Gaming Setup fürs Zocken auf dem Bett?

naminko

Banned
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
113
Hi

Ich hatte bisher immer Gaming Laptops und bin es daher gewohnt, auf dem Bett zu zocken. Der Grund ist, weil ich zu faul bin mich jedes Mal extra an den Tisch hinzusetzen nur um zu zocken. Außerdem kriege ich extreme Steissbeinschmerzen nach 2 Stunden. Da ich relativ gut auf dem Bett spiele, hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust mich umzugewöhnen.

Ich zocke kompetitiv Shooter und will mir demnächst einen Desktop zulegen, weil der jetzige Laptop (MSI GS66) irgendwie nicht die gewünschte Leistung erbringt (siehe ältere Themen). Das hat übrigens nichts mit Thermal Throttling zu tun. Ja, der Laptop liegt beim Zocken auf dem Schoss, die Unterseite wird aber nicht wirklich heiss, da zwischen den Schenkeln noch Platz ist. Und der CPU-Takt bleibt trotzdem konstant auf 4,3 GHz.

Die Frage ist, ob es möglich ist, ein Gaming Setup so einzurichten, dass ich gemütlich wie mit Laptop auf dem Bett zocken kann? Also mit Desktop, Monitor, Tastatur und Maus? Das mit dem stabil halten des Monitors auf dem Bett könnte schwierig werden oder? Oder sollte ich doch lieber darüber nachdenken, am Tisch zu zocken?
 
Der Monitor müsste wahrscheinlich an der Decke hängen und zum zocken auf Augenhöhe gezogen werde.

Oder du baust einen Galgen vergleichbar einem Krankenbett.

Ein Problem sehe ich eher in der Kabelführung für Maus und Tastatur.
 
Wenn du von Bett/Couch zocken willst, solltest du darüber nachdenken den PC an einen TV per HDMI anzuschließen.

Ich selber zocke schon seit Jahren mit meinem PC an einem 55"TV mit Kabelloser Tastatur, Maus und Controller gemütlich von der Couch aus.
 
wie stellst du dir das vor? Willst den Monitor an der Decke befestigen und wie ein Rollo hoch und runter ziehen?
 
Naja wer später Rückenleiden oder anderes haben will ... gerne vom Bett aus mehrere Stunden ...

ein gescheiter Stuhl ist da eher wichtiger.

P.S. will mir gerade Vorstellen wie der Laptop auf den Oberschenkeln liegt und man da noch gut zocken kann ... da bekomm ich jetzt schon Rückenschmerzen von.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmibu
Acuna schrieb:
Willst den Monitor an der Decke befestigen und wie ein Rollo hoch und runter ziehen?
Oder vielleicht den Stand des Monitors entfernen und den Monitor auf dem Bett mit der Bettdecke stabilisieren? Klingt zwar lachhaft, vorstellbar wärs aber schon. Die Bettdecke wird zu einer "Couch" geformt und der Monitor wird halt draufgestellt?
Der Professor1 schrieb:
Wenn du von Bett/Couch zocken willst, solltest du darüber nachdenken den PC an einen TV per HDMI anzuschließen.
Glaube aber kaum, dass es TVs mit 240 Hz und 3 ms Reaktionszeit oder?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
will mir gerade Vorstellen wie der Laptop auf den Oberschenkeln liegt und man da noch gut zocken kann
Gewohnheitssache halt. Ich zocke so sehr gemütlich. Hat vlt. auch damit zu tun, dass der Laptop relativ leicht ist. Rückenschmerzen hatte ich bis jetzt keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@naminko wie alt bist du ?

Ich tippe auf 16-20 ... max ... denn der Rücken ist leider so ein doofer Typ der merkt sich einiges .. mit 40 denkst anders drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, DerTiger und naminko
xxMuahdibxx schrieb:
@naminko wie alt bist du ?

Ich tippe auf 16-20 ... max ... denn der Rücken ist leider so ein doofer Typ der merkt sich einiges .. mit 40 denkst anders drüber.
25.

Das Problem beim Zocken am Tisch sind einfach wirklich die extremen Steissbeinschmerzen. Lange Gaming Sessions sind so unmöglich. Beim Zocken am Tisch ermüde ich auch viel schneller, als wenn ich auf dem Bett spiele, hab ich gemerkt.

Bringt ein Gaming-Stuhl da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: naminko
matraj63 schrieb:
Ein vernünftiger(!) Bürostuhl wäre aber einerseits eine Alternative
Hast du denn bei längerem aufrechten Sitzen auch ab und zu Steissbeinschmerzen? Oder hält es sich in Grenzen?
 
Auf meinem Stuhl zu Hause (nicht so dolle) schmerzt der Poppex nach einiger Zeit. Im Büro (vernünftiger Stuhl) dagegen nicht so schnell. Unterschied ist schon deutlich.
Ergänzung ()

Übrigens habe ich früher in einem Fernsehsessel (mit Liegefunktion) mit dem Laptop gezockt. Einfach ein Brett über die Lehnen gelegt, Schleppi und Maus drauf, halbe Liegeposition...war urgemütlich.
Würde auch mit dem Desktopsystem gehen, wenn man den Monitor auf einen fahrbaren Wagen packt oder je nach Position mit einer Wandhalterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: naminko
Preisbewust geht der Ikea Markus gut durch ... aber kommt auch drauf an was man so gefühlt braucht und welche Unterstützung wo.

Also ich kenne keine Steisbeinschmerzen ... aber die Lendenwirbelsäule zwackt doch schon ab und an ....

Natürlich ist es auch immer angeraten mal eine Pause zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naminko
naminko schrieb:
Hast du denn bei längerem aufrechten Sitzen auch ab und zu Steissbeinschmerzen? Oder hält es sich in Grenzen?
Also ich arbeite schon seit Jahren im HomeOffice und bin ansonsten auch 12h+ vorm PC und hab keine Steißbeinschmerzen.

Kauf dir einen vernünftigen Stuhl, nicht den günstigen für 70€ von Ikea, und auch nicht irgend einen "Gaming Stuhl".

Und wenn schon "Gamingstuhl" dann würde ich derzeit zum Logitech X Herman Miller tendieren, die verstehen wenigstens was von Ergonomie und bauen keine dieser schwachsinnigen 'Rennstühle'.

Herman Miller X Logitech G Embody

Darunter gäbe es z.B. noch den Sayl über den hab ich aber noch nichts gelesen.

Spätestens am Preis lässt sich ausmachen das bei Stühlen nach oben viel Luft ist, aber das sollte dir auch klar machen dass 120€ Gamingstühle eher Scheiße sind.

Ich sag damit nicht das alles außer dem Herman Miller scheiße ist, aber es gibt wirklich viel Schrott da draußen und man sollte zumindest nicht das günstigste nehmen, und eben auf Ergonomie wert legen.

Ich hab derzeit noch einen 300€ Bürostuhl zur überbrückung (Name ist mir grade entfallen) da mein vorheriger den Geist aufgegeben hat, mit frei aufgehängter Leder-Sitzfläche, werd aber bei Gelgenheit auf einen Herman Miller Cosm oder Aeron umsteigen.

bisschen Info:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: naminko
Zurück
Oben