Gaming und Bildbearbeitung ~700€

shr00ms

Newbie
Hallo liebe Leut,

Mein treuer PC hat die letzte Nacht sein Geist aufgegeben und jetzt sollte fix ein neuer her. Anwendungsbereich ist Gaming und Bildbearbeitung, ein bisschen Photoshop und Illustrator und hauptsächlich GTA 5. Dazu kommt noch das ich ihn an den Fernseher angeschlossen habe und auch mal mit dem Xbox controller spiele, außerdem streame ich oft über den Fernseher während ich am Monitor am Schreibtisch arbeite, also dualscreen.

Nochmal kurz zu meinem alten PC.
Nach der Null-Methode ist es das Mainboard/CPU, was ich dann auch so spontan gesagt hätte.
Die Bauteile sind mehr oder weniger zusammengewürfelt, was halt grad so da war und was man günstig dazu kaufen konnte. Alles im allem ist er 5-8 Jahre alt, seit 5 Jahren, als die Grafikkarte (neu) eingebaut wurde, wurde nichts mehr geändert. Hier mal noch die Zusammenstellung:
AMD Phenom 2 x6 1090T [3,2ghz, 6mb] 6-Core AM3
DDR3 1333Mhz kingston, 8 Gb
500gb HDD WD
Gigabyte GA-990XA-UD3 (990x)
650W Combat Power
Und zum Schluss die GeForce GTX 560 1024mb DRR4

Es gibt ja viel Diskussion (oder doch nicht?) um AMD Prozessor mit Nvidia Grafikkarte. Was sagt ihr dazu?
Ich mache mir da immer viele Sorgen so ältere Teile mit zu nehmen, vielleicht hat sie ja eine kleine macke vom Mainboard abbekommen und kann damit mein neues System schädigen, inwieweit übertreibe ich da mit meiner Vorsicht?

Falls diese Sorgen unbegründet sind, nehme ich sehr gerne meine Grafikkarte und das Netzteil mit. Das Gehäuse, ein cooler Master 430 Design Midi tower, kann auch gerne bleiben, sowie der Kühlkörper, da würde es nur einen neuen Lüfter geben. Die Grafikkarte würde ich dann im laufe des Jahres aber noch aufstocken da ich mit diesem System schon GTA 5 nicht auf höchster Auflösung spielen kann.

So, lange Rede kurzer Sinn, diese einkaufsliste würde mir gefallen:
Intel Core i7-6700K,4 Kerne, 4ghz
MSI Z170A Gaming M5
Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666
SanDisk Ultra II SSD 2,5", 240GB, SDSSDHII-240G-G25

Damit bin ich schon über 700€, aber auch nur wenn ich die alten Teile weiter verwenden kann. Von der Leistung bin ich damit sehr zufrieden könnte auch weniger sein wenn es sich im Preis lohnt oder länger lebende Teile dabei rumkommen. Wenn das System 5-10 Jahre hält ist alles gut.

Zu Schluss noch eine Frage. Beim zusammenstellen habe ich einen i5 mit 6 Kernen und einen i7 mit 4 Kernen gefunden, vom Preis nehmen beide sich nicht viel. Was ist jetzt besser i7 oder i5, 4 oder 6 Kerne?

So, ich hoffe es ist nicht zu unübersichtlich (macht kein Spaß am Handy) und ich bedanke mich schon mal für alle Bemühungen von euch.

Netzteil ein InterTech Combat Power?
Das Netzteil isz einfach Schrott. Bestell zuerst ein neues(EVGA Supernova G2) und teste dann ob er wieder funkt ;)
Und auf keinen Fall das Netzteil mitnehmen. Das war einfach schon immer, auch bei Kauf, Schrott.

Das Netzteil solltest du auf keinen Fall weiter benutzen, vllt. ist das Ding ja auch Schuld am Tod des PCs? Hast du da mal ein anderes ausprobiert? Vllt. läuft der PC ja noch?

Statt der Sandisk SSD eine BX100.

So, Netzteil ist in der Tonne. Vorrausichtliche Lieferung des EVGA SuperNOVA G2 am 25.
Dann warten wir mal, Wochenende könnte ruhig ausfallen diesmal.
Vielen dank für die schnelle Antwort.

Die Möglichkeit Teile zu testen habe ich leider nicht.

Mit dem G2 hast du auf jeden Fall einen guten Kauf gemacht.
Deine Einkaufsliste sieht auch echt gut aus, kann man meiner Meinung nach so nehmen.
Das mit der BX100 würd ich mir überlegen, die Sandisk ist schon echt okay und hat meiner Meinung nach weniger Macken.

Welche "Macken" hat die BX100? Die Sandisk ist TLC, weniger Kapazität (eben wegen TLC) und ist teurer.

Ja habs gefunden, ich hoffe das mit dem doppelten Thread ist nicht meine schuld, sorry.

Genau das hatte ich vor mit der Grafikkarte und das Netzteil hab ich ja schon bestellt.

Was mir in deiner Zusammenstellung nicht so gut gefällt ist die übertriebene SSD. 240GB reichen mehr als genug für Betriebssystem und meine Programme, für Musik und Bilder reicht auch eine von den 5 HDDs die ich noch hab.
Lieber würde ich ein bisschen mehr in CPU und RAM, evtl Mainboard, investieren. I7 ist schon etwas übertrieben, das gebe ich zu, war wohl auch eher eine Wunschvorstellung. Aber die CPU aus deiner Zusammenstellung spricht irgendwie nicht so an, mag wohl einfach daran liegen das diese i's bekannter sind.
RAM wird auf jeden Fall dann jetzt DDR4 werden.

Zurück
Oben