Gaming/Streaming PC + Videobearbeitung für ca 1500€

TheRox

Cadet 2nd Year
Hallo (hoffentlich) liebe Gemeinschaft,

ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Gaming/Streaming-PC anschaffen und meinen jetzigen meiner Frau geben.
In den weiten des Internets habe ich mich auch schon nach Teilen umgesehen aber habe noch nie einen PC selbst zusammengebaut, sondern mir meinen jetzigen mit meinen Vorstellungen im Fachgeschäft zusammenstellen und bauen lassen.

Bevor ich meine zusammenstellung poste beantworte ich die Fragen vom Leitfaden:

2. Preisspanne?
Max sollte 1500 sein, wenn es möglich ist weniger ;)

3. Verwendungszweck?
Gaming dabei Streamen und Aufnehmen, Videobearbeitung wäre die Hauptnutzung

4. Was ist bereits vorhanden?
Nur ein neuer PC muss her, Monitore, Maus etc. vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
mindestens 2 Jahre, sollte aufrüstbar sein (wenns sein muss XD)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch irrelevant, in meinem leben noch nie übertaktet und es auch nicht wirklich vor, leise wenn möglich - so laut wie nötig, Intel sowie NVidia bevorzugt, ATX

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wenn es ein günstigeres und vielleicht auch besseres System gibt als ich mir rausgesucht habe auch gerne ein fertig System, aber glaube selber bauen ist günstiger.

So und hier sind die Teile die ich mir rausgesucht habe:

Grafik: Palit GeForce GTX 1070 GameRock Premium Edition 539,00 Mindfactory
CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF oder Intel Core i7 7700 4x 3.60GHz So.1151 BOX 330,00 oder 300,00 Mindfactory
Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail 140,00 Mindfactory
Arbeitsspeicker: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit 120,00 Mindfactory
Netzteil: 650 Watt Corsair CX Series CX650 Non-Modular 80+ Bronze 70,00 Mindfactory
Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler 40,00 Mindfactory
DVD-Brenner: LiteOn iHAS324 DVD-RW SATA intern schwarz Retail 16,00 Mindfactory
Festplatte: 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 65,00 Mindfactory
SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU) 160,00 Mindfactory
Gehäuse: Sharkoon VG5-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot 35,00 Mindfactory

Das ist ein Übertakter System. Wenn nicht übertaktet wird ist es miserabel. Das ist es auch so, aber dann eben noch mehr.

Ein Ryzen 1600X oder 1700X System nehmen mit Ballistix Sport LT DDR4-2400.
Netzteil eines mit 500W.
Festplatte mit 7200rpm
Ein halbwegs vernünftiges Gehäuse nehmen und nicht so was.1500€ ausgeben aber ein 30€ Schrottding? Wobei schon das Netzteil ja ähnlich ist, wenn auch nicht ganz so schlimm.

HominiLupus schrieb:
Das ist ein Übertakter System. Wenn nicht übertaktet wird ist es miserabel. Das ist es auch so, aber dann eben noch mehr.

Habe bereits erwähnt das ich noch kein System selbst zusammen gestellt habe und finde diesen Kommentar sehr nett formuliert.

[...]1500€ ausgeben aber ein 30€ Schrottding? Wobei schon das Netzteil ja ähnlich ist, wenn auch nicht ganz so schlimm.

Manche finden Schrott auch schön :D

Scherz beiseite, für mich als Leihe ist es schwer rauszufinden was kompatibel bzw Preis/Leistung momentan angeht.
Zum Thema I7 oder Ryzen finde ich auch mal dies, mal jenes und bin daher einer der sich sagt "mit dem hattest du noch keine Probleme also bleib dabei", darum der I7.

Kann mir einer vllt ein PC-Build zusammenstellen was meinem "ähnlich" (oder besser) wäre. Wo villeicht auch hier und da gespart werden könnte bzw für bessere Teile verwendet werden könnte?

Für solche Dinge gibt es einen "der ideale Gaming PC FAQ" Thread, der ist im Leitfaden ja auch verlinkt. Einerseits hast du dich daran gehalten (RAM), andererseits nicht mit Netzteil, Board, etc. Grade wo du dich nicht daran gehalten hast sind die größten Fehler: das Z170 Board wird meist gar nicht funktionieren mit dieser CPU ohne BIOS Update.
Wirklich leise wird der PC nicht werden mit diesem Gehäuse.Nicht weil fehlende Schalldämmung oder so, sondern weil das Ding einfach zu klapprig ist und bei einem Windhauch schon wegfliegt.

Aber seis drum. Mit Intel/Nvidia und diesem Gehäuse, ohne OC.
1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 LiteOn iHAS324 hellgrau/schwarz, SATA
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Sharkoon VG5-W rot mit Sichtfenster
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
ca. knapp 1400€.

Mit einem AMD Ryzen 1600X System plus B350 Board kommst du ca. 100€ günstiger weg und bist zukunftssicherer. Der Rest wäre gleich.
Das Gehäuse kann niemals leise sein, da müsste man schon ~40-70€ ausgeben für mehr Masse. Dann ist es aber nicht mehr so rot.

Für mich macht ein I7 7700K nur dann Sinn, wenn man aktuell unbedingt mehr als 60 FPS benötigt, also auch entsprechend einen 120/144 Hz Monitor und die 1070 packt die 144 Hz wohl auch nur in FHD.
Sollte das nicht der Fall sein, ist ein Ryzen System mit einem 1600 (x) sinnvoller, da er mehr Reserven für die Zukunft hat und billiger ist.
Da ja auch gestreamt werden soll, sind die 2Kerne und 4 threads mehr sicher auch von Vorteil. Außerdem wird die AM4 Plattform noch ein paar Jahre länger halten, als die 1151.

Ich benutze zwei "Acer Predator GN246HLBbid 61 cm"-Monitore mit 144hz.

Nach langem hin und her entscheide ich mich für einen Ryzen.
Ob es der 1700X oder 1800X wird ist nur noch offen.
Hat schon einer erfahungen mit diesen gemacht?

wäre das MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail nicht besser für den RAM geeignet?
Ergänzung ()

Habe nochmals eine Liste erstellt hoffe diese taugt mehr:
Gaming PC?

Zuletzt bearbeitet:
Puh, mit nem Budget von 1500€... Da sollte man doch easy 4 Jahre Ruhe haben oder?

So nur noch eine frage offen:
sind die 200mhz unterschied zwischen dem 1700x und dem 1800x 100€ wert sind bzw. ob man beim gamen/streamen einen deutlichen "Vorteil" spürt.

Achja und reicht ein SATA-Kabel aus?^^"

Ich persönlich würde den 1700X oder sogar nur den 1700 nehmen.
200Mhz sind nicht der riesen Unterschied und mit etwas Glück bekommt man beide CPU`s mit manuellem übertakten sogar genau gleich schnell.
Den Mehrpreis würde ich dann eher in eine größere SSD stecken, selbst mein 1TB Modell ist mit Spielen dauerhaft voll, 500GB wären mir zu wenig...

Ein extra Sata Kabel reicht aus, da bei Mainboards normalerweise immer zwei beiliegen. (Du brauchst insgesamt drei für Festplatte, SSD und DVD-Laufwerk.)

TheRox schrieb:
3. Verwendungszweck?
Gaming dabei Streamen und Aufnehmen, Videobearbeitung wäre die Hauptnutzung

... also quasi die exakte Beschreibung dessen, worin ein Ryzen 7 brilliert?

Xes schrieb:
[...]
Den Mehrpreis würde ich dann eher in eine größere SSD stecken, selbst mein 1TB Modell ist mit Spielen dauerhaft voll, 500GB wären mir zu wenig..[...]

Oha xD ich habe noch 158gb von 500gb in meiner Partition frei^^" sollte daher reichen und die 100€ erstmal "sparen".

Aber der rest "hamonisiert" miteinander? Bzgl der Schrauben zum CPU-Kühler: Gibts auch ein Modell welches "sofort" passen würde?

Zurück
Oben