Gaming und Bildbearbeitungs-PC Budget +/- 3.000 € Tipps und Hinweise

AlexBele67

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe vor mir noch dieses Jahr einen neuen PC zu kaufen. Vielleicht könnt Ihr mir mit ein paar Tipps bzw. hinweisen dabei helfen, dass auch wirklich alles gut zusammen passt.

Info zum Verwendungszweck:

ca. 50 % …. Gaming :D was auch sonst: z.B. GTA V, CoD (hauptsächlich Shooter)
ca. 30 % …. Bilder- und Videobearbeitung (nicht im Profibereich)
ca. 20 % …. Office Anwendungen

Ich kann mich bei den Mainboards (Asus oder MSI) und bei den Grafikkarten (Geforce oder ATI) nicht so richtig entscheiden. Da hoffe ich auf Eure Erfahrungswerte aus der Praxis.

Meine Grenze liegt bei ca. 3.000 €. +/- (Es sollen keine Billigteile verbaut werden, nur das Beste für den Preis;))

Achtung: PC (mit guten Übertaktungsmöglichkeiten)+ Monitor (Gaming + Bildbearbeitung))

Der PC soll wenn möglich die nächsten 4 Jahre durchhalten :cool_alt:

Hier mal meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i7 6700K = 386 € (wenn der irgendwann mal Lieferbar ist:freak:)
SSD: 512GB Samsung 950 Pro M.2 2280 = 330 €

Alternative Grafikkarte: MSI-GeForce-GTX-980-Ti-Gaming = 680 €
Alternatives Mainboard: MSI-Z170-GAMING-M7

Hinweis zum Netzteil: für meine Zusammenstellung ist das ausgewählte Netzteil 750 Watt meiner Meinung nach zu groß, die Fragen ist hier ob dieses Netzteil eventuell eine zweite Grafikkarte aushalten würde, da würde aber nur die 390X in Frage kommen (2 X 980 TI ist zu teuer :()

Hinweis zum Monitor: Meine Auswahl ist eigentlich nur was für ATI Grafikkarten, dieser hat aber auch echt gute Werte was den Farbraum angeht zwecks Bilder bearbeiten. Vielleicht könnt ihr mir hier einen ähnlichen für Geforce zeigen (mind. 27 Zoll)

Mit meiner Zusammenstellung komme ich auf 2650 €.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Corsair Hydro raus, und nen guten Luftkühler (BQ Dark Rock, oder Noctua). Kaum schlechter in der Kühlleistung, aber DEUTLICH leiser.
Wenn Wasserkühlung, dann ne richtige.

In welchem Umfang nutzt du Bildbearbeitung? Je stärker/öfter du das nutzt, desto eher lohnt sich dei X99 plattform ;)

Hast du schon gute Kopfhörer/Lautsprecher? ^^

Festplatte würde ich gegen ne WD Purple oder so tauschen. Festplatten sind ohnehin nur Datengräber, von der Black hast du daher kaum vorteile. Aber 60€ aufpreis.
Alles, was schnell sein muss, liegt sowieso auf ner SSD: http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT500BX100SSD1-_991568.html
Schmeiß diese Samsung M.2 raus. Du betzahlst hier 160€ aufpreis für quasi GARNIX. Auf dem Papier sehen die zahlen hübsch aus, in der Praxis ist sie zwischen 0 und 5% schneller~. Du merkst NICHTS davon, zahlst aber drauf. Für nix. (Einziger Vorteil: 1 Kabel weniger)

Die 160€ sind meiner Meinung nach um etwa 20 dimensionen besser angelegt in nem gutem Kopfhörer (oder in ne richtige Wasserkühlung, wenn es unbedingt wasser sein muss. Brauchst aber nur wenn du die 5 Ghz marke brauchst. Die der Prozessor evtl nicht mal mitmacht...)

Edit: http://www.tweaktown.com/tweakipedia/91/amd-radeon-r9-390x-crossfire-4k/index.html
Laut der Seite soll ein System mit 2x R9 390X 760 Watt verbrauchen....

