Gaming System, 1k€

Saxen-Paule

Cadet 4th Year
Sooo... Ein guter Kumpel bruahct einen neuen Rechner, Budget ist bei etwa 1k€ veranschlagt

Bisher sieht das ganze so aus:

Mainboard: Gigabyte X38-DS5 für 160€-günstigstes mit X38
CPU: Q6600 tray für 200€-warum empfehlen boxed? versteh ich nicht:evillol:
Kühler: Scythe Mugen für 35€-soll das ganze Kühlen
Grafik: 2* HD 3870 zu je 190€ - schöne Grafikpower
Gehäuse: Revoltec Zirconium+Scythe S-Flex 800rpm für 46€+10€- geht das in Ordnung?
Netzteil: Corsair 550W für 70€-sollte auch i.O sein!?
Brenner: Samsung SH-S203D für 30€
Laufwerk: Samsung SH-D163B für 15€
Festplatte: Samsung HD403LJ 400GB für 70€
RAM: 2*1GB Aeneon 800er für 30€

Wo das ganze bestellt wird ist noch nicht klar, vermtl bei hwv oder mindfactory!

So ran an den Speck, mal sehen, was ihr auszusetzten habt!

Ok, dann ist das Problem geklärt..
25€ blecht er sicher net, und das mit der längeren Garantie war mir klar, nur wenn er übertaktet ist die eh Futsch... Und 2 Jahre Gewährleistung gibts obendrein....Dann passt das so schon...

Was bleibt ist die Problematik der möglichen Rückläufers.
Also wenn sagen wir jemand auch ocen will, nicht weit genug kommt und es wieder einschickt wird die CPU, sofern sie noch funktioniert, einfach als Tray weiterverkauft. Kommt nicht jedes mal vor, ist aber prinzipiell möglich. Oder anders gesagt: Die Chance ist höher, dasss Du mit einem Tray nicht so weit kommst, wie mit einem Boxed.

Wenn das so ist, dann kann mein Freund die auch wieder zurückschicken, oder?
Wie gesagt, normalerweise würdei ch auch eher boxed kaufen, aber 25€ sind schon recht viel;)

Abgesehen davon ist das aber ein nettes System geworden wie ich finde, eventuell kannste noch einen anderen Brenner nehmen, zum Beispiel von LG den H66N/H62N.

....und damit zur Tray Problematik selbst noch beitragen.
25€ fallen bei einem 1000€ System doch nicht ins Gewicht.

Naja ich zahl dann doch lieber 25€ weniger als als Moralapostel andere Trayküfer vor Rückläufern zu schonen o.O
aber lassen wir das, über die Risiken sind wir jetzt ja aufgeklärt;)
Was sagst du denn ansonsten zu dem System? Und wie sieht das mit dem Stepping aus? Inzwischen ist doch nurnoch G0 im Umlauf, oder?
@deSeis: das ist ja schonmal gut:D Was ist denn an dem Brenner besser/anders?

Beim jeweiligen Händler dürfte doch das Stepping bzw. die Verlustleistung als Indikator zu erkennen sein.
Es gibt natürlich noch Restbesände vom alten Stepping in größerer Zahl.

Dazu reicht das Geld leider aktuell nicht, aber 2Gb kann man ja leicht nachrüsten. Zwar sind dann die Slots voll, aber 4Gb sollten wohl ne Zeitlang reichen!

wenn dein freund keinen 24 zöller oder größer hat dann eine 8800gts ( g92 ) und boxed cpu kaufen ! denn : crossfire ist bei kleiner 24 zoll und einem sehr aufrüstunwilligen menschen eine
geldverschwendung. besser ein ausgeglichenes sytem als crossfire aber kein geld für boxed !

Nunja er spielt aktuell auf ner alten 21" Röhre, die er auch gerne behalten möchte....Ich denke du hast ne ungefähre Ahnung von den damit verbundenen Auflösungen...
Und die Geschichte mit boxed können wir hiermit gerne abhaken-wir haben uns diesbezüglich entschieden, bedanken uns aber nochmals für die Beratung dazu;)

ich frage mich echt was du mit diesem thread eigentlich bezweckst?
du stellst eine konfig hin und bittest um kritik.
du bekommst gute ratschläge aber ignorierst sie! :rolleyes:

1. du(dein kumpel) hast keine 8€ für einen boxed cpu :D
2. 30€ für weitere 2GB ram sind euch zuviel
3. nimmst aber 2 3870 für CF die dir bei einer 21" röhren"gurke" eh nix bringen

warum machst du dann einen thread auf, wenn du es eh besser weisst?

Gegenfrage: Wenn du keine Ratschläge hast, warum postest du dann hier rein?
Ich möchte Kritik am System bekommen, mit gewissen Änderungsmöglichkeiten. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir alles umsetzten müssen...

Erster Kritikpunkt boxed: Wir haben überlegt ob ihm die boxed-CPU 25€ wert ist oder nicht. Nach Abwägung von Pro und Contra sind wir zu dem Schluss gekommen, dass nicht..

Zweiter Kritikpunkt: RAM. 1000€ sind 1000€ viel drüber geht halt nicht. 2GB RAM sind in seine Augen aber noch ausreichend, nachrüsten schließlich auch kein Problem

Dritter Kritikpunkt: CF bringt nichts bei ner 21" Röhre. Das ist mir neu, kannst du evtl genauer ausführen, was du damit meinst?

Saxen-Paule schrieb:
Gegenfrage: Wenn du keine Ratschläge hast, warum postest du dann hier rein?
Ich möchte Kritik am System bekommen, mit gewissen Änderungsmöglichkeiten. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir alles umsetzten müssen...
ratschläge? die dich gar nicht interessieren?! ausserdem haben die anderen vor mir soulpain, jopi24johannes und oidenburga schon alles gesagt. da ich mit ihnen übereinstimme, brauch ich mich ja wohl nicht zu wiederholen... :D

Saxen-Paule schrieb:
Erster Kritikpunkt boxed: Wir haben überlegt ob ihm die boxed-CPU 25€ wert ist oder nicht. Nach Abwägung von Pro und Contra sind wir zu dem Schluss gekommen, dass nicht..
übrigens, die differenz beträgt 8 € und nicht 25€. die nachteile von tray hat soulpain erläutert...
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7&asuch=q6600&sort=p

Saxen-Paule schrieb:
Zweiter Kritikpunkt: RAM. 1000€ sind 1000€ viel drüber geht halt nicht. 2GB RAM sind in seine Augen aber noch ausreichend, nachrüsten schließlich auch kein Problem
ist deine sache, es wurde schon konstatiert, dass 30€ bei diesem budget nicht ins gewicht fallen.

Saxen-Paule schrieb:
Dritter Kritikpunkt: CF bringt nichts bei ner 21" Röhre. Das ist mir neu, kannst du evtl genauer ausführen, was du damit meinst?
jopi24johannes sagt:
wenn dein freund keinen 24 zöller oder größer hat dann eine 8800gts ( g92 ) und boxed cpu kaufen ! denn : crossfire ist bei kleiner 24 zoll und einem sehr aufrüstunwilligen menschen eine geldverschwendung. besser ein ausgeglichenes sytem als crossfire aber kein geld für boxed !
also du hast ratschläge zuhauf bekommen -> nimmst sie nicht an -> überflüssiger thread, ganz einfach ;)

Das Teil ist laut Angaben 215mm breit, während mein Antec Nine Hundred 206mm breit ist und der Scythe Infinitiy/Mugen passt bei mir rein.

Zurück
Oben