Gaming Surfing Tv Pc 16/7

KaKen

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja 4 Leute sind dran die sich Tagsüber abwechseln, es wird viel Gesurft im Web und Tv/Videos geschaut abends mal ab und zu ein Familienfilm abend aber auch mal gut durchgezockt und gaming/emulation mit controller während 2. person im andren raum am TV surft ist nicht selten. Pc steht im Arbeitsraum mit Schreibtisch und 3 Monitoren für die Gaming sessions USB und HDMI ca 12Meter sind ins Wohnzimmer verlegt fürs Couchen/Tvn/Surfen. nicht ideal ? ob sich ein Mini sys anzulegen sinn macht weiss ich nicht da internes Datenmanagement oft genutzt wird.
  • Welche Spiele genau? …
    God of War, Witcher, Hogwarts, Ark Survival,Forza, Civ 5&6, The Crew, CS:GO, Factorio, Hitman, 7days, Craftopia, Grounded, Emus/ROMs Switch+Wii,LoL,Elden Ring,Sims,Viele local Coop Games, viele Kids games.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    4k Ultrawide mit Raytracing (5k?)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    custom das wunderschön aussieht ansonsten high+?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    60+ für flüssiges erlebniss

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja aber nicht professionell, wird häufig Video und Bildbearbeitet bald auch mal AI stuff? Photoshop, Cinema 4D, Pinnacle Studio ab und an.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC und RGB muss nicht stört aber nicht, Leise wär schön aber nict zwingend, dass wichtigste wäre Stromsparend da 16-17 Stunden läuft sprich den ganzen TAG aber dennoch leistet wenns mal notwendig ist.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3-4 Monitore/Tvs 4k+ 60Herz+ Sync arten kenn ich mich nicht aus ab 1080 war bei mir schluss die kann all dieses nicht
Geplant sind diese Monitore & Tvs wird alles mehr oder weniger zusammen geholt momentan tuns 2 full hd 3d fernseher mit 60hz.
https://geizhals.de/samsung-gq65qn95a-a2491891.html fürs Surfen, Heimkino-en und Couch gamen
https://geizhals.de/samsung-odyssey-neo-g9-s49ag95nc-ls49ag950ncxzw-a2571001.html oder https://geizhals.de/lg-electronics-49wl95c-w-a1996202.html?hloc=at&hloc=de für immersives Schreibtisch gamen mit Freunden und angenehmeres Video bearbeiten
2x https://geizhals.de/lg-electronics-27ul550-w-a2039187.html?hloc=at&hloc=de als seiten monitore für Surfing, Recherche, App Management wenn mehrere sachen offen sind.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
ja als verkaufsteile zum finanzieren des neuen sys?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3-5k? solang es sinn macht und ich dann wider 6+ Jahre ruhe hab ists mir egal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

kann brauchen bis 2024 hab ich keine eile.. wer eilt der zahlt deshalb früh genug recherchieren denk ich mal

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    Selber Bauen hab seit 286 selbst gebaut auch für freunde aber bin schon was länger raus sollte aber kein problem sein wenn man vorsichtig und mit verstand und anleitung lesen und nachkontrolle herangeht. bin kein fan von hubs aber wenn mann sich zeitnimmt klappts schon

Hallo würde mir gernen nach diesem ganzen CPU GPU release debakel mal endlich ein neues System zulegen. Mein altes system tuts noch aber so langsam merkt man doch schon hier und da die grenzen vor allem bei Multiusern.
Vater von 2 (12 & 8)und wenn die ältere mal im Zimmer mitspielen möchte und die Mama mit dem jüngeren noch etwas Filme schaut oder sie im web shoppt wirds schon holprig da mal leicht 10+ Tabs geöffnet werden zusätzlich zu den videos.
Gibt aber auch Tage da ist die Mama allein zu hause und schaut nur Videos oder Surft oder lässt den pc halt mal paar stündchen im leerlauf. Wenn das Haus verlassen wird oder zum Schlafen wird der PC aus gemacht also kein 24/7 system, wobei ab und zu auch mal wegen der Entfernung der Pc ausversehen an bleibt da er in keinem hörbaren Zimmer steht.
Anschaffung stelle ich mir recht Teuer vor aber der Nutzen sollte so Sparsam wie möglich sein. Da ich vorerst noch keine Multi Pcs im haus möchte (Laptops irgend wann mal) könnte eventuell ein zusätzliches mini ARM sys in frage kommen aber mit linux müsste man sich mal beschäftigen und die koppelung der Daten usw müsste ja auch irgendwie Realisiert werden.

