Windows stürzt ab. Bekomme BIOS nicht aktualisiert

A.Rise

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
61
Habe diesen PC seit ca. 8 Jahren. Es kam immer mal wieder ein Absturz vor. Ausschließlich während des Gaming.
In letzter Zeit, häufen sich aber die Abstürze und zwar nicht beim Gaming, sondern im normalen casual Betrieb. ( Serie schauen. Youtube, Surfen etc.)
Meistens friert der PC dann ein und gibt so einen komischen unangenehmen Sound von sich.
Manchmal erscheint auch das Blaue Windows Fenster wo steht es werden Informationen zum Absturz gesammelt und der PC neu gestart.




PC Specs:

Win 10
CPU: Intel I7 6700K 4x4 Ghz
Ram: 32GB DDR4
Graka: GeForce GTX980Ti
Mainboard: ASUS Z170-P

Bei CrystalDiskInfo wird der Gesamtzustand aller Festplatten mit Gut bewertet,

Ich komme nicht in das BIOS um es zu aktualisieren. Sowohl Esc oder F2 während des bootens hat nicht geholfen.
Strg. Alt, Entf auch nicht.
 
SHIFT + Neu Starten, dann über die Problembehandlung weiter sich bis zum Punkt durchklicken mit der UEFI Firmware. War schon lange so nicht mehr drin, den Wortlaut hier nicht zu 100% nehmen. Aber so die Richtung.

edit: Problembehandlung/Erweitert/UEFI Firmware irgendwas. ;)
 
Viel zu kompliziert, shutdown /r /fw /t 0 ist einfacher und schneller :)

A.Rise schrieb:

Wenn der PC nicht richtig läuft, dann erst einmal Finger weg von unnötigen BIOS Updates! Mach ein Backup der aktuellen Installation und deiner Daten und installiere Windows neu. Keine Tipps/Tricks/Schlangenöl Apps/etc installieren, wenn er dann nicht geht, meldest du dich bitte nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, TorenAltair, Baal Netbeck und 3 andere
Abgesehen davon, dass ja nun dein Probleme in Windows beim Gaming usw. nichts mit dem BIOS zu tun haben wird.
Muss man na klar immer irgendwie in das BIOS Menü kommen.
Wenn F2 oder Entf drücken nicht klappt, dann versucht man halt man ganz schnell tippen beim Starten.
Oder das machen, was hier im Handbuch steht.
https://www.manualslib.de/manual/279066/Asus-Z170-P.html?page=40#manual
BIOS nach dem POST starten
Drücken Sie gleichzeitig <Strg> + <Alt> + <Entf>.
Drücken Sie die Reset-Taste auf dem Gehäuse.
Drücken Sie die Ein-/Austaste zum Ausschalten des Systems und schalten Sie es dann
erneut ein. Tun Sie dies nur, wenn Ihnen der Start des BIOS mit den ersten zwei Optionen nicht gelungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Ok, also kein Bios Update und stattdessen Windows neu?
 
Man kann auch beides machen. Aber i.d.R. geht man ans BIOS wenn sich wirklich wichtige Patches darin befinden. Heißt ncht dass man es sonst lassen muss; aber das ist zu individuell für eine pauschale Aussage.

Die Abstürze könnten auch vom Speicher kommen z.B.; aber ein vermülltes System oder sogar Stromzufuhrprobleme sind mögliche Ursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Baal Netbeck
Netzteil ist auch schon 8 Jahre alt...
Habe keins zum Tauschen da.
 
Was hast du für ein Netzteil ??

Am besten mal mit dem Programm CPU-Z Bilder von allen Reitern machen, und bei SPD auch links alle Slots.

Ich denke du wirst Entf wiederholt mehrmals schnell während des Bootens drücken müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bevor du jetzt großartig neu installierst (wie genau würdest du das denn eigenltich machen?), wirf mal einen Blick in die Ereignisanzeige von Windows --> Rechtsklick auf Start -> Ereignisanzeige. Gibts dort irgenwelche roten Einträge, die mit den Abstürzen zusammenhängen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog
Und auch mal den Zuverlässigkeitsverlauf checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
A.Rise schrieb:
Manchmal erscheint auch das Blaue Windows Fenster wo steht es werden Informationen zum Absturz gesammelt und der PC neu gestart.
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hier sind die Minidump Dateien.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Gibts dort irgenwelche roten Einträge, die mit den Abstürzen zusammenhängen können?
Kann keine roten Einträge finden.
Ergänzung ()

About.png
Bench.png
Graphics.png
CPU.png
Mainboard.png
Memory.png
SPD Slot 1.png
SPD Slot 2.png
SDP Slot 3.png
SDP Slot 4.png
 

Anhänge

  • Desktop.zip
    856,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
@A.Rise :
8 Jahre alt deutet auf eine leere CMOS-Batterie hin, bitte die CR2032 austauschen.

Wenn Du nicht ins BIOS kommst, bitte im Windows den Schnellstart ausschalten.

Oder shift+Herunterfahren wählen, die Kiste herunterfahren und danach neu booten. Dabei die entf-Taste hämmern . . .

Es geht auch, beim Erscheinen des Windows-Ladekreisels die Kiste am Netzschalter auszuschalten und mehrfach neu zu booten. Irgendwann (so nach 3 -5 Abbrüchen) kommt eine Reparaturkonsole . . .

Es gibt immer mehrere Wege, um zum Ziel zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ereignis 41 habe ich gefunden. Siehe Pic. Allerdings nicht in Rot.
Ereignis 41.png

Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@A.Rise :
8 Jahre alt deutet auf eine leere CMOS-Batterie hin, bitte die CR2032 austauschen.

Wenn Du nicht ins BIOS kommst, bitte im Windows den Schnellstart ausschalten.
Einfach PC ausschalten und Batterie wechseln?
Habe noch eine passende zu Hause gefunden. Wäre super einfach, wenn es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
’n Bisschen Strom muss ja drin sein (doppelsinnig) - so schnell ist eine gesunde Knopfzelle dann auch nicht leer. 😉
Aber nach allen Angaben ist die Pufferzelle auch mein nächster Ansatz: eine eigentlich laufendes System, aber ich komme nicht ins BIOS - klare Hardwaremalaise.

CN8
 
ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000001 - {Vorgang fehlgeschlagen} Der Vorgang konnte nicht durchgef hrt werden.

IMAGE_NAME: nvme.sys

MODULE_NAME: nvme


FAULTING_MODULE: fffff80564da0000 nvme

--------------

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0xa0_c_0xc0000001_HIBERSTACK_INIT_FAILED_IMAGE_nvme.sys

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {d0ba86bc-0bcd-29e3-10bb-4d1551eca181}

Followup: MachineOwner
Der Fehler wird durch die NVMe verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Terrier
Sicher?
Also neue kaufen und die alte clonen?
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Die sollte man vorher messen.
Die Spannung sollte >2,9V sein.

Bitte keinen Strom messen, dann ist die gleich leer.
Die ich gefunden habe ist erst vor ein paar Monaten gekauft. Es steht 3V drauf. Habe keine Möglichkeit die Spannung zu messen.
 
Zurück
Oben