Gaming/Stream PC Absegnung ~1600 €

Beim RAM entweder konservativ mit Crucial Ballistix Sport DDR3-1600, oder du übertaktest und nimmst TridentX DDR3-2400.
600W ist etwas zuviel.
 
Das Corsair RAM ist nun das Miserabelste in jeder Hinsicht. Preis, Gartenzaun, relativ langsam. Einfach Pfui.
 
Brauchst Du die Leistung der GTX980? Sonst eventuell die AMD 290(X) ins Auge fassen. Könntest ordentlich was sparen dabei.
 
Ich würde mir bei der Grafikkarte Gedanken machen... dass P/L da unterirdisch ist, ist dir wahrscheinlich bewusst. Nach dem Release der R9 300 Serie von AMD sowie eventuellen Konter von Nvidia wirst du aber um diesen Preispunkt garantiert wesentlich mehr Grafikleistung bekommen. Wahrscheinlich willst du aber nicht warten, insofern will ich dir da auch nicht weiter reinreden.
 
Das mit der Graka stimmt schon, ist echt nen Haufen Asche...
Bin mit den AMD Karten aber die letzten male bischen aufn Arsch gefallen.
Wird die R9 300 mit der Leistung mithalten können und um wieviel + an Leistung sprechen wir hier? :freak:



- Ram wird getauscht. gegen 1 x
- Evo raus und MX100 von Crucial rein
- 600 W Zuviel? eher 530 oder 550W ?

Danke für die Antworten !
 
Naja, für die hohen Peaks bei Maxwell Chips + Reserven + Reserven für viele jahre (Eektronik wird etwas schlechter --> Wirkungsgrad sinkt leicht über die Zeit, später sogar stärker) ist ein 600W NT gerade noch ok finde ich.
Sicher würde es mit einer 500-550W Varinate auch laufen, aber die CPU + übertakten, den übertakteten Maxwell chip + eventuell mehr Übertaktung, die eh schon hohen peaks in der Spannung, weite Zukunftssicherheit...
Ich würde sagen das 600W NT ist ok. Wenn du 700W und mehr nehmen würdest, würde ich sagen nimm mindetsens ne Nummer kleiner!
 
Gut das mit dem NT ist damit schonmal vom Tisch. Fühle mich mit ein bisschen "über dem muss" auch sicherer. :)
 
Du wirkst nicht gerade so, als würdest Du den Rechner aufbauen und dann die nächsten 3-5 Jahre nicht mehr aufrüsten / investieren. Deshalb würde ich an Deiner Stelle jetzt die 290(X) kaufen und einbauen. Und dann je nach Bedarf aufrüsten. Die nächsten Zeitpunkte wären dann im Spätsommern, wenn die R300 von AMD und die 980Ti von Nvidia da sind und dann wieder nächstes Jahr im Sommer, wenn Nvidia die Pascal-Architektur in den Markt entlässe (und vermutlich AMD mit der R400 kommt).

Zum Netzteil: ich bezweifle, dass sich die Verschlechterung des Wirkungsgrads in der Praxis so stark auswirkt. Aber das muss wohl jeder selbst in seinen Kaufüberlegungen abwägen und berücksichtigen.
 
Rechne ich Witcher 3 runter sinds noch 120 € Unterschied :D
Aber ich sehe schon ich werde nochmal über meine Grafikkartenentscheidung nachdenken.

Danke euch für das Feedback!

Bin gespannt wie die neue Grakageneration wird obs da wirklich so heftige Schübe geben wird.
 
Bei der Grafikpracht von Witcher 3 könnten vllt. die 4 GB VRAM der GTX980 in gelegentlichen Mikrorucklern enden ;)
 
Zurück
Oben