Gaming-Silent-PC 800-900€

XBRR

Ensign
Hi, ich bräuchte mal wieder einen neuen PC und wollte erstmal Rückmeldung erhalten.

Ansprüche:
  • Gaming
  • 1900x1200
  • max. Bildqualität
  • Office
  • Photoshop
  • Ultra Silent
  • aber luftgekühlt

Komponenten:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2

Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H

Ram: Das günstigste 4GB Kit mit 1333 Mhz und CL7

Laufwerke: LG Electronics GH22NS50
Samsung SH-S223Q

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB

Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

Gehäuse: Lancool PC-K6

Anmerkungen:

Das Gehäuse habe ich gewählt, da es komplett zu ist und nur die Öffnungen für 120mm Lüfter vorne und hinten hat. Falls es etwas mit diesen Anforedrungen, aber günstiger gibt, bitte sagen!

Bleiben die 1000er Festplatten bei den günstigen 60€ oder soltle ich lieber Hamsterkäufe machen?

Das Netzteil sollte von der Qualität top sein, sehr leise und Kabelmanagement besitzen. Wer hier wieder eine günstigere Alternative hat, kann sie in den Raum werfen (bitte mit Test der Lautstärke).

Zum Thema Silent: Erst werd ich es so testen, ob es leise genug ist ansonsten tausch ich die 120mm Lüfter gegen Noiseblocker Multiframe aus.

Grafikkarte: Ja richtig da war doch noch was. Da die Grafikkarte silent sein soll hab ich mich für eine HD4890 von www.edel-grafikkarten.de mit Heidi-Kühler entschieden. Da jetzt aber die HD58xx raus sind, will ich erstmal die Onboard Graka benutzen und mir dann erst eine HD58xx kaufen, wenn es alternative Kühlmöglichkeiten gibt.

Es wäre cool, wenn ihr einen Blick drüber werden könntet.

MFG XBRR

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das System sieht gut aus.

Leise ist es auch.

Du könntest auch jetzt eine HD5k nehmen und per Software die Lüfter regeln. Dann ist die Karte sogut wie unhörbar im Idle. Beim RAM greif auf diesen hier zurück: G.Skill 4GB DDR3-1333 CL8 1.5V.

Für die Festplatte evtl. noch ein Scythe Quiet Drive nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
XBRR schrieb:
Da jetzt aber die HD58xx raus sind, will ich erstmal die Onboard Graka benutzen und mir dann erst eine HD58xx kaufen, wenn es alternative Kühlmöglichkeiten gibt.

Du willst eine Grafikkarte, mit mit schon verbautem silent Kühler? Oder traust du dir sowas selber zu?
Der Arctic Cooling Accelero S1 passt auf die 5850/70. Man muss nur die Lamellen vom kühler etwas biegen. Und wie bei der 4870 muss die Grundplatte draufbleiben. Und dann dem S1 noch 2 x 120mm Lüfter draufschnallen und fertig

Würde keine 1000GB HDD als Systemplatte benutzen! Sind dafür zu langsam...
Würde die Paar € in eine zusätzliche schnellere HDD investieren (+ die 1000GB Platten)!
Sonst ist es eigentlich Super. Obwohl ich vieleicht wens richtig leise sein sollte in neue Lüfter investieren würde. (Slip Stream, Noctua, Noiseblocker)

Das system sieht recht gut aus.
Graka könnte man wenn man es sich zutraut auch selbst silencen.
Das Scythe Quiet Drive wurde auch bereits erwähnt =)

@ Zwirbelkatz....ich wüsst net was der vebrauch eines Systems mit der Lautstärke zutun hat...
Klar wenn man weniger kühlen muss ists einfacher ein Silent System zu bauen, aber eine 200W Graka kannst man gut und gerne mit 2x 120mm lüfter + Accelero sehr leise kühlen kühlen.

@ Arslo
Die Samsung F3 ist einer der schnellsten platten Momentan! Besitzt zwei 500GB Platter!

Da es ja auch ein Gaming-Rechner wird kann man im grunde nicht von Silent reden, denn das wäre meiner Meinung nach (Semi-)Passiv betrieb mit SSD anstatt herkömmlicher HDD

Zuletzt bearbeitet:
@cracyco
Das Netzteil...

Wenn man die Teile mit Bedacht wählt, reicht ein passives Silverstone Nightjar. Aber ich glaube der Anspruch ist hier gar nicht der Fall.