Für nur 1440p Auflösung brauchst du aber auch keine 2 Grafikkarten. Besonders nicht 2 ineffiziente. Nächstes Jahr werden DEUTLICH interessantere Karten rauskommen. daher, WENN mehr grafikleistung, die alte verkaufen, und nächstes jahr auf was neues umsteigen. Dann wird auch 1440p in Ultra und 60 fps kein problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
du redest jetzt aber von bildbearbeitung ^^ da reicht ein i5 mehr als aus,der Ram und eine SSD sind da vn größerer Bedeutung aber in sachen videobearbeitung hat Darkset88 voll und ganz recht. Da würde das X99 System definitiv mehr bringen, aber das hängt halt wirklich davon ab wie intensiv du das machst und was du für videos renderst ( welches programm, was für effekte/plugins unsw.)

Lautsprecher habe ich diese hier, das reicht auch soweit: Logitech Z906 5.1

Bildbearbeitung so ca. 30%. Viel davon mit Lightroom und Photoshop. Das ganze ist auch nicht Beruflich sondern Privat.

Der Kühler ist eine Überlegung wert: BQ Dark Rock Danke!

Das mit der Videobearbeitung geht bei mir nicht so in die tiefe... einwenig zurechtschneiden...
Anders ausgedrückt 25% Bildbearbeitung und 5% Videobearbeitung. Nichts wildes!

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. Für die Grafik 3000€ ausgeben, was völlig Sinnlos ist, aber bei Lautsprechern die billigste Unterklasse? :/

Und headset/Kopfhörer?

Ich würde dann defintiiv noch ein Soundupgrade einplanen. Entgegen einer 500€+ Grafikkarte, wird selbst ein 150€ kopfhörer nicht nur 3 jahre halten, sondern eher 20-25+ ;) Daher ist das die beste investition, die du überhaupt machen kannst. Da kaufst du nämlich EINMAL was gutes, und das bleibt auch gut.

Ich verspreche dir, Grafik alleine schafft noch lange keine gute Gaming atmosphäre. Im Kino wärst du ja auch unzufrieden, wenn dort vorne ein Logitech set stehen würde, statt deren zig tausend euro teuren 21.8 anlagen oder was da auch immer im Saal aufgehängt ist :P

Da kannst du auch 33" haben mit 4k, 144 Herz mit flüssigen 144 fps durchgehend. Oder das selbe als triple monitor system. Nicht ansatzweise ein so gutes Erlebnis, wie mit ordentlichem Sound ;)

Würde bei dem Preis schon mind. ne MX200 nehmen.

Schon mal an Gsync gedacht? Laut vielen Berichten soll das ein ziemlich geiles Feature sein (und ist bei dem Budget auf jeden fall drin).
Nen kompatiblen Monitor mit 144Hz nehmen ab die Post.
http://www.mindfactory.de/product_i...schwarz-2560x1440-DisplayPort-1-2_967915.html

Beim Punkt der CPU-Kühlung gebe ich Darkseth recht.
AiOs haben oft unangenehme Pumpengeräusche (Brummen/Surren). Luft reicht vollkommen aus.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D14-Tower-Kuehler_632137.html

Grüße,
ziggi

3000 EUR hört sich für mich völlig übertrieben an. Ein 90 EUR Mainboard ist auch nicht "billig" und eines für 200 EUR ist nicht doppelt so gut...
Vielleicht einfach ein "normales" und lieferbares ;) System mit Xeon oder wenn es DDR4 sein soll eben nen aktuellen i5 und statt der 980 Ti "nur" 980 oder AMD und dafür früher durch eine Neue ersetzen.

@ Darkseth88: ... da traue ich mich fast gar nicht sagen das mein Headset auch von Logitech ist :D (G35)
aber ich habe deine Botschaft verstanden :) danke!

Dann kann ich dir versichern, da ist mehr Luft zur Verbesserung, als zur Verschlechterung. Und es geht deutlich weiter hinaus (das ist als ob du zur Zeit auf 720p und Niedrig/mittel zockst :P

Naja, überlegs dir, und falls doch, sag bescheid ;) Dann gibt's dazu ne umfangreichere beratung :D

Zurück
Oben