Gaming/ Streaming PC Konfiguration (Anfänger)

Yoniclaw

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
19
Moin Leute,
mein zweiter Beitrag hier, anfang des Jahres hatte ich einen gepostet um mir meinen ersten PC zusammenzustellen, bin also immer noch kein Profi sondern eher Anfänger (Ich sag das mal lieber direkt, weil mir letztes Mal gesagt wurde ich hätte das doch direkt erwähnen sollen).
Dabei hatte ich bereits ne grobe Idee von den Teilen und meine Konfiguration wurde von euch Top verbessert und alles läuft perfekt, hätte ich mir nicht besser vorstellen können. Danke dafür nochmal.

Jetzt ist es so, dass ein Freund von mir dabei ist, seinen PC aufzurüsten bzw. einen neuen zu kaufen. Er ist Hobby Streamer mit einer kleinen Zuschauerschaft, plant aber das Ganze weiter auszubauen. Ist vielleicht wichtig zu erwähnen.
Dabei befinden wir usn in einer Preisrange bis 2.400€, einer Summe mit der man schon einiges machen kann.
Ich hab hier mal ne Liste auf Geizhals gemacht mt den Teilen die ich mir bisher vorgestellt habe:
https://geizhals.de/?cat=WL-1919015

Ein paar Fragen hab ich aber noch:
  • Als Grafikkarte habe ich mir eine Rtx 3080 vorgestellt, gerade ist dort das Angebot ja relativ dürftig. Was würdet ihr denn generell raten?
  • Beim Netzteil bin ich mir auch noch unsicher, tendiere so bei 750W oder 850W, was meint ihr?
  • Reicht B550 oder würdet ihr auf X570 setzen? Wenn X570, dann welches?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • auf jeden Fall
  • spielen in 1440p
  • streamen in 1080p
  • so ziemlich alle Spiele, keine genaue Richtung (was der Stream sehen will)
  • 144fps bei 1440p (bei dem Preis sollte das drin sein :D )

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Videoschnitt
  • Livestreaming
  • Streamen als Hobby mit Streamlabs OBS

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • 2 Monitore
  • schon vorhanden (1440p)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein (wird an anderen Freund verkauft)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • 2.400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • ca. 1 Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

  • selber zusammenbauen
 
Erster Punkt der mit direkt auffällt, warum zusätzliche die 3 Lüfter?
Die AiO braucht den Platz vorne, 3 Lüfter sind dabei (die dann 2x oben und 1x hinten verwendet werden) und "mehr" Plätze gibt das Gehäuse nicht her..ergo können die 3x zusätzlichen RBG Lüfter runter von der Liste.

und "generell" raten: warten! die aktuellen Preise sind dermaßen überzogen...
 
Moin @MadMax 21,
die Frage ist durchaus berechtigt, hier handelt es sich um Ästhetik, wenn der Radiator der WaKü vorne drin sitzt und aber die grauen/weißen Lüfter der WaKü dann in der Front sind sieht es nicht mehr so top aus.
Klar kann man die grauen Lüfter die dabei sind dann im Case verbauen aber weil auch das gut aussehen soll habe ich die gleichen Lüfter nochmal gewählt, die beriets im Case dabei sind.
LG
 
Aha, check, das "leuchtet" mir ein.
 
eine kombo aus 3080 rtx und 5900 amd verlangt nach 850w, ein seasonic 2.4 gold modular waere eine gute wahl.
allerdings kosten 3080 rtx ueber 1000 euro, zotac palit und gigabyte modelle wuerde ich nicht kaufen,
eher die asus und msi modelle.

warten bis der 5900 im preis faellt und bie geizhals.de preisalarm setzten wenn gute angebote kommen zur
6900 xt fuer um die 749 euro oder 3080 rtx fuer 799 euro, aktuell einfach ueberteuert.

als mainboard gibts nur das msi gaming carbon was ich empfehlen wuerde, das b550 reicht vollkommen.
 
Yoniclaw schrieb:
Reicht B550 oder würdet ihr auf X570 setzen?
Ein B550 Board passt schon, aber das gewählte ASRock B550 Extreme4 ab € 174,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland verfügt nicht über die USB BIOS Flashback Funktion und benötigt zumindest die BIOS Version P1.20, um eine Vermeer CPU überhaupt zu erkennen. Mit etwas Pech erwischt du ein Board, welches diese BIOS Version noch nicht mitbringt; dann kannst du das BIOS Update nur dann selbst machen, wenn du über eine der älteren Ryzen CPUs verfügst. Daher würde ich ein Board mit der USB BIOS Flashback Funktion, zB das MSI MAG B550 Tomahawk ab € 160,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.
Mit der USB BIOS Flashback Funktion reicht es, wenn das Board Strom hat, um das BIOS Update machen zu können.
 
Danke @JollyRoger2408 für die Antwort.
Hm das Problem mit dme BIOS hatte ich Anfang des Jahres auch, hatte aber Glück und alles war gut.
Ist es bei den Mainboards denn generell jetzt so, dass sie nen Bios Update brauchen um die neue Generation der CPU's zu erkennen? Dann hätte ich das problem ja bei den meisten Boards.
USB Bios-Flash müsste ich mir nochmal anschauen, sollte ja aber nicht zu schwer sein.
LG
 
Bzgl. Festplatten würde ich auf Kingston A2000 1TB und WD blue 2TB setzen falls du mehr Speicher gebrauchen kannst.
Ansonsten ist der CPU Kühler schon das non+ultra was schlechtes P/L angeht aber wenn dich du Optik so umhaut... Ein RGB Luftühler für ~60 EUR würde es genau so tun.
 
Ein kleines Add-On für eine bessere Optik: Corsair Vengeance RGB Dummies.
Dann hast du die Optik von 4 RAM Riegeln, ohne die damit verbundenen Nachteile.
 
Zurück
Oben