Office-Surf-Very-Light-Gaming PC plus Monitor für 500+ Euronen

mallingoi81

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
64
Hallo Community,

ich plane für einen eigentlich als Surf- und Office-PC genutzte folgende Zusammenstellung:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x Cooltek C2 schwarz (JB C2 K)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Würde gern ein bisschen Football Manager 2016 daddeln, daher der I3. Ist nach den Systemvoraussetzungen jetzt nicht megafordernd, aber das Hyperthreading würde ich schon nutzen wollen. Andere Vorschläge, Tipps, etc.?

Wäre den Experten für Feedback dankbar.

Viele Grüße
mallingoi81
 
@ Peter_Shaw: Werde ich darüber nachdenken, ist ein guter Tipp, falls es doch noch mal eine dedizierte GPU sein soll.

Ist bei diesen System-Builder-Netzteilen ein Stromkabel mit dabei? Weiß das jemand? Andere Einschränkungen, die man mitbedenken sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht unbedingt ein neues System sein muss, könntest du auch gebraucht kaufen.
Ist halt nicht jedermanns Sache.
Habe gestern auch meine ersten gebrauchten Teile für einen PC erworben...bin schon gespannt, wenn die Dinger ankommen und eingebaut sind.
Mehr Optionen für Upgrades hast du auf jeden fall mit der Zusammenstellung.
 
habe das system power schon öfter verbaut und esw war immer ein kabel dabei. habe aber auch schon beichte von leuten gelesen, die keins dabei hatten.
im zweifel zur sicherheit vorher beim händler fragen, ob es im lieferumfang ist.
als netzteil würde ich im günstigen preisbereich ein Xilence Performance C Series 250W in betracht ziehen, du kannst da auch problemlos eine grafikkarte bis hin zur gtx750ti nachrüsten. ansonsten würde ich ein be quiet! Pure Power L8 300W nehmen, da kannst du auch noch eine gtx960 verbauen.
 
Habt ihr hier weitere Erfahrung zum Idle-Verbrauch mit dem Netzteil? Wenn ich nicht daddele, wird sich der Prozi ja ziemlich langweilen. Kommt man auf unter 15 Watt im Idle oder ist tatsächlich für die Optimierung des Stromverbrauchs eine pico-PSU erforderlich?
 
Um die 15 Watt sollten machbar sein. In diesem Bereich hat eine gute Pico PSU vielleicht 86% Effektivität, ein gutes konventinelles Netzteil 78% und die meisten konventionellen Netzteile 72% Effektivität.

14 Watt netto sind bei 86% 16,23 Watt brutto, bei 78% 17,95 Watt und bei 72% 19,45 Watt brutto.

Ein gutes konventionelles Netzteil für den Bereich wäre das LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 ab € 32,50. Schlecht für diesen Bereich sind die be quiets.

Beim Mainboard weiß man für die meisten Modelle noch nichts über den tatsächlichen Stromverbrauch. Grundsätzlich könnte ein H110 Board weniger verbrauchen als ein B150 Board. Gegen das von Dir ins Auge gefasste MB spricht der verwendete WLAN-Chip. Beim Intel I219-V soll immer wieder mal die Verbindung verloren gehen.
 
Es ist schwierig, da eine Einschätzung vorzumnehmen, denn das Mainboard ist die große Unbekannte in der Verbrauchsrechnung. 5 - 15 Watt Unterschied in der Idle-Leistungsaufnahme selbst zwischen Boards mit gleichem Chipsatz sind durchaus möglich. Da die Boards neu sind und es kaum entsprechende Tests - geschweige denn Vergleichstests - gibt, kauft man mehr oder weniger auf gut Glück.

Und dann ist natürlich auch das Netzteil entscheidend. Das Silver Shield ist sicher eine vernünftige Lösung, da dort die Dimensionierung noch halbwegs passt (Aufrüstbarkeit ist dennoch gegeben), die Effizienz zumindest ordentlich ist und das P/L-Verhältnis stimmt.
Es gibt zwar (größere) Netzteile, die im 25-W-Bereich besser abschneiden, z.B. das BQ Straight Power E9 400W, das FSP Aurum 400W oder das Cooler Master V550S (Tests finden sich hier auf cb oder auch auf pc-experience), aber die sind i.d.R. deutlich teurer in der Anschaffung, sodass es fraglich ist, ob sich diese Mehrkosten durch den um 2-3 W gesenkten Idle-Verbrauch wieder amortisieren würden.

Mir persönlich ist beim Netzteil eine möglichst geringe Lautstärke wichtiger als die letzten 2 Watt Ersparnis durch eine höhere Effizienz. Wobei sich das natürlich nicht ausschließen muss - ich selber habe ein BQ Straight Power im Rechner. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard wäre ich auch flexibel, allerdings bräuchte ich schon WLAN. Dann lieber einen Stick nehmen, eine Karte einbauen oder was ratet ihr mir? Immer diese blöden Detailfragen ;)
 
Ziemlich leistungsfähig sind WLAN-Repeater, die auch Accesspoint-Funktionalität haben. So etwas in die (abschaltbare) Steckerleiste für PC, Monitor pp. einstecken und per LAN-Kabel mit dem PC verbinden und Du hast normalerweise den besten Empfang. Wenn das Signal gut ist, reicht auch ein 9,50 € Stick.
 
Ich wollte den nette Helfern nur mitteilen, dass ich einige Ratschläge mitgenommen habe und folgende Zusammenstellung gewählt habe:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x ASRock H110M-ITX (90-MXB0N0-A0UAYZ)
1 x Cooltek C2 schwarz (JB C2 K)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Werde ich wohl im Lauf der nächsten Woche bekommen. Dank euch Tippgebern für eure Ratschläge!

VG
mallingoi81
 
Zurück
Oben