Windows stürzt ab. Bekomme BIOS nicht aktualisiert

Das hat doch mit dem Konstruktionsalter nichts zu tun.
Und auch Netzteile altern.

Weg damit.

Die Abstürze kommen doch irgendwo her.
 
Versuche gerade aktuelles BIOS drauf zu spielen. Hab es noch nicht ganz raus.
Wenn das failed mache ich neues Windows drauf. Und danach würde ich mir Gedanken um Netzteil oder Festplatte machen. Also erstmal alles was nix kostet und danach dann an die Hardware. Macht doch Sinn oder nicht?
 
Sicher. Aber @wuselsurfer sprach von 11 Jahren. Wollte nur klar stellen, dass das Netzteil erst seit 8 Jahren in Betrieb ist.
 
A.Rise schrieb:
Versuche gerade aktuelles BIOS drauf zu spielen. Hab es noch nicht ganz raus.
Wenn das failed mache ich neues Windows drauf. Und danach würde ich mir Gedanken um Netzteil oder Festplatte machen. Also erstmal alles was nix kostet und danach dann an die Hardware. Macht doch Sinn oder nicht?
Man kann auch immer mehr kaputt machen.
Das Netzteil hängt an jedem PC-Bauteil.
 
Ja habe ich dann auch so verstanden.
Ergänzung ()

Ich komme einfach nicht ins BIOS. Habe es mit Entf und F2 Probiert. Wenn ich wiederholt drücke lädt ganz normal Windwos. Wenn ich ständig gedrückt halte, fährt Windows nicht hoch.
Ich habe auch gelesen, man soll drücken wenn das ASUS Logo erscheint. Bei mir erscheint auch kein ASUS Logo beim Hochfahren.
Zusätzliche Info: Wenn ich Windows neu hoch fahren lasse dann fährt es auch nicht wieder hoch. Muss immer auf Herunterfahren gehen und dann mit Knopfdruck neu starten. Dies ist allerdings schon immer so gewesen, wie ich mich erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
A.Rise schrieb:
Ich habe auch gelesen, man soll drücken wenn das ASUS Logo erscheint
DEL bzw Entf muss funktionieren. Oder F8 für das Bootmenü auch mal versuchen.
Wenn nicht, könnte es an Fast Boot liegen.
 
F8 funktioniert ebenfalls nicht.
Der Rechner hört einfach auf zu laden.
Komme ich an Fast Boot ran ohne ins Bios zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner hört einfach auf zu laden.
Was erwartest du, was da noch lange und ewig geladen werden soll und was da noch arbeiten soll.
Ein Bild von BIOS muss man haben.

Ich lese jetzt nicht den ganzen Thread, weiß nicht was da bei dir alles defekt ist, und ob du überhaupt Windows im Uefi Modus installiert hast, aber:

Ins BIOS muss man immer kommen und F8 für das Bootmenü braucht man ja nun auch, wenn man Windows von USB-Stick booten will.
In BIOS kommt man daher ja auch ohne Windows SSD rein.

Allerdings auch von Windows 10 aus.
https://windowsunited.de/anleitung-windows-10-so-kommt-ihr-ins-bios-eures-pcs/

Anleitung, um in BIOS/ UEFI über Windows 10 zu kommen​

Windows 10 kann auch im laufenden Windows Betrieb ins BIOS wechseln. Folgende Schritte sind dafür nötig:

1. Geht auf das Windows Symbol (unten links in der Ecke), öffnet Einstellungen (kleines Rädchen) oder benutzt die Tastenkombination Windows + i.
2. geht auf Updates und Sicherheit, danach auf links auf Wiederherstellung
3. Klickt auf Erweiterter Start, anschließend auf Jetzt neu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es alt.
 
Du hast bisher weder Windows neu installiert, noch die ungenannte NVMe-SSD in einem M.2-Slot getauscht, es auch noch nicht geschfft das BIOS zu aktualisieren!? :o
A.Rise schrieb:
Der Rechner hört einfach auf zu laden.
Was soll das nun wieder bedeuten? Fährt Windows nicht mehr hoch?
A.Rise schrieb:
Komme ich an Fast Boot ran ohne ins Bios zu müssen?
Wenn Windows noch läuft, kann man über die erweiterten Startoptionen (siehe oben) in's UEFI booten.

Welche SSD steckt da drin? Hast du wenigstens mal überprüft, ob die fest im M.2-Slot steckt, und mit der Schraube gesichert ist, so dass sie sich nicht lockern kann? Firmware ist auch noch unbekannt, da gibt's immer wieder Bugs.
Ebenso hast du die Frage nach den Treibern nicht beantwortet. Hast du einen Samsung-Treiber für NVMe installiert, statt Microsoft-Treiber oder irgendwas vom Mainboard- oder Chipsatz-Hersteller?

https://answers.microsoft.com/en-us...ging-ssd/0b848e30-b31d-4a9b-84b4-98512d6ca360
I uninstalled Samsung NVME controller and there's no BSoD anymore.
https://forums.tomshardware.com/thr...e-internal-power-error.3424004/#post-20736845
https://www.tenforums.com/bsod-cras...ernal-power-error-after-hibernation-mode.html
I'm going to go ahead and call this one SOLVED! Since my email yesterday evening I have tracked all sleep/wake up cycles. There have been a total of 12 cycles with absolutely no issues. I checked the mini dump folder and there are no new files!

To summarize, the INTERNAL_POWER_ERROR Stop Codes that I received were caused by the Samsung 970 Pro SSD driver that I recently installed when adding two of these drives to my system. The driver was version 3.0 dated 12 Feb 2018. After exploring one of the Samsung forums, I found several other individuals who were experiencing the same exact issue. The problem appears to have been more prominent with users who installed more than one Samsung NVMe drive together in the same system. Samsung released a new driver, version 3.1 on 17 Jan 2019, and this appears to have fixed the problem.
 
Zurück
Oben