Gaming/Streaming PC ca. 2000€

DeTi_

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov, CoD, GTA etc. Eigentlich alles querbeet.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? so viele FPS wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eventuell ein ganz wenig Photoshop, Premiere. Wenn es klappt auch Cimatron für die Arbeit. Aber Hauptsächlich geht es mir ums zocken und vorraussichtlich bald wieder Streamen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Brauch eigentlich kein Schnick Schnack wie RGB Beleuchtung etc. Overclocking ist später ein Thema falls die Leistung nicht mehr ausreicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x ASUS VG27AQ (WQHD, 165hz, G-Sync), 1xBenq (alter 60 Herz, wird nur für Browser etc als Zweitmonitor verwendet.)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alter PC wird verkauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 2000€, wenn es sinnvoll ist auch minimal mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selber zusammengebaut.



Hallo zusammen,
habe mir mal einen Pc zusammengestellt, leider hab ich nicht so extrem die Ahnung und wollte mal fragen ob meine Liste so passt oder ihr da was ändern würdet. Eine 2080 Ti soll es auf jedenfall sein, für alles andere bin ich soweit offen. Möchte nur ungern alles kaufen und am Ende funktioniert das vorne und hinten nicht.
Bin auch aktuell etwas über meinem angegebenen Budget, das wäre aber in Ordnung wenn alles gut miteinander läuft.

https://geizhals.de/?cat=WL-1564549

Möchte den PC hauptsächlich fürs Zocken und Streamen benutzen, eventuell kleinere Sachen mit Photoshop oder Premiere bearbeiten, wird aber nichts spektakuläres sein. Wenn zusätzlich Cimatron noch drauf laufen würde, wäre das super, ist aber kein Muss, da ich ansonsten auch einen Laptop von der Firma gestellt bekommen würde.

Ich bedanke mich schonmal und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß
Dennis
 
Wenn Du OBS auf dem 2. Monitor öffnest, wird es Dir eventuell die FPS auf dem 1. Monitor runterziehen.
Win10 hat (zur Zeit) ein Problem mit verschieden Refreshenden Monitoren.

Sieht für mich ansonsten schlüssig aus, bis auf das Netzteil. Das 650er kann nichts mehr oder besser als das 550er. Erst das 750er hat mehr Anschlüsse und mehr Leistung.
 
HisN schrieb:
Wenn Du OBS auf dem 2. Monitor öffnest, wird es Dir eventuell die FPS auf dem 1. Monitor runterziehen.
Win10 hat (zur Zeit) ein Problem mit verschieden Refreshenden Monitoren.

Sieht für mich ansonsten schlüssig aus, bis auf das Netzteil. Das 650er kann nichts mehr oder besser als das 550er. Erst das 750er hat mehr Anschlüsse und mehr Leistung.

Okay, da müsste ich dann schauen ob es in naher Zukunft noch einen zweiten Monitor gibt. Würde dann aber erstmal schauen wie es sich verhält. Das 650er habe ich dann mal durch ein 550er ausgetauscht 👍

Cuddles schrieb:
Für was sollen denn die SSD´s genutzt werden?

Hatte das so geplant das auf die 240GB SSD Windows, Browser etc draufkommen und auf die M.2 kommen die ganzen Games etc drauf. Oder macht das keinen Sinn ? 🤷‍♂️
 
Ich persönlich würde momentan keine 2080TI mehr kaufen. Die neuen Karten kommen vermutlich bald, bis dahin lässt sich mit einer 2080s viel Geld sparen, wenn man die Anfroderungen ggf. hier und da etwas runterschraubt.

Ich persönlich würde bei Mainboard entweder ein B450 oder direkt ein X570 nehmen. Entweder ordentlich sparen oder ein klein wenig drauflegen.

Beim RAM die Standardempfehlung Crucial Ballistix (lassen sich recht gut übertakten), bei der SSD eher nicht die P1, wegen dem QLC Speicher. Dann eher z.B. eine MP510 oder die normale MX500, reicht vermutlich auch völlig.

Wenn die 240 GB fürs System sein sollen, da würde ich 500GB anstreben. Win 10 wird mit Sicherheit eher größer mit der Zeit und hier und da hat man ja auch noch andere Programme, die drauf sollen.

