Gaming und Homeoffice-PC

Andi_bz

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Hauptsächlich RPG (Witcher 1-3 Cyberpunk Fable)
Momentan habe ich einen HP Monitor 1080p mit 60Hz Zukunft soll es ein LG 34GN850 werden.
FPS egal. Habe mit mein Macbook Fable probiert und ca 40fps. Finde ich Ok nur der Lüfter....

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

System sollte sehr leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wie oben schon beschrieben momentan HP Monitor(Pavilion 24cw) später LG 34GN850

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein. Nur Macbook Pro Late 2013

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Keine Ahnung. Limit war bei 1200€. Bin aber wegen Silent etwas höher.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald B550 Boards verfügbar sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst

Hallo,

Hab den letzten Monat ziemlich viele Testberichte gelesen und wollte noch eure Meinung. Ich spiele bis jetzt nur auf der PS4. Leider fehlen mir ein paar RPG. Könnte natürlich eine Xbox One kaufen möchte aber mal einen PC.

Folgende Komponenten hab ich mir bis jetzt zusammengesucht:
Crucial MX500 1TB 99,99€
AMD Ryzen 7 3700X 285,00€

Crucial Ballistix Kit 32GB 154,90€
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G 448,00€
ASUS ROG Strix B450-E Gaming 151,43
be quiet! Dark Rock Pro 4 72,90
Fractal Design Define 7 153,71€
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W 129,00€
Gesamt: 1494€

Das B450 ist momentan nur ein Platzhalter. Wird durch ein B550 Board ersetzt(Empfehlungen?)
Mir würde die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil besser gefallen weil sie leise ist. Im Forum liest man aber das sie öfter Stirbt ^^

Vielen Dank für eure Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Sieht gut aus aber ich hab keine Ahnung zur Lautstärke, wird wohl passen. ^^
NT kannste eine Größe kleiner nehmen und auch der Kühler ist wohl überdimensioniert für die recht sparsame CPU. Ich persönlich würde auch kein Brett für 160€ nehmen sondern ein günstigeres... Was genau taugt kann ich dir nicht sagen. Vermutlich ein MSI max irgendwas für um die 100€ vlt. geht es auch günstiger... B550 demnächst, huh? Mal sehen was der Markt da so hergeben wird...
E: Daumen zum potentiellen Moni, liest sich zumindest nicht schlecht. Kann sonst immer nicht verstehen wie Leute am wichtigsten Teil geizen können. :daumen:

Die Nitro+ ist auch nicht schlecht. Sonst schaut die Konfig ganz in Ordnung aus :)

Schau mal hier.

@K3ks
Ist es für die Zukunft schlecht jetzt ein 650W Netzteil zu nehmen?
Laut diversen Test ist der Kühler leiser als der Noctua NH-D15.
Board wie gesagt B550 sobald verfügbar. Eventuell auch B450.
Ich wollte mal zu einen Xiaomi Mi 34" oder einen AOC CU34G2X greifen weil die IPS monitore einfach zu viele Macken haben(LG 34GK950F IPS Glow). Der LG 34GN850 scheint das Problem mit IPS Glow nicht so ausgeprägt zu haben.

@qappVI Ja ist minimal lauter als die Red Devil, aber laut Forum zuverlässiger.

@Keine Geduld! Dein Name macht dir alle Ehre. Glaubst du wirklich ich habe nicht nachgeschaut? Beim 1500€ System wird nichtmal ein CPU Kühler empfohlen und ich möchte es möglichst leise haben. Spar dir bitte in Zukunft diese Kommentare. Hättest auch schreiben können ich sollte Googlen....

@The_Jensie Frage mich nur wenn ich keinen Gehäuselüfter direkt aufs Netzteil blasen lasse ob es ausreicht? Laut diesen Test erzeugt es nur 16,5dB sollte als unhörbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Also ein 550w Netzteil wird für dich ausreichen, zumal bei einem Markenprodukt.

Zum Lüfter kann ich folgendes sagen:
Ich hab den NH-D15 aktuell auf einem 6700K und ich hab ihn noch NIE gehört. Auch wenn ich Cinebench laufen lasse nicht.

