Gaming-Schätzchen für ~1200 ?

craacK

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zusammenbasteln. Ja, ich kenne den "Idealen Gamer-PC" Thread und auch die meisten anderen in diesem Forum und habe mich sehr stark an diese gehalten, natürlich mit Abweichungen. Preislich sollte es um die 1200 Euro betragen

Was ich brauche: alles neu, stabiles System für die nächsten 2-3 Jahre zum gamen(hauptsächlich cs:source nebenbei dann die spielekracher, garnicht-kaum Nachrüsten, OC muss nicht sein ich nicht witklich

mein Vorschlag:

# Gehäuse: Cooler Master CM 690
# Netzteil: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (KM)
# Mainbaord: MSI P45 Neo2-FR // ASUS P5Q-E
# Prozessor: Intel c2q Q9650 // Intel c2q Q9550
# CPU Kühler: Noctua NH-U12P
# VGA: GTX 295 (Zotac?)
# Sound: Creative X-Fi Gamer
# RAM: OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18
# HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache

Jetzt zu den Sachen wo ich hilfe benötige :)

Netzeil : Vielleicht doch das 625er ? kommen ja noch gehäuselüfter dazu
Mainbaord: Kann mich dort nicht entscheiden, oder doch was ganz anderes?
Prozessor: die große Frage :) Lohnt der Aufpreis?
VGA: eigtl recht sicher, oder doch nur die 285er? aufjedenfall NVidia!!

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :)

- sone "lahme" pladde wohl kaum als systemplatte.. 640gb caviar blue oder 1tb caviar black oder irgendne annere marke^^
- vga: warum nur nvidia? multi gpu macht dir nur probleme, nimm ne gtx285 únd gut is.. wenns eng wird, kannste immernoch in 2-3 jahren die austauschen..
- cpu: nö, lohnt nicht..
- netzteil reicht mit ner 285 locker, mit dem 295monster vermutlich auch, dann gibts aber kaum noch reserve.

das ganze mit phenom2 basis wäre billiger.. aber das nur am rande^^

mein vorschlag

Intel quad 9550 E0 stepping (noctua u12P)
asus p5q pro
2mal 2gb adata vitesta 1066mhz
nvidia gtx 285
enermax modu 82+ 525 watt
western digital caviar 640 gb
gehäuse nach wunsch
LG brenner

westcoast schrieb:
asus p5q pro
nvidia gtx 285
gehäuse nach wunsch
LG brenner

Der Quad geht locker auf 3600mhz also auf jedenfall zukunftssicher.

die 285 habe ich auch und die rennt und rennt und rennt und ist ziemlich leiste.

ich würde aber lieber das Gigabyte GA-EP45-UD3P oder R nehmen als Mainboard.

habe den Samsung Syncmaster 226bw, sprich 22" 1680x1050 (soll auch noch n weilchen halten :)
ab 19xx Auflösung lohnt wohl die 295 erst wegen dual, oder?

die gtx 285 reicht sogar, um einen 30 zoller zu befeuern .

multi-gpu-probleme

-teuer
-hoher stromverbrauch
-microruckler
-treiberchaos
-programme,spiele müssen sli unterstützen

ich bin immer für eine single-gpu-lösung.

naja..multi gpu ist mitlerweile sehr ausgereift und ich denke,anhand mehrerer tests, das man ohne weiteres zu multi gpu greifen sollte, insofern das geld reicht.

was mir nun nicht einleuchtet, ist warum du nur nvidia haben willst...ich selbst hatte zwar nie probleme mit meinen 88GTX...aber eine radeon ist genauso sinnvoll....insofern in der selben preisklasse

multicore ist schon relativ ausgereift...aber die spieleindustrie bekommts ne wirlich hin das auch so zu optimieren das es wirklich "voll" genutzt wird was aber nicht heißen soll das es sich nicht wirklich lohnt;)...und an single-gpu ist die GTX285 momentan das stärkste was du bekommen kannst! mal sehen was die HD4890 die im april kommen soll entgegensetzt, aber wie gesagt, im moment kann man die GTX285 sehr empfehlen und CPU kann ich dir auch nen Q9550 nahe legen da die i7 noch keinen wirklichen nutzen (ausser bei GTA4) haben...Mobo wurde auch schon gesagt
mfg

Zuletzt bearbeitet:
asus p5q e
nvidia gtx 285
western digital caviar 640 gb black
gehäuse nach wunsch
LG brenner

Dann passt die sache.

wie siehts aus wenn ich anstatt der GTX 285 die 4870 X2 nehme? preislich isses ja kein großer unterschied! was gibt es dann da zu beachten ?

Eine 4870x2 oder GTX295 ist sinnlos...

Wie westcoast schon schon sagte.

Du hast nur Probleme wie -teuer
-hoher stromverbrauch
-microruckler
-treiberchaos
-programme,spiele müssen sli unterstützen

Und und glaube mir eine GTX285 kommt echt um längen besser und spart noch geld was du dann in was anders stecken kannst.

wenn du zu einer dual gpu karte greifst, nimm definitiv die nvidia, denn erstens hat die mehr power, und zweitens hat nvidia das problem mit den mikroricklern schon recht gut gelöst, was bei ati eher nicht so der fall ist. aber wie schon gesagt, nimm lieber die gtx 285 und spar das geld, mit deinem 22' reicht das locker, und du sagst ja selber, das der noch lange halten soll.
halt dich an die config von CrimsoN 1.7 und gut is ;)

MFg Jay-Star

westcoast schrieb:
mein vorschlag

asus p5q pro
nvidia gtx 285
gehäuse nach wunsch
LG brenner

Unterschreibe ;)
Dann noch den Accelero Xtreme GTX 280 für die GTX 285 holen wenn er verfügbar ist und die karte auf 750-760 MHz befeuern.
Dann skaliert sie wunderbar mit nem Q9550 E0 auf 3.8 GHz.

Bei Mindfactory zum Beispiel ist er ja verfügbar :D und ich überlege auch echt ihn mir zu kaufen, den Accelero Xtreme GTX 280^^

ansonsten:

Zitat von westcoast Beitrag anzeigen
mein vorschlag

asus p5q pro
nvidia gtx 285
gehäuse nach wunsch
LG brenner

agree.

Nocheinmal zur Info ; er will NICHT uebertakten!
Warum schlagen alle den Intel vor? der Sockel 775 ist doch jetzt schon tot! Nimm lieber nen Phenom II Sys...als Gpu kannste eig die gtx 295 behalten da die kaum-garnicht microruckler erzeugt(siehe cbtest)... Aber zur sicherheit wuerde ich mal den "multigpu-microruckler-simulator" ausprobieren...

westcoast schrieb:
mein vorschlag

asus p5q pro
nvidia gtx 285
gehäuse nach wunsch
LG brenner

da schließe ich mich an, allerdings würde selbst der günstigste 1000mhz ram locker ausreichen, auch bei ziemlich hohem ocing.

alternativ kann man zu einem phenom II 940be und 790gx board greifen, da das p/l verhältnis und die aufrüstmöglichkeiten besser sind.

mfg

ich schließ mich pr3d4tor an. Bei so einem Budget wäre ein 775-
Sockel System geldverschwendung, da für den Sockel keine neuen Prozessoren kommen werden.

Zurück
Oben