Zur zeit läuft alles eigentlich mit FullHD ganz rund aber an den Spiele abenden mit der Frau merkt man dann doch ab und zu schöner wär schöner und in 4k und RT denke ich würde das schon taugen. 2k und Co sehe ich als keine echte upgrade innovation da halten wir es auch sicher noch bis 2025 durch. Intel ist Leider der Stromfresser und bei Amd hört man immer wieder man ist irgendwie noch Beta-Tester mit den ganzen problemen. Nvidia sind wohl Top Dog geworden und sie Wissens also ist alles einfach mal 3x so teuer wie vor 6 Jahren. Bin schon ein wenig erschrocken über was da alles so passiert ist.

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe, Danke.
 
Kaufe jetzt oder frag nomma nächstes Jahr. Der Markt ist schnell. Alles was jetzt empfehlenswert ist, ist es nächste Jahr vermutlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
achso ok sorry dachte nur der Markt wird ja jetzt baldig nichts neues mehr so schnell rausbringen und ich könnte ja dann gezielt die Teile im Auge behalten und "zuschlagen" wenns passt...bisher hab ich halt keine ahnung welche art CPU ich im Auge behalten soll oder gar GPU. Ich suche ja nicht das beste Preis Leistungs System sondern eins, dass das alles schafft und auf dauer nicht die Stromkosten verdoppelt. Ist da mein Budget zu niedrig für? Bin ja bereit zu Kaufen nur unnötig auf kurz und knapp dann doch den Preis hochkurs zu zahlen ist ja Kurzsichtig daher habe ich mit dem Release der letzten AMD CPU reihe dieses Thema erstellt. aber ja ist jetzt nicht dringend dachte das macht hier und da wem spass sowas zu recherchieren oder weiss sofort was.

Danke trozdem mal sehen was das jahr dann so bringt
 
Um den g9 vernünftig zu befeuern ist ne 6950xt das absoulute Minimum. 7900xtx/4080 empfehlenswert.
4090 drüber aber durchaus geil bei der Auflösung.
Ich persönlich würde eine 7900XTX kaufen.
Ne 4080 hat im Grunde nur ein maßgeblichen Feature: frame Generation... Und mehr raytracing Power. Ki sampling haben beide. Und mit dem kommenden FSR 3.0 von AMD wird NVIDIAs RTX 4000er exklusives DLSS auch kein wirklicher Kaufgrund mehr ..
Bei Nvidia zahlst du drauf. Und zwar (relevant für Games) für raytracing und frame Generation.

Müsstest du dann selber entscheiden obs der Preis wert ist.

CPU technisch kann man 3 Wege gehen.
Budget auf am4 (z.b 5700x)
AVG auf b760/z790 (13600kf)oder am4 (5800x3d) hier ist es quasi egal. Intel bringt zusätzliche effizient cores und nen höheren takt sowie höhere Single core Performance. AMD bietet 2 Performance cores mehr . Dafür keine e cores... Aber vcache. Je nach Game kann hier der Intel den AMD um 10-20% abhängen oder umgekehrt (Games die Takt mögen sind Intel Land... Games die von mehr L3 Cache profitieren sind AMD X3D Land)

Der dritte weg wäre auf AM5 zu setzen. Da du aber sagst du willst 5-6 Jahre Ruhe haben. Wirst du die Plattform vermutlich nicht Upgraden. Somit lohnt sich ein Mehrpreis von ca 30-40% eigentlich nicht.

Das sind im Grunde die beiden teuertsten Komponenten die man im Auge behalten könnten.
Den "Kleinkram" bekommt man immer günstig. Irgend ein gutes Netzteil, RAM, SSD ect ist immer gerade auf nem tiefpreis oder im Angebot.

Im Auge behalten kann man also die 7900XTX und RTX4080 Karten. Wobei aktuell nicht von großen preisdropps auszugehen ist.

Sowie 13600K/13700K und 5800X3D.

Nvidia und Intel sind gerade im Idle übrigens stromsparender als AMD... In Games ist auch Nvidia Effizienzmeter... Bei den CPUs wäre der 5800x3d in Games der mit Abstand effizienteste (abgesehen von den 7000er X3D Modellen)