Andi_bz schrieb:
@K3ks
Ist es für die Zukunft schlecht jetzt ein 650W Netzteil zu nehmen?
Laut diversen Test ist der Kühler leiser als der Noctua NH-D15.
Board wie gesagt B550 sobald verfügbar. Eventuell auch B450.
Ich wollte mal zu einen Xiaomi Mi 34" oder einen AOC CU34G2X greifen weil die IPS monitore einfach zu viele Macken haben(LG 34GK950F IPS Glow). Der LG 34GN850 scheint das Problem mit IPS Glow nicht so ausgeprägt zu haben.

@Keine Geduld! Spar dir bitte in Zukunft diese Kommentare. Hättest auch schreiben können ich sollte Googlen....
Schlecht nicht wenn du mal ein hungrigeres Setup haben willst. Mein Punkt ist dass du keinen 70€ Kühler für diese CPU brauchst, es gibt für (deutlich) weniger auch leise Kühler-Lüfterkombis (oder für den dann gewählten CPU-Kühler den Lüfter selber tauschen) die weniger kosten. Empfehlen kann ich dir nichts da ich keine Ahnung hab. ^^
Ja, hab gelesen dass du das Ding in der Konfig durch ein b550 ersetzen willst, bin kopflos erstmal auf das gewählte Brett eingegangen. Zu den Monis kann ich nichts sagen da keine Ahnung aber :daumen: dass du was vernünftiges holst.
Hatte im Kopp die 550er sollten Anfang Juni erscheinen? Wo bleiben die denn... 16 Jun sagt google bzw. AMD, hmmmja.

Die meisten TE/OP lesen hier nichts und posten einfach drauf los, somit finde ich den Beitrag von @Keine Geduld! absolut legit, auch wenn an deinem OP ersichtlich ist dass du dir Gedanken gemacht hast.

E: fix'd
E2: Ich habe selber nie ein System mit einem großen und hungrigen Grafikbomber gehabt aber meine Dinger waren mit 2 leisen Gehäuselüftern und Pixelschleuder der Mittelklasse immer ruhig.
E3: Ahh, es ging um das passive NT aus Post #5, my bad. Glaube nicht dass eins nötig ist, leise große Lüfter sind... Leise. :D Auch im NT.

Zuletzt bearbeitet:
@Andi_bz

wegen des netzteils würd ich mich nicht irre machen ... 650w ist schon noch ok, auch wenn 550w reichen würd. ;)
und wenn das dann auch ein vernünftiger saftspender ist, wirst du das ding garantiert nicht aus deiner zukünftigen schachtel raushören können ... (nicht mal, wenn du dir den pc direkt auf die ohren schnallst)
ich würd wahrscheinlich ein focus px oder ein fd ion+ (günstiger & 10 jahre garantie) nehmen, aber das BQ geht natürlich auch.

hmm ... der "dark rock 4 pro" ist ein tolles stück, aber halt auch schon unverschämt teuer, wenn man bedenkt, was für den r7 3700x reichen würd.
da ginge auch ein nh-u12s (bzw. black) oder ein brocken (bzw. black) ... oder was von "scythe", was leider momentan nicht so gut erhältich ist ...
lüfterkurven einstellen, falls überhaupt nötig, tut ja auch nicht weh. ;)

beim brett kann man zur zeit nur in die glaskugel schaun, pff ... vermutlich --->
https://geizhals.eu/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
??? ob das ding dann auch was taugt und was es wirklich kosten wird ... :confused_alt:

schwieriger wär für mich die geschichte mit der graka, wenns halt ne rx 5700xt sein soll ... ich denke, da hast du schon zwei recht gute kandidaten angeführt. ich werf noch so ein teil dazu, was für mich auch in der engeren auswahl wäre.

grüße

Ok danke erstmal. Ich vergleich noch mal die Netzteile (be quiet und seasonic). Zum Kühler. Der NH-u12S kostet auch schon 60€. Denke die 10€ machen es nicht mehr aus.
Welche Grafikkarte würdest du statt der 5700Xt empfehlen? Die 2070S kostet min 60€ mehr(EVGA) und iefert in den test nur 10fps mehr.

Danke

@Andi_bz

naja, musst ja garkeine andere graka nehmen ... ;)
und ganz ehrlich, bei ner rtx 2070s würde ich 100pro eine "msi gaming (x) (trio)" nehmen ... einfach wegen ---> "silent"
(kostet dann aber wirklich extrem viel geld ... leider)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben