich habe oben 4 gute, ausreichende, etc. B350 Boards verlinkt.
Wenn man ein X370 Board kauft, sicherstellen daß P-States overclocking geht. Wenn schon X370.

was ist P-States ? dieses kann man leider nicht im Filter auswählen, das MSI Carbon hat es nicht zumindestens kann man es nicht einstellen laut bewertungen.

laut google hat p-.states das:

https://www.mindfactory.de/product_...nel-DDR4-ATX-Retail_1144068.html#tBewertungen

in der produktinfo finde ich kein p-states, kann mich einer aufklären?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben