Gaming Services aktualisiert sich einfach nicht

Schildkröte09

Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
9.884
Hallo CB´ler.

Ich versuche nun schon seit 14 Tagen, die Windows App "Gaming Services" zu aktualisieren. Doch die Aktualisierung bleibt einfach beim Installationsprozess ohne Meldungen hängen (siehe Bild).

gamingservice.png


Mit keiner anderen App gibt es Probleme. Ich habe bereits alles versucht, die App zu reparieren, zu deinstallieren. Doch die Aktualisierung der App scheitert immer wieder aufs neue. Anscheinend gibt es auch über den Windows Store nicht die aktualisierte Fassung dieser App, weil sich diese trotzdem immer wieder aktualisieren will.

Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann?

Viele Grüße
 
Moin Schildkröte,

gehe bitte folgendermaßen vor:

  • regedit als Admin öffnen
  • navigiere zu HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> CurrentControlSet -> Services
  • lösche dort die beiden Ordner Services-GamingServices und Services-GamingServicesNet
  • Rechner anschließend neu starten
  • Store öffnen und erneut nach Updates suchen lassen

Nun sollten die Gaming Services reibungslos aktualisiert werden.

Viele Grüße! =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dampfross und Schildkröte09
Perfekt @Helping_Hand. Ich habe nur das Gefühl, dass das Aktualisieren des Windows Stores jetzt extrem lange dauert. Aber sei´s drum. Funktioniert wieder.

gamingservices.png


Vielen Dank. Viele Grüße
 
@Helping_Hand vielleicht hast du für mein Problem auch einen Lösungsansatz.
Mir ging es wie Schildkröte, der Gaming Service wurde nicht geladen, was nun, dank deiner Hilfe auch bei mir funktioniert. Der Dienst wurde bei mir von der Xbox App verlangt, leider hat die Installation aber dennoch nichts gebracht, die App verlangt den Dienst immernoch:
1682846216730.png



So wie es aussieht, versucht die App den Dienst wohl zu installieren, aber es klappt nie:
1682846534062.png


Auf Grund des fehlenden Dienstes, kann ich seit einigen Wochen, keine Game Pass Spiele mehr starten. Der Microsoft Support antwortet nicht. Ich weiß nicht, was ich noch tun könnte...
 
https://support.xbox.com/de-DE/help/games-apps/troubleshooting/troubleshoot-games-windows-10
Installieren Sie die Gaming Services-App auf Ihrem Windows 10-/11-Gerät neu:
  1. Wählen Sie das Such-Symbol auf der Taskleiste aus, geben Sie PowerShellein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Windows PowerShell,und wählen Sie dann Als Administrator ausführenaus.
  2. Geben Sie in Windows PowerShell den folgenden Befehl ein, und drücken Sie die EINGABETASTE:
    get-appxpackage Microsoft.GamingServices | remove-AppxPackage -allusers
  3. Geben Sie im selben Fenster den folgenden Befehl ein, und drücken Sie die Eingabetaste:
    start ms-windows-store://pdp/?productid=9MWPM2CQNLHN
  4. Installieren Sie die App auf dieser Seite, und wählen Sie Ja aus, wenn Sie die Eingabeaufforderung der Benutzerkontensteuerung (UAC) erhalten.
  5. Starten Sie das Gerät neu und versuchen Sie, das Spiel erneut zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Dampfross
Das hat geklappt! Hinter kommt man sich immer blöd vor, dass man es selber nicht herausgefunden hat...:)
Vielen Dank Terrier :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ich leide unter dem selben problem... heute einen 2 monate xbox ultimate key bekommen.. program installiert... gaming services fehlen bitte installieren.
@Terrier habe das probiert .. steht jetzt seid einigen minuten auf " wird installiert" mal sehen habe aber das gefühl das wars noch nicht
edit installation läuft aus. pc neu gestartet.. problem immer noch da.
nach der "angeblichen" installation via power shell ist das feld "leer" da steht dann also weder installieren noch öffnen danach siehe screen
habe nun sowhl die regedit sache gemacht als auch die mit powershel... reparieren...zurücksetzen..nichts bringt was
 

Anhänge

  • Screenshot_1613.jpg
    Screenshot_1613.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt auch das Problem, ich kann löschen und neu installieren, aber Forza Horizon 5 startet nicht
 
am ende hat nur eine sache funktioniert : windows neu installieren
 
Danke, das hab ich fast befürchtet...
 
Zurück
Oben