Neuer Gaming PC / 1.300,00 / Gern Komplett

JanSteve

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich plane aktuell die Anschaffung eines neuen PC. Der jetzige ist zwar noch halbwegs okay, aber so langsam sind die neuesten Titel in WQHD doch nur noch bedingt ordentlich darstellbar. Da ich das Gefühl habe, dass Hardware aktuell halbwegs vernünftig kaufbar ist, würde ich gern investieren.

Die Details gehen eigentlich (hoffentlich) aus dem Fragebogen soweit hervor. Meine angestrebte Summe ist im Grund fix, nur wenn der vorhandene PC mehr einbringt als gedacht, würde ich jetzt nicht auf 50 oder 100 € achten - sofern es einen spürbaren Mehrwert böte. Das Geld (rechne so mit 300,00) kommt aufs Sparkonto vom Nachwuchs.

Für Ideen bin ich dankbar. Hatte evtl. an einen PC mit RX 7800 XT gedacht? Dann wäre RT aber vermutlich keine wirklich runde Sache, oder?

Vielleicht hat hier ja der ein oder andere ein paar interessante Gedanken oder Vorschläge.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelles, WoW, Helldivers 2, CP2077, Civ, Last Epoch / D4, BG3, also quasi alles mögliche
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich mag es schön, gern also ultra/hoch (wenn möglich auch gerne mal Raytracing)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min. 60, gerne mehr. Der 144 Hz-Monitor ist grundsätzlich zum Nutzen da

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum daddeln und gelegentlich Officekram, letzteres ist aber zu vernachlässigen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bitte leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
2 Monitore
1 x 24" FHD 60 Hz von Benq / Modell k.A. ist aber auch nur der Zweitmonitor für Videos, Surfen usw. nebenbei
1 x 27" WQHD 144 Hz - https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Soll allerdings eigentlich komplett verkauft werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.300,-- (evtl. auch geringfügig mehr wenn ich für den alten PC auf Kleinanzeigen mehr als meine Mindestsumme in Höhe von EUR 300,00 bekomme)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen, zum Urlaub in der Woche nach Ostern hätte ich ihn gerne. Wenn es später wird, wäre es aber auch kein Beinbruch.

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Ja, dieses Mal gern als Fertig-PC. Mir macht das zwar grundsätzlich Spaß aber aufgrund von Job in Kombination mit einem Neugeborenen zu Hause möchte ich die 1-2 h Freizeit abends gern rein fürs daddeln und entspannen nutzen. Also die Zeit für Zusammenbau / Einrichten / Komponentenkauf in verschiedenen Shops und ggf. kleinere Problemchen möchte ich dieses Mal einfach vermeiden. Ich weiß, ist tendenziell teurer und vielleicht dämlich, aber der Entschluss steht fest.
 
Du hast eine sehr gute Plattform die sinnvollste Möglichkeit ist der 5800X3D zusammen mit dem maximalen an Grafikkarte was das Budget noch her gibt :).

Achso und dann bitte noch Geld für ein neues Netzteil einplanen weil die neue Grafikkarte wird das brauchen, die neue CPU ist sehr sparsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteve und Winston90
Wie schon geschrieben: Gute Basis.
+5800X3D
+4070 Super/Ti Super/7800XT/7900GRE/7900XT
eine Runde Sache. Gehäuse wäre evtl. noch zu überlegen, da schon ziemlich Anti-Airflow.
Netzteil sollte zumindest bei den Nvidia-Varianten in Kombination mit nem 5800X3D noch reichen - würd ich das vor Netzteilkauf mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteve, danyundsahne und Winston90
Biosupdate und einen 5800X3d rein, Eco mode aktivieren.

Grafikkarte 7800xt, 4070super dann reicht auch das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteve und Winston90
Würde hier auch nur CPU upgrade und neue Grafikkarte rein stecken. Also 5800x3D + Graka. Die 5700XT ist derzeit wohl dein größter limitierender Faktor für WQHD. Komplett alles neu mMn. Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteve und danyundsahne
Die Basis hast du schon.

Das einfachste wäre Geld in die Hand zu nehmen und dir ne neue Kiste kaufen. Ist aber nicht die sinnvollste und die Kohle kannst dir sparen.

1.BIOS Update
2. CPU -> 5700X3D oder 5800X3D rein
3. neue GPU rein

fertig.

NT ist gut genug bis 4070Ti S und 7900XT.

Als P/L GPU und für Raster und Einstieg in die RT Welt ist die 7900XT gut genug. kostet dich 720€ und hast dafür ordentlich Dampf.

Wenn du volle RT Power haben willst, dann 4070Ti S. Kostet aber auch mindestens 850€+. Oder auf 4070 Super runter gehen. Die ist aber weniger empfehlenswert wegen ihres knappen 12GB VRAMs.


Wie gesagt, die Basis ist da.

Einbau von CPU und GPU dauern ca. 20 Minuten. BIOS Update davor aber nicht vergessen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteve, Ruptarr und Winston90
@JanSteve
1. 3700X + 5700XT GPU verkaufen.
2. 5800X3D + 7900XT, 7900XTX oder RTX 4080 kaufen und einbauen.

Dein Unterbau ist gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteve und danyundsahne
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, neu kaufen brauchst du nicht bzw. ist Geldverschwendung.
Der 5800x3D hat genug Power und dann bleibt auch noch gut was über für eine gute Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteinbockHB, JanSteve und danyundsahne
Vielen Dank erstmal für die sehr guten Ratschläge.

