Gaming/Stream PC für 2500€

Permok

Newbie
Ich will mit einen neuen PC kaufen, da mein alter schon über 5 Jahre alt ist und ich mit der Leistung nicht mehr zufrieden bin.

Preisspanne:
- 2000-2800€

Verwendungszweck:
- Gaming: 1920:1080
- Streaming

Was ist bereits vorhanden?
- nichts

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
- 3-5 Jahre

Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Lautstärke ist egal
- Stromverbrauch ist egal
- ATX

Zusammenbau/PC-Kauf?
- Zusammenbau

Erste Vorstellungen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2212a7b8666db288479a45132eb9ba46b9a02d7068ae4

Ich bedanke mich für jede Hilfe schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Streaming könntest du über Ryzen Threadripper nachdenken.

Ich würde an deiner Stelle noch die Tests von Ryzen Threadripper in der nächsten Woche abwarten und dann überlegen, ob du a) nicht einen günstigeren, aber etwas langsameren Ryzen 7 nimmst und dafür rund 400 Euro bei der Plattform sparst oder b)einen ähnlich teuren Ryzen Threadripper 12-Kerner verbaust, der vor allem beim Streaming mehr Leistung bringen sollte.

Dann werde ich wohl noch auf die Tests warten. Ich hoffe nur, dass die neuen AMD CPUs keine Kinderkrankheiten haben. Wenn es um das Thema "Gaming" geht, konnte man Intel meiner Meinung nach bis jetzt immer mehr Vertrauen entgegen bringen als AMD.

Die Threadripper-Tests werden dir wirklich nichts Neues verraten, alle Zahlen lassen sich klar deuten.

Würde mir ein RT 1920X basiertes System zulegen, damit wirst du gut streamen und gleichzeitig spielen können.
Eine 1080 Ti ist jedoch extrem überdimensioniert für 1080p.

imtemplain schrieb:
Die Threadripper-Tests werden dir wirklich nichts Neues verraten, alle Zahlen lassen sich klar deuten.

Würde mir ein RT 1920X basiertes System zulegen, damit wirst du gut streamen und gleichzeitig spielen können.

Wenn eine 1080Ti überdimensioniert ist wieso dann den 1920X??

Wenn es um das Thema "Gaming" geht, konnte man Intel meiner Meinung nach bis jetzt immer mehr Vertrauen entgegen bringen als AMD.
Stimmt der Skylake Review war erstklassig - Da vertraut man Intel direkt viel mehr :D

Mal im ernst - Wenn du soviel Kohle zur Verfügung hast, hol dir wie schon erwähnt was Richtung 1920X. Solange du nicht mit Downsampling spielst, würde auch eine GTX 1080 reichen.

@Shaav: Ich brauche meinen alten PC noch anderweitig und kann deswegen keine alten Teile daraus verwenden.

@Black&White: Reichen die 3.5 GHz / Kern um z.b. ältere Spiele wie WoW auf Ultra zu zocken. AMD und WoW haben früher nicht unbedingt gut miteinander funktioniert.

Ich wäre natürlich auch offen für einen neuen Monitor, falls ihr mir einen guten empfehlen könnt.

Würdet ihr zur Kühlung eher eine AiO Wasserkühlung oder einen normalen Lüfter verwenden?

imtemplain schrieb:

Kommt drauf an, wie man die Regler im Game bedient. Eine Graka bekommt man immer klein. Je dicker man kauft, desto länger kann man die Regler angerissen halten. Wer seine Graka in FHD nicht ausgelastet bekommt, hat nur keinen Bock sich mit den Reglern im Game oder im Treiber zu befassen. "Überdimensioniert" gibt es (meiner Meinung nach) nicht. Ob ich 100 FPS in UHD oder 20 FPS in FHD habe, hängt alleine davon ab, wie ich mich mit den Reglern im Game auseinandersetze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben