Gaming, um die 1200€

Coril

Newbie
1. Preisspanne?
Um die 1200€, max 1300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ein paar Jährchen darf er schon nützlich sein, natürlich mit der Möglichkeit mal Aufrüsten zu können ohne direkt wieder ein ganzes System kaufen zu müssen.

3. Verwendungszweck?
Nur Spiele.

3.1. Spiele
1920x1080, größtenteils ArmA, DayZ (beides eher CPU lastig), GTA5

Meine bisherige Zusammenstellung sieht so aus:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-537258&wlkey=ba1e879fcbe30ca22b77a363c53d6705

Ich habe mich bewusst für keine SSD entschieden, da mir im Gegensatz zu den Ladezeiten die Qualität der Spiele im Vordergrund steht und so hoffe, dass ich an dem Gespartem noch ein bisschen bessere Hardware rausholen kann.

Wobei ich mir ziemlich unsicher bin, ist das Gehäuse.
Gibt es da andere Alternativen, die evtl günstiger sind? Die Optik spielt hierbei keine Rolle, geht nur um die Funktionalität.

Auch der Kühler bereitet mir noch leichte Kopfschmerzen, da er leider bei Hardwareversand nicht Lieferbar ist.
(Hardwareversand wäre der bevorzugte Shop, da Münster nicht weit ist und ich alles dort persönlich abholen könnte.)

Vielleicht kann man so noch eine bessere Grafikkarte herausholen? (Wenn es sich denn Lohnt)

Danke schonmal im Vorraus! :)

Ich habe mich bewusst für keine SSD entschieden, da mir im Gegensatz zu den Ladezeiten die Qualität der Spiele im Vordergrund steht und so hoffe, dass ich an dem Gespartem noch ein bisschen bessere Hardware rausholen kann.
Das ist natürlich Quatsch.

Am besten genau so wie DerBaya das gemacht hat, ist ne super Konfig.

Nimm die Baya Konfig - sieht gut aus mMn.

Naja ... das CS550M hat schon sehr schwankende Qualität (und mittlerweile auch schlechtere Caps verbaut als in den Reviews).

Lieber beim E10 bleiben bzw. die Alternativen aus Post #3 anschauen.

Mit dem Xeon (und der SSD) wäre dann auch noch Luft für 16 GB RAM ...

Ich finde der 4790k lohnt sich nur wenn du übertakten willst. Wenn du das nicht vor hast nimm lieber den Xeon 1231. Der ist kaum schlechter und hat ein viel besseres P/L Verhältnis, da brauchst du auch kein 70€ Kühler.
Der Build von Baya ist fein, auch wenn ich da vill ein bequit NT genommen hätte, aber ist teilweise geschmackssache und der ist auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Der i7-4790K lohnt sich kaum zum Übertakten, da die meisten sowieso schon an der Grenze laufen.
​be quiet! finde ich halt wirklich mom. zu teuer für das Gebotene. Klar sind die Top und leise aber das CS550 tut's genauso.

Da Du noch Luft im Budget hast würde ich mir überlegen, bei der SSD gleich die doppelt so große zu kaufen. 256GB empfinde ich (auch unter der Konstellation mit einer 1TB HDD) als knapp.

DerBaya schrieb:
Der i7-4790K lohnt sich kaum zum Übertakten, da die meisten sowieso schon an der Grenze laufen.
​be quiet! finde ich halt wirklich mom. zu teuer für das Gebotene. Klar sind die Top und leise aber das CS550 tut's genauso.

Was meinst du mit an der Grenze laufen? Von dem was ich jetzt so gelesen habe, kommt man durchschnittlich mit 1.25V auf 4,5GHz.

Klasse :-) Standard sind 4400MHz... Die 100MHz reißen's net raus.

DerBaya schrieb:
Klasse :-) Standard sind 4400MHz... Die 100MHz reißen's net raus.

Hast eigentlich Recht :/ Auch wenn er die 4,4 stock ja nur im Turbo und nicht auf allen Kernen hat.

Danke erstmal für die ganzen Antworten. :)

Also i7 raus und lieber den Xeon? Wirklich so ein kleiner Unterschied?
Wenn ich mir für die Zukunft durch den i7 eine größere Zeitspanne verschaffen kann, bevor ich in diesem Punkt nachrüsten muss, wäre es mir das nämlich schon wert. Oder wäre es Sinnvoller, das dadurch Gesparte in eine bessere GPU zu stecken?

Und 16 GB Ram, wäre das nicht etwas überdimensioniert, nur für Spiele?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast Overall vielleicht im besten Fall 14% Mehrleistung ohne OC. Im Gaming Bereicht um die 10%, zahlst aber 90-100€ drauf, was ein Aufpreis von ca 35% entspricht. Also Preis / Leitung ist hier echt beschissen ^^

Zuletzt bearbeitet:
In einer der letzten PCGH war schon ein Test drin, dass moderne Spiele schon von 16 GB RAM profitieren bzw. keine Mikroruckler mehr auftauchten ...

Und bzgl. CPU werden die neuen APIs (DX12, Mantle und Vulkan) interessant, die ja immer mehr Rechenlast auf die GPU verlagern und somit die CPU sogar entlasten.

Von daher mal wieder die Empfehlung, bei einem Gaming-PC eher in GPU- denn CPU-Leistung zu investieren ... also eher Xeon und bessere GPU als i7-4790K und schlechtere GPU ...

GPU würde ich lassen ... da jetzt für ein paar % mehr Leistung gleich massiv Geld drauflegen ist nicht sinnvoll ... daher bei der 290er bleiben und mal schauen, was sich die nächsten 1-2 Jahre so entwickelt.

Auch bei der CPU würde ich bleiben.

Einfach 16 GB RAM und ein besseres Netzteil und gut ist ...

Wie sieht es denn mit Sound-Equipment aus? Evtl. noch eine Soundkarte für um die 50 €, wenn du entsprechende Boxen/KH hast?

Alles klar, dann werde ich wohl so bestellen:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-537448&wlkey=d1b1e9a3beacdce974f3cae29ab9b840
Brauche ich sonst noch irgendwas dazu? Kabel oder ähnliches?

Soundkarte bin ich bis jetzt immer ohne gut gefahren, also eher nicht von Nöten.

Dann werde ich das restliche Geld erstmal zur Seite legen, und sobald die neue 3xx Serie von AMD kommt, werde ich die 290er verkaufen und dann dort wohl nochmal Zuschlagen.

@Coril: wenn Du noch Luft im Budget hast, dann denke über eine doppelt so große SSD nach, wie ich bereits heute Nachmittag geschrieben hatte.

Zurück
Oben