Gaming/Streaming PC aufrüsten

Seppmann

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
45
Hallo zusammen ein Freund von mir würde gern seinem Gaming/Streaming PC aufrüsten und wir bräuchten da mal eure hilfe.
Gestreamt wird über Twitch und es soll noch Aufzeichungen über Youtube geben.

Das zur zeit verwendete System sieht folgendermasen aus.
Gigabyte B450 Aorus Elite
Ryzen 7 2700 auf 4ghz
32gb Vengeance 3200
Rtx 2080
125gb Ssd, 250gb Ssd, 3Tb hdd
Gigabyte p750w gb-ap750gm Netzteil
Monitor mit 144hz sowie 2te Monitor mit 60 hz beide 1080p

Gepielt/gestreamt werden vor allem Racing Sims wie Automobilista, Raceroom, Asetto Corsa und zusätzlich The Hunter Call of the Wild, Microsoft Flight Simulator, Elite Dangerous, Cyberpunk

Er würde sich jetzt gern einen Rysen 3950x zulegen da er im Stream des öfteren Lags hat. Funktioniert das mit diesem Board überhaubt bzw macht es überhaupt Sinn auf den 16Kerner zu gehen? Er möchte über die Cpu streamen und nicht über die Gpu. Gestreamt wird über Streamlabs Obs.
 
Wenn er den Encoder der Geforce benutzt, dann braucht er kaum Leistung zum streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Danke für deine Antwort.
Er streamt ja über die Graka aber er möchte gern, etwas Leistung gewinnen wenn er es über die Cpu macht.
 
Seppmann schrieb:
Er würde sich jetzt gern einen Rysen 3950x zulegen da er im Stream des öfteren Lags hat. Funktioniert das mit diesem Board überhaubt bzw macht es überhaupt Sinn auf den 16Kerner zu gehen? Er möchte über die Cpu streamen und nicht über die Gpu. Gestreamt wird über Streamlabs Obs.

Also auf die Frage, ob die CPU mit dem Board funktioniert: Ja. Ihr solltet aber vor der Installation sicherstellen ,dass sein Mainboard die aktuellste Version (min. F40) eingespielt hat.

Auf die Frage, ob ein 16. Kerner überhaupt Sinn macht, kann man wieder mit einem klaren Ja antworten.

Diesbezüglich gibt es im Web diverse Tests und Vergleiche, wie sich hier die CPU im Streaming schlägt und ich kann Dir aus sowohl aus eigener Erfahrung mit der CPU als auch von diversen Streamern hier eine klare Kaufempfehlung für die CPU aussprechen.

Plant aber bitte ebenso schon jetzt ein, einen vernünftigen Kühler für die neue CPU zu erwerben!.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Windell
So funktioniert das aber nicht, die GPU zu benutzen ist der Weg, der am wenigsten Leistung kostet (bei mittelmäßiger Qualität).

Bei den Preisen würde ich dann einen AMD Ryzen 9 5900X dem 3950X bevorzugen.
 
Danke für deine Antwort! Er hat einen Dark Rock Pro 4, der sollte reichen.
Ergänzung ()

Ich hatte ihm auch zur 5000er Serie geraten aber der 16Kerner ist halt zur Zeit sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den 5900x nehmen. Ob die 4 Kerne mehr des 3950x wert sind, bei geringerer IPC wage ich stark zu bezweifeln.
Des weiteren sollte dein Freund sich mal eine vernünftig große SSD zulegen. Hat er die ganzen Spiele etwa auf der HDD installiert? Ggf. kommen die Lags dann auch von der HDD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig ihm die Benchmarks von CB, bei Mulitcore ist der 5900X 4% langsamer, in Spielen etc dafür signifikant schneller.
 
Was eigentlich meine befürchtung war, das die spannungsversorgung für die CPU vom Mainboard nicht ausreichend ist. Das brett ist ja nunmal nur für einen 8kerner gemacht. Wenn dem natürlich nicht so ist auch gut, brauch er kein neues board. Danke für euren input!
Und ja john und ferris ich finde auch ihr habt recht das die 4 Kerne nicht den unterschied machen aber ihr könnt euch vorstellen wie es ist das jemanden zu erklären der nur die Zahlen vor sich hat.
 
Zurück
Oben