Mal so ne grobe Liste an der dich orientieren könntest

https://geizhals.de/wishlists/3110610

Die "beste" und teuerste Empfehlung mit 13700KF und 4090 kommt auf knapp 3k€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaKen
Wow danke!!! das gibt mir schon einen Ansatz ich schau schon den ganzen Tag und bin bei einer 13900T Cpu gelandet, weil die super low TDP hat im leerlauf quasi nix und bei volllast nur 110 watt oderso nur Benchmarks gibts irgendwie keine (ist das ne Red flag?) und GPU ja ka was die da machen (dlss fsr)da würd ich mich einfach an die 7900xtx und 4080/90 empfehlung ranheften und die preiskurve inne nehmen... zu den CPUs wie ist denn dass bei Amd mit 2-4 Apps im Hintergrund beim Gamen (und Emulieren)? Bei Intel denkt man sich ja ok die E cores übernehmen dann Chrome, Ms Office stuff, Pdf Editoren, Musikplayer & Co. Bei Amd schalten die sich irgendwie aus? und gehen nicht an? oder doch? ka wie der Prozessoptimierer da funktionieren soll. Hab jetzt um bissl zeit zu sparen erstmal nur den neuen stuff recherchiert(handy schon 2mal geladen LOL). Ist auch Hauptgrund des Upgrades der alte 7700k schafft max n kleines game +2 Apps wenns gut läuft. Ich seh in der Liste hast meinen RAM behalten sollte ich nicht zu DDR5 wegen 6000Hz & des Datenvolumens? ja sind langsamer aber ist mehr durchsatz nicht besseR für intel? Danke nochmal für die Personalisierte Liste !!! Wenns ja lüppt sind 3k doch ok hab für meine Möhre damals(2017) ~1400€ gedrückt dachte mir schon da kommt bei dem Aufpreis den die da haben sowas raus. Stromsparen ist denk ich mal der Entscheider bei 365T*16std*0,4€*TDP sind das 200-300€ und in 3-5 jahren ist der Aufpreis hinüber und wenn länger hast sparst ja "quasi" oder O_o

Danke Nochmals! werd mir morgen nochmal den Verbrauch der 6 Teile anschauen (Vollast is ja nur Benchmarks oder ist da was anders mittlerweile?) Juni kommt öfter ein Preistief da werd ich mal versuchen zu zu schlagen
 
Also i9 ist drüber wenn du die Power nicht in Anwendungen brauchst. Fürs zocken + n bissl was im Hindergrund reichen i5 (6p+8e cores) oder n 5800x3d (8pcores) vollkommen. Wer auf Nummer sicher gehen will nimmt nen i7 (8+8cores) ddr5 muss nicht sein. Im Allround ist es den Aufpreis net wert. Wirklich viel Strom verbrauchen moderne CPUs alle nicht im Idle... AMD halt mehr als Intel. Dafür genehmigen sich alle genannten Intels beim gamen mehr als z.b nen 5800X3D. Nen T Modell von Intel würd ich definitv nicht kaufen. Nen i9 13900 verbraucht bei wirklich Vollast übeigens gerne Mal über 300watt. (Nicht in Games. Nur bei wirklich Vollast auf allen Kernen und maximalen turbo)
Nen i5 ist glaub ich auch bei uns die 200watt.

In Games ist Intel aber auch nicht stromfressend... I5 oder i7 verbrauchen in Games bei gleichen FPS im niedrig n zweistelligen Bereich mehr als n 5800X3D

Generell reden wir aber von meist weniger als 100watt in Games.. bei allen CPUs.

Alle genannten werden höchstwahrscheinlich auch die nächsten 4-6 Jahre nen ausreichenden Job machen. In Games und bei der Auflösung wird eh die GPU fast immer den bottleneck stellen.

Willst du mehr investieren dann in ne 4090 anstatt in z.b nen 13900 oder ryzen 7000er X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaKen
Meine sorge ist wrklich das im Hintergrund. Oft sind 2 Leute an einem PC per Mausmux hat jeder seine eigene Maus & 2-Tvs laufen mit 2 Desktops der eine Zockt+Discord die andere Surft, Officed, Editiert mal Bilder und hört Musik. Da ist hier schon endstation. Ist nicht oft aber muss halt klappen. I9 war nur die idee weil der auf 3Ghz runterkommt der i7 nur auf 3,5 dachte wäre sparender mit mehr luft nach oben und den ganzen kleinen helfer cores. Würde denke mal den i7 bevorzugen zur sicherheit und gespielt wird am tag max 2-4H je nach familien laune. Da gewinnt denk ich mal das idle/low use scenario.
Die Netzeile mit dem Eco switch und SSD mit Sleepmode sind ne super Sache generell teile die ich so nicht gefunden hätte dankeschön!!! Die Grafikkarten sind ja im Tiefstpreis hmm werd mal Frauchen auf eventuelles früheres beschaffen ansprechen
 
Wichtiger Zusatz, danke.
Ändert ja aber nichts an der Tatsache. Die von Intel angegeben 253watt sind auch weit von dem recherchierten werten des TE entfernt
 
Zurück
Oben