Beim Mugen habe ich zuletzt die PCGH Version verbaut. Das Ding gefiel mir besser, weil der zwei Lüfter hat, die langsamer drehen und das Ding somit vermutlich etwas leiser ist.
 
Neue nvidia Grafikkartengeneration steht vor der Tür, wenn sofort gekauft werden soll natürlich keine Option.
X470 Board wird wohl keine Zen3 unterstützen die auch noch dieses Jahr rauskommen.
Ggf. beachten falls man doch mal aufrüsten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeTi_
HisN schrieb:
Wenn Du OBS auf dem 2. Monitor öffnest, wird es Dir eventuell die FPS auf dem 1. Monitor runterziehen.
Win10 hat (zur Zeit) ein Problem mit verschieden Refreshenden Monitoren.

Sieht für mich ansonsten schlüssig aus, bis auf das Netzteil. Das 650er kann nichts mehr oder besser als das 550er. Erst das 750er hat mehr Anschlüsse und mehr Leistung.

Echt? Ich hab vor ner Woche nen 2. Bildschirm dazugenommen (1. Monitor 120hz, 2. 60hz) Und mir sind keine Einbrüche aufgefallen, mit meinem alten setup (144hz, 60hz tv, aber halt 1070 statt 2080ti) gabs das allerdings, da sind die FPS teils abwärts...vllt liegts aber auch einfach daran dass ich heut deutlich mehr Power hab, kA wie das mit nem anderen Setup aussieht.
 
Da sind 4-5 "veraltete" Komponenten drin, wenn man das so ausdrücken möchte:

  • Die 2080ti wird in absehbarer Zeit beerbt von einem Nachfolger. Das macht sie nicht zu einer schlechten Karten, aber es ist eben doch viel Geld. (Die 2080Super mit nur 8GB Ram finde ich persönlich aber eine noch fragwürdigere Investition) Der Kühler der Trio soll jedoch sehr gut sein.
  • Den Mugen kann man nehmen, aber gerne empfohlen wird zB der Scythe Fuma II.
  • Beim Ram den Ballistix Sport (LT)
  • Beim Netzteil gibt es eine Iteration "Platin". Oder das hier
  • Beim Mainboard kommt nächsten Monat der B550.
  • Die Größe der SSD ist eigentlich unzureichend. Also zumindest für Spiele. Dort gibt es mittlerweile erste Kandidaten, welche die 240GB quasi solo füllen.
 
bei EfT sei dir gesagt, dass das game noch nicht gut optimiert ist und sehr an der hardware nagt, wenn da noch streaming dazu kommt, wirst du bei dem ein oder anderen probleme haben
 
Das da aktuell neues in den Startlöchern steht weiß ich und habe ich mich auch gefragt ob man nicht lieber darauf warten sollte. Habe mir dann aber gedacht, das es ja immer irgdnwie irgendwo was besseres und neueres gibt.

Wenn ich meine Wunschliste mal ein bisschen nach euren Tipps hier anpassen, bin ich preislich auch gleich bei 2500-2600€ und das ist mir eigentlich zu viel.

Sc0ut3r schrieb:
bei EfT sei dir gesagt, dass das game noch nicht gut optimiert ist und sehr an der hardware nagt, wenn da noch streaming dazu kommt, wirst du bei dem ein oder anderen probleme haben
Das EfT alles andere als optimiert ist, ist mir bewusst. Es werden ja auch andere Games gezockt und ich denke das ich mit dem System trzdm einigermaßen gute Ergebnisse erzielen werde.
 
Besorg dir doch einfach ein gutes Grundgerüst anhand unserer Tipps, spar viel Geld bei der Grafikkarte, 2070s oder 5700XT reicht zunächst völlig und kauf dir später die neue Generation GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeTi_
Noch eine Stimme für ein besseres Grundgerüst und keine 2080TI. X570 Mobo, normale SATA SSD, besseren RAM. Ryzen 4000 wird vorausichtlich nicht auf X470 laufen. Die GPU kann man immer noch aufrüsten. Die 2080TI kostet um 450€ mehr als die 2080Super und bringt ca 12% mehr. Für das Image eine 2080TI zu haben auf Aufrüstbarkeit verzichten halt ich für nicht intelligent. Zumal man sehr oft die Unterschiede zwichen ultra und hoch/mittel oft nur bei sehr genauem Hinsehen feststellen kann. Die Zuschauer am Stream sowieso nicht.
 
Zurück
Oben