Ich möchte aber definitiv neu kaufen. Klar, der Unterbau ist wahrscheinlich gut genug um was draus zu machen, aber

a) der PC ist zu laut (steht zurzeit umbaubedingt im Wohnzimmer und da schläft das Baby regelmäßig zwischendurch), d. h. es müsste auf jeden Fall ein neues Gehäuse her. Außerdem stören "mich" die RGB-Komponenten.

b) ich bin mir nicht sicher, ob das Netzteil das Ganze zuverlässig mitmacht. Und wie gesagt, habe aktuell situationsbedingt kein Interesse mehr Aufwand als den Bestellbutton + Rechner anschließen zu investieren.
 
RGB ausschalten? Was Genau ist denn zu laut? Sind es zufällig die Grakalüfter, weil die ordentlich arbeiten muss wenn du mit der 5700XT WQHD betreibst?

Naja Wenn neu dann halte dich einfach an die FAQ in deinem Budgetbereich https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Fertig PC s gibts z.b. bei Dubaro und co. z.B. https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RX-7800XT::5690.html ob das Zeug leise ist--KA, ist halt Fertig PC. RGB musst du wohl auch da ausschalten oder damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteve und The-Beast
Lüfter richtig einstellen oder austauschen (lassen) wenn kein Interesse selbst Hand anzulegen^
Frische Leitpaste bringt auch manchmal wunder =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteve
JanSteve schrieb:
ich bin mir nicht sicher, ob das Netzteil das Ganze zuverlässig mitmacht.
Macht es. Du suchst jetzt nur falsche Gründe, um dir das selber gut zu reden. Wenn du dich entschieden hast, dann mach das :)
Hier empfiehlt dir aber jeder wie du siehst das nicht zutun.
JanSteve schrieb:
Klar, der Unterbau ist wahrscheinlich gut genug um was draus zu machen, aber
Du möchtest wegen maximal 30% Mehrleistung komplett neu kaufen? Wow.
Einfach gesagt: du möchtest nicht ein neues Gehäuse kaufen und alles ein und ausbauen. Alles klar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteve
SteinbockHB schrieb:
Du möchtest wegen maximal 30% Mehrleistung komplett neu kaufen? Wow.
Einfach gesagt: du möchtest nicht ein neues Gehäuse kaufen und alles ein und ausbauen. Alles klar ;)

Richtig, habe ich ja auch nahezu wortwörtlich genau so geschrieben.


Bitte nicht falsch verstehen, ich bin wirklich dankbar für den bisherigen Input. Die Idee mit dem 5800X3D in Kombination mit 7800 XT ist auch tatsächlich nicht komplett ausgeschlossen. Allerdings bin ich da ja inkl. Gehäuse auch bei rund 900 Euro. Ist halt fraglich, ob es dann für etwas mehr nicht doch Sinn ergibt, die mittlerweile ja auch bald 5 Jahre alten Komponenten komplett zu tauschen.

Ist mein ursprüngliches Anliegen wirklich so realitätsfremd, dass da bis dato tatsächlich niemand drauf eingegangen ist?
 
JanSteve schrieb:
Nur zum daddeln und gelegentlich Officekram, letzteres ist aber zu vernachlässigen
Da drückt der Schuh. So ein bisschen daddeln und dann direkt dafür über 1300€ ausgeben? Komisch.
JanSteve schrieb:
Ist mein ursprüngliches Anliegen wirklich so realitätsfremd, dass da bis dato tatsächlich niemand drauf eingegangen ist?
Nein ist es nicht. Du kannst natürlich neu kaufen. Nur bei 1300€ kannst du ein AM5 zusammenstellen, aber dann bleibt für die GPU weniger.

Verkauf am besten erstmal dein System und leg das auf dein Budget oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteve
@JanSteve kannst mir gerne per PN den link von deiner ebay anzeige schicken, ich suche gerade nen günstigen rechner und deiner würde mir reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Du bekommst meiner Meinung nach einfach mehr fürs Geld wenn du aufrüstest, dass ist es ja.
Darum rät dir das hier jeder. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteve und SteinbockHB
JanSteve schrieb:
[..]

Ist mein ursprüngliches Anliegen wirklich so realitätsfremd, dass da bis dato tatsächlich niemand drauf eingegangen ist?
oben habe ich einen Link für einen Fertig PC für ~ 1300 hinterlassen. Kostet dich halt 400 Euro mehr als ein Upgrade und die CPU ist im Gaming langsamer. https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-ryzen-5-7500f-vs-amd-ryzen-7-5800x3d

5 Jahre.. hm tauschst du auch andere Geräte alle 5-6 Jahre inklusive Auto, wenn du eigentlich keinen Mehrwert davon hast?

Für Fertig PC brauchen wir nicht wirklich beraten.

Zum Thema RT und GPU Leistung ..Tests kannst du ja selber lesen: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteve
Ich habe mich jetzt aufgrund der doch guten Argumente zum Aufrüsten entschieden.

Jetzt ist nur die Frage, ob 5800X3D + RX 7800 XT oder 7900 GRE

Kann jemand ein vernünftiges Gehäuse empfehlen, das die Lautstärke zuverlässig reduziert?
 
Das freut doch :)
Nur erstmal allgemein, denke beide würden passen, habe die Preise gerade nicht parat und zwecks Gehäuse, bitte eins mit guten Airflow, das macht den PC immer leise, kann Fractal empfehlen.

Nachtrag: denke zwecks Graka einfach schauen welche von beiden Karten gerade günstig zu bekommen ist, z.B. Mindstar bei Mindfactory und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteve
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteve
Zurück
Oben