Ausserdem mehr Verbrauch = mehr Abwärme = mehr Drehzahl / teurere Lüfter & Kühler

Ja ein passives NT ist wohl dann doch sicherlich etwas übertrieben....^^

Natürlich ist es umso leichter ein System Silent zu bekommen wenn es weniger abwärme entwickelt die man bewältigen muss, aber dann würd ich eher anfangen und einen PII 945 nehmen der gleich mal 30W TDP weniger hat...
Graka müsste er dann halt abwarten was es so für Edelgrafikkarten dort geben wird, eine HD5850 oder HD5770 sollten da natürlich dann bei weniger rpm annehmbar zu kühlen sein als eine HD5870^^
Aber selbst diese könnte man gut kaltstellen^^

Ich hatte in meinem µATX System ein passives Netzteil mit nem Phenom II 940 und einer GTX260². Das geht alles, wenn man sich Mühe gibt.
Wenn einer von ultra silent spricht, dann gehe ich davon aus, dass die Kiste unhörbar werden soll. Alles Andere kriegt man mit fast jedem PC hin.

also ich hab dir mal ein sys auf intel-basis zusammengestellt. grad wenn du andere sachen machen willst als zocken is der intel dann doch potenter als der amd ;)

Anhänge

• Zusammenstellung.jpg
    Zusammenstellung.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 158
Du willst eine Grafikkarte, mit mit schon verbautem silent Kühler? Oder traust du dir sowas selber zu?
Der Arctic Cooling Accelero S1 passt auf die 5850/70. Man muss nur die Lamellen vom kühler etwas biegen. Und wie bei der 4870 muss die Grundplatte draufbleiben. Und dann dem S1 noch 2 x 120mm Lüfter draufschnallen und fertig

Ich will eine, wo der Kühler schon verbaut ist. Deswegen hab ich edel-grafikkarten.de herausgesucht.

Obwohl ich vieleicht wens richtig leise sein sollte in neue Lüfter investieren würde. (Slip Stream, Noctua, Noiseblocker)

Deshalb würde ich, wenns mir nicht gefällt, nachträglich noch alles gegen Noiseblocker Multiframe tauschen.

Würde keine 1000GB HDD als Systemplatte benutzen! Sind dafür zu langsam...

Macht das wirklich so viel aus? Ich wollte erstmal warten und wenn die Preise für SSD's gesunken sind, mir so eine für das System holen.

Übrigens ist die HD4890 die allerletzte Karte, die ich für nen leisen PC verwenden würde.

Deswegen die mit Heidi-Lüfter. Der soll der Leiseste sein, den es bisher gibt.

Wenn man die Teile mit Bedacht wählt, reicht ein passives Silverstone Nightjar. Aber ich glaube der Anspruch ist hier gar nicht der Fall.

Ich weiß nicht wo meine Ansprüche liegen. Deswegen wollt ich erst warten und dann immer hinzu kaufen, wenns zu laut ist. Ich hab halt nur Erfahrungswerte mit einem dröhnenden Lidl PC.
Aber ich denke mit einem guten CPU Kühler, einem guten VGA Kühler, einer gedämmten HDD, einem geschlossenen Gehäuse, einem leisen Netzteil und hochwertigen 120mm Lüfter, die geregelt sind, werde ich all meine Erwartungen übertreffen.

Zur Festplatte: Nein, das ist Unsinn. Nimm eine 1TB F3 Platte von Samsung, die ist durchaus schnell genug. Mit die schnellste Platte am Markt, so ganz nebenbei ;)

Hallo,

also bei einem Silent System würde ich eher auf einen Core i5 750 anstatt eines Phenom II X4 955 setzen. Da hat man schon mal eine um 30 Watt niedrigere TDP und deutlich bessere Stromsparfunktionen.

Bei der Dimensionierung des Netzteils sollte man darauf achten, dass es unter voller Last des Systems bei einer Auslastung von 50 % (besser 45 %) liegt. Denn ab 50 % Auslastung des Netzteils (Enermax, BeQuiet) steigt die Lüfterdrehzahl linear an.

Als Grafikkarte sollte man auf jeden Fall auf eine Grafikkarte aus der ATI Radeon HD 5xxx Serie setzen, da diese Karten sehr effizient sind und ebenfalls über sehr gute Stromsparmechanismen verfügen und somit insgesammt weniger Wärme erzeugen.

Gruß

Tikonteroga

Ich weiß nicht wo meine Ansprüche liegen. Deswegen wollt ich erst warten und dann immer hinzu kaufen, wenns zu laut ist.

