Gaming System aufwerten - Beratung gewünscht

Tyranno

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
5
Hi,

ich dachte ich melde mich einfach mal an, da das Forum einen recht kompetenten Eindruck auf mich macht (nach allem was ich bisher so gelesen habe).

Aber reden wir nicht lange um den heißen Brei herum.

Ich plane demnächst meinen PC etwas aufzurüsten bzw umzubauen. Ich würde gerne Teile meiner bisherigen Hardware wiederverwenden (insofern möglich und sinnvoll) aber ich denke um Neuanschaffungen werde ich wohl schwer herum kommen ;)

Ich denke das sinnvollste wird es sein, dem Leitfaden zu folgen, also fangen wir mal chronologisch an:

1. Preisspanne:

Das hängt grundsätzlich davon ab, was alles neu besorgt werden müsste. Aber rein grundsätzlich - GraKa's sollten bei Crossfire (2 Stück) die 350€ each nicht sprengen (also ca 700€ für beide). Ein neues MoBo dürfte bei so 100-130€ liegen. Ein neues NT dürfte bei Crossfire dann wohl auch anfallen - da sollte es nicht zu teuer werden, aber ich rechne mal mit 60-100€ (insofern es da atm was brauchbares gibt). CPU und sonstige Komponenten lasse ich mal bewusst außen vor, da ich noch nicht weis ob ich diese gleich holen muss oder nicht - dass wird hier ja noch diskutiert ^^.

2. Verwendungszweck:

In erster Linie Gaming. Genauergesagt sollte das System schon eine gute Leistung liefern da ich mein 3x1 Eyefinity Setup lieb gewonnen habe und ich durchaus auch Titel spiele die dem System mal mehr abverlangen. Ich habe mich für ein Upgrade entschieden, da ich merke das bei manchen Titeln mein System einfach schneller an seine Grenzen stößt und grade bei all den tollen kommenden Titeln möchte ich doch gerüstet sein.

3. Was ist bereits vorhanden:

CPU: Intel I5 2500k @ max 4,0 Ghz
MoBo: AS Rock P67 Pro3
GraKa: XFX HD 7970 Black Edition
NT: Super Flower 550W Golden Green 80+
RAM: 16 GB von Kingston
SK: Creative X-fi Titanium
CPU-K: Corsair Hydro Series H60 + Zusatz Fan
SSD: Samsung 840 Serie (System)
HDD's: 2 x 1 TB
Laufwerk: 1 DVD LW/Brenner LG
Case: Thermaltake Chaser MK-II a 6 Lüfter
PCI: Zusatz USB 2.0 Erweiterungskarte
LS: Scythe Kaze Master Pro

ich hoffe ich hab nichts vergessen^^

4. Geplante Nutzungszeit / Aufrüstungsvorhaben:

Nun, um so länger um so besser, aber bei dem Wandel der Hardware.... Aufrüsten stellt ggf immer eine Option da aber ich hätte schon gerne wieder 1-2 Jahre Ruhe.

5. Besondere Anforderungen / Wünsche:

Nun, wie gesagt spiele ich auf 3 x 23" Monitoren (Eyefinity). Das sollte also definitiv unterstützt werden. Ich persönlich bevorzuge Eyefinity (demnach auch entsprechende GraKa's) - dabei sollte es möglichst auch bleiben (also lieber keine NVidia Karten, etc). Aus Bequemlichkeit habe ich noch einen 23" Side Monitor (also einen 4.) (atm via HDMI angeschlossen) den ich teilweise für TS/Skype/Steam/etc pp nutze (find ich sehr praktisch) - also wäre es super wenn ich den auch wieder mit anschließen könnte (muss nicht HDMI sein).

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage ob es möglich / sinnvoll wäre z.B. beim 1155 Sockel zu bleiben - dafür ein neues MoBo zu holen und den I5 erstmal zu behalten. Dass neue MoBo deshalb, weil mein altes leider langsam Zicken macht und außerdem wäre es nötig für einen Grafikkarten Crossfire Verbund. Geplant wäre dann die CPU zu einem etwas späteren Zeitpunkt mal nachzurüsten (entsprechend für den 1155 Sockel eben z.B. ein I7 3770K oder etwas in der Art). Außerdem würde ich gerne beim 1155 Sockel bleiben wegen meinem CPU Kühler. Das mein I5 eine Sandy Bridge CPU ist, ist mir klar - wäre auch nur Übergangsweise bis zu einem I7 Ivy Bridge).

Dann kommt die Frage auf Crossfire ja / nein? Ich hab schon viel positives aber auch negatives von gehört. Ein Bekannter hat sich vor kurzem 2 Sapphir R9 290X Tri-X Vapor X für sein CF System geholt. Wäre dass zu erwägen? Oder doch andere Karten? Oder doch lieber eine teurere Einzelkarte? Taugt dieses neue Crossfire etwas (läuft ja jetzt über den PCI BUS des MoBo soweit ich weis)? Bin offen für Anreizungen. Meine alte 7970 BE würde ich demnach dann verkaufen (hätte schon ein paar Interessenten).

In Sachen Netzteil ist es klar dass ein Neues her muss bei Crossfire - da werden die 550W nicht reichen. Auch da bin ich offen für Alles.

Also schnell zusammengefasst: Macht es Sinn den I5 erstmal zu behalten, ein neues 1155 MoBo zu holen, 2 GraKa's Crossfire drauf zu schalten - dazu ein neues Netzteil und den rest des Systems zu behalten und die CPU dann mal etwas später gegen eine bessere 1155er zu tauschen oder sollte ich es direkt ALLES wechseln (wäre demnach dann halt teurer).

Wenn das hinhaut: Welches MoBo, GraKa's, NT wären denn anzuraten für die o.g. Preisspannen? Welche 1155 CPU sollte man dann für etwas später ins Auge fassen?

6. Zusammenbau / PC-Kauf:

Eigenzusammenstellung. Ist nicht mein erstes System, also kein sonderliches Problem der Zusammenbau.



Danke schonmal (ziemliche Wall of Text geworden) fürs lesen. Bin für jede Hilfe / Idee dankbar,

MfG

T
 
Meine Empfehlung: Kauf Dir eine R9 290x oder eine GTX 970 und behalte den Rest. Die CPU sollte bei 4GHz noch stark genug sein.
 
Den 2500k kannst du imo behalten, der hat noch genug reservern bei 4,0 Ghz. Ein Upgrade auf 3770k lohnt hier denke ich auch nicht wirklich. Dann lieber komplett neu kaufen, wenn die Leistung nicht mehr reicht. Ich würde auch erstmal eine R9 290X kaufen und sehen, ob die Leistung vllt. sogar ausreicht, wobei das bei 3 (1080p?) Monitoren fragwürdig ist.

Als neues MoBo werfe ich das mal in den Raum: http://geizhals.de/asrock-z77-extreme3-90-mxgn60-a0uayz-a835328.html
Grafikkarte evtl. eine oder zwei von diesen hier: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-00-40g-a1048381.html
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-700w-atx-2-4-e10-700w-bn233-a1165617.html (Evtl. sind hier auch 800W sinnvoll bei einem CF System, ansonsten reichen 500W für eine Karte)
 
Soso,

sieht ja schonmal nach einer recht potenten Kombination aus!

Ich denke ich werde dass so wohl mal testen (insofern keine besseren Vorschläge kommen sollten) - neues MoBo mit einer GraKa (wie genannt) und ggf dann die 2. und das neue NT dazu holen, wenn ich möchte.

An das Extreme 3 von AS Rock hab ich gar nicht gedacht - hatte mir nur das E4 angesehen - ist ein guter Tipp.

Danke nochmal!

MfG
 
Ich weiß nicht wie leistungshungrig deine Auflösung ist aber ein cf mit zwei r9 290 (non x, das kannst dir sparen) von sapphire sollte reichen.
Wenn aber noch Zeit hast würde ich auf die r9 300 Serie warten, die sollten sehr ansprechend sein für dich. Leider kein mein Release Termin
 
Hallo!
Ich klink mich mal in diesen Thread ein, da ich eine ähnliche Frage habe.
Mein System:

CPU : i5 2500k @4.3 GHz
Main : ASRock Z67 Extreme3 Gen3 (sprich PCIe3.0)
RAM : 16 GB Corsair Vengeance
Graka : 560ti
Case : Sharkoon T9

Zur Frage: Ich würde gerne eine EVGA 970 einbauen. Mit ihren 270mm sollte es casemäßig gehen. Mein MB unterstützt auch PCIe 3.0, aber nun zum Flaschenhals: Die CPU. Einmal unterstützt sie als Sandy-Brigde nur PCIe 2.0, habe aber hier bei CB irgendwo gelesen, dass dies bei Spielen mit Single GPU eh keinen Vorteil brächte. Kann man das so unterschreiben? Und zweitens: bremst diese CPU die GTX970 nicht zu sehr aus? Auch wenn sie OCed ist, wie in meinem Fall? Sollte ich lieber einen Ivy-Bridge Prozessor kaufen (wegen 3.0), der fast genau so viel kostet, wie ein Haswell, oder direkt den Slot 1155 verlassen und auf 1150 setzen ( also CPU + neues MB) ? Ich würde gerne 2 Jahre "Ruhe" haben.

Danke im Voraus
 
Ich würde sagen das reicht so erstmal, wenn du aber von "zwei jahre ruhe" sprichst kannst du natürlich auch auf ein xeon wechseln. Das kostet allerdings auch ~300€.
Du wirst mit deiner Confi + GTX 970 auch die 2 Jahre überstehen so ist´s nicht
 
Hi!

Ist der Xeon nicht 1150? Das hiesse, dass ich zu dem auch ein neues MB bräuchte. Käme ich mit einem i5 4690k und einem neuen MB für 1150 nicht günstiger und leistungstechnisch gleich gut weg?


Gruß T3l3
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeon ist 1150 und "zukunftssicherer" als der i5. Die kosten die ich meinte sind CPU+Mobo. Aber es macht unterm strich kein Sinn zu wechseln, kauf die Graka die wird ordentliches Leitungsplus bringen und neue CPU wenn die neue Generation da ist - dauert noch
 
Danke!
Ich spiel nur full HD, mehr macht der Monitor (Benq 24xt) nicht aus. Also ist das Gedönse kaum zu beachten.
 
Zurück
Oben