Wenn das so ist, dann probier das Enermax Modu erst einmal aus.

Deswegen die mit Heidi-Lüfter. Der soll der Leiseste sein, den es bisher gibt.
Kann sein, dass der Kühler ganz gut ist. Aber ob er auf einer Karte mit 200 oder mit 100 Watt Lastverbrauch sitzt, ändert doch so einges an der notwendigen Drehzahl.
Diese ist übrigens sehr einfach per Software einstellbar mit dem Tool "RivaTuner". Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine HD5850 auf 16-20% Lüfterdrehzahl gedrosselt mit ihren 18 Watt Idle-Verbrauch sehr gut leise kühlbar ist. Der Verbrauch der HD4890 idle dürfte sich auf schätzungsweise 50-70 Watt belaufen.

Es sind satte 58 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
also bei einem Silent System würde ich eher auf einen Core i5 750 anstatt eines Phenom II X4 955 setzen. Da hat man schon mal eine um 30 Watt niedrigere TDP und deutlich bessere Stromsparfunktionen.

Ist das nicht egal, solange man einen sehr guten Kühler hat?

Bei der Dimensionierung des Netzteils sollte man darauf achten, dass es unter voller Last des Systems bei einer Auslastung von 50 % (besser 45 %) liegt. Denn ab 50 % Auslastung des Netzteils (Enermax, BeQuiet) steigt die Lüfterdrehzahl linear an.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1037/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme

Idle: 179W -> 100% = 400W
Last: 316W -> 100% = 700W (beides auf 45% optimale Auslastung ausgelegt)

Dabei ist zu beachten das der Quad Extreme bestimmt mehr verbraucht, als ein normaler Phenom.

Aber ich werde mir deswegen aber kein 700W Netzteil kaufen, weil mir die Laustärke nur gering sein muss, wenn ich gar nichts mache, Office an hab oder Freeware downloade. Ob ich bei Spielen wo sowieso die Boxen aufgedreht sind, der Lüfter etwas lauter ist, spielt glaub ich keine Rolle.

Wenn das so ist, dann probier das Enermax Modu erst einmal aus.

Naja passiv, will ich nicht verwenden, von wegen Anfälligkeit und großer Hitze, braucht ihr aber nicht drauf eingehen. Deswegen ein sehr leise mit Lüfter und das wird denke ich das Enermax sein.

Kann sein, dass der Kühler ganz gut ist. Aber ob er auf einer Karte mit 200 oder mit 100 Watt Lastverbrauch sitzt, ändert doch so einges an der notwendigen Drehzahl.
Diese ist übrigens sehr einfach per Software einstellbar mit dem Tool "RivaTuner". Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine HD5850 auf 16-20% Lüfterdrehzahl gedrosselt mit ihren 18 Watt Idle-Verbrauch sehr gut leise kühlbar ist. Der Verbrauch der HD4890 idle dürfte sich auf schätzungsweise 50-70 Watt belaufen.

Naja ist ja jetzt auch egal. =)
Die HD4890 ist veraltet und ich werde jetzt sowieso auf die neue Generation wechseln.

Ist das nicht egal, solange man einen sehr guten Kühler hat?

Solange der Kühler extrem gut ist und die CPU untervoltet wird, sollte das kein Problem darstellen. Es wäre vorstellbar, den Phenom II auf 1,2x Volt zu reduzieren, dann dürfte er schon deutlich kühler agieren als mit 1,35 Volt. Das ist meines Wissens Standard.

Es freut mich, dass du eine neue Karte nehmen willst ;)

Solange der Kühler extrem gut ist und die CPU untervoltet wird, sollte das kein Problem darstellen. Es wäre vorstellbar, den Phenom II auf 1,2x Volt zu reduzieren, dann dürfte er schon deutlich kühler agieren als mit 1,35 Volt. Das ist meines Wissens Standard.

Ich mein das eher so, dass es von der Laustärke im Idle egal ist, ob ich jetzt den Phenom II 955 oder den Core i5 zusammen mit einem Mugen 2 habe.

Das fänd ich auch interessant.
Stromverbrauch im IDLE liegt meines Wissens nach beim Phenom II X4 955 höher als bei einem Core i5.
Schlägt sich das denn auch tatsächlich auf die Lautstärke aus (wenn man jetzt mal bei einem Lüfter bleibt, zB Mugen 2)?

Zurück
Oben