Gaming und Streaming PC +- 1300€

bonesFIFA

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Fortnite Among Us und vlt auch Warzone.
  • Kenne mich mit der Auflösung nicht aus.
  • hohe
  • Solllte genügend FPS haben für eine flüssige Auflösung.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Als Hobby Videobearbeitung und Bildbearbeitung. App ist unterschiedlich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? RGB Beleuchtung fände ich sehr nice, mega leise muss er nicht sein aber zu laut auch wieder nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ich würde 2 Monitore benutzen, beide von Samsung https://www.mediamarkt.ch/de/product/_samsung-ls24r358fhu-1946499.html in der Art nicht genau der aber finde meinen nicht mehr.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein habe ich nicht.
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 1000-1400€ ( wenn ew 1430€ ca ist auch nicht schlimm.)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

innerhalb 2-3 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Am liebsten zusammenbauen lassen, da es mein erster PC überhaupt wird und ich noch keine ahnung habe.

Moin,

bonesFIFA schrieb:
Kenne mich mit der Auflösung nicht aus.
Dann solltest du dich damit mal auseinandersetzten da dies ein wesentlicher Punkt dafür ist wie leistungsfähig der PC sein muss, der von dir verlinkte Monitor hat übrigen FHD (1080p).

Weiterhin sei gesagt, dass du dir einen relativ schlechten Zeitpunkt für den Kauf ausgesucht hast, wir haben neben Corona inzwischen auch noch einen Kryptominingboom der dafür sorgt, das Grafikkarten kaum verfügbar sind und wenn nur zu sehr hohen Preisen, das betrifft leider auch Fertig-PCs.

https://hardwarerat.de/computerpc/g...ryzen-3600-16gb-ddr4-1tb-nvme-windows-10?c=78
Das wäre mal eine Empfehlung, Preis angesichts der o.g. Situation in Ordnung, Teile sind auch vernünftig, bei vielen Fertig-PCs wird leider häufig bei Sachen gespart, die der Laie nur schwer vergleichen kann, besonders beim Mainboard und beim Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: bonesFIFA
Danke vielmals für deinen Beitrag, ich weiss dass der Zeitpunkt nicht Ideal ist um einen PC zu kaufen. Da ich eine grosse Aufnahmeprüfung bestanden habe und bald Geburtstag habe bekomme ich eben einen. Ich könnte mir auch noch einen viel besseren gaming monitor kaufen mit besserem Herz usw. Hättest du hier auch eine Idee, Preisrange gibts nicht ich denke mehr wie 400-500€ ist ein bisschen viel

Hi,

der Zeitpunkt ist, aufgrund der GPU Preise, wirklich blöd. Der verlinkte PC ist in Ordnung aber kaufen würde ich den nicht mehr. Die 2060 war damals schon Einstieg und ist heute in FullHD schon mit modernen AAA Spielen an ihrer Grenze (noch dazu nur 6GB VRAM). Mit einer 2060 Super oder 2070 (hier ist es fast egal ob Super oder nicht) sähe das anders aus.

Bei https://www.dubaro.de/ gibt es aktuell zumindest Fertig PCs mit einer 6700XT. Da könnte man mit einem 10400F;32GB RAM; 1TB SSD; 6700XT; Z490 sowie ordentlichem Netzteil, Gehäuse und CPU Kühler was für 1500€ bekommen.

Für ein wirklich aktuelles System mit 5600X; 6700XT und Co liegt du auch dort bei 1700€.

PS:
Schau https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-6700-xt-test.75743/seite-3 mal ins Performancerating für FullHD. Eine 6700XT ist gut 70% schneller als die 2060 non Super.

MFG

Hi, danke vielmals für dein Beitrag. Bei Dubaro finde ich keinen PC für 1500€ mit 32 GB Ram

bonesFIFA schrieb:
Ich könnte mir auch noch einen viel besseren gaming monitor kaufen mit besserem Herz usw. Hättest du hier auch eine Idee, Preisrange gibts nicht ich denke mehr wie 400-500€ ist ein bisschen viel
Ich würde da erst mal schauen wie es auf dem aktuellen läuft.

bonesFIFA schrieb:
Hi, danke vielmals für dein Beitrag. Bei Dubaro finde ich keinen PC für 1500€ mit 32 GB Ram
Du kannst die PCs bei Dubaro anpassen.
Nimm mal diesen Rechner und geb die ID 1154366 ein.

@Zwenki Das die 2060 nicht mehr erste Wahl ist stimme ich dir auf jeden Fall zu, wie wir ja beide Festgestellt haben ist es halt keine gute Zeit.
Bei der Empfehlung ging es mir in erster Linie um die vom TE genannten Spiele da wird sie auf jeden Fall reichen.
Die 6700XT ist natürlich insbesondere in neueren Spielen ein gutes Stück schneller nur mit entsprechenden Anpassungen + W10 ist die Dubaro Lösung halt auch 350€-400€ teurer.

Vielen Dank, könntest du mir echt einen zusammenstellen oder ist es schon der? Habe nicht so viel ahnung von PCs. Würde dir auch ,,Trinkgeld‘‘ geben für die Hilfe.
Ergänzung ()

Und wo kann ich die ID eingeben?

Den kannst du so bestellen, die Anpassungen habe ich gemacht, dafür die ID die dient da zum Speichern der Anpassungen da man, die leider nicht direkt verlinken kann, ist halt leider etwas über dem Budget, wenn du noch ein W 10 oder altes W7 hast kannst du das auch weglassen und dein altes weiter verwenden.

Du musst einen fertigen selbst zusammenklicken :)

z.B.: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-L-i5-10400-mit-RX580::3592.html
  • be quiet! Pure Base 500 mit Fenster + 34,90 (Ich mag die schlichten Bquiet; Kolink hab ich nie Live gesehen)
  • Scythe Mugen 5 (Rev. B) + 44,90 (damit ist der PC leiser; der Boxed wird vermutlich im Sommer zu laut)
  • MSI Z490-A PRO + 14,90 (Z490 ist wichtig für die RAM Geschwindigkeit)
  • 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz + 119,90
  • Alternative: 16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO + 79,90
  • 1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s) + 119,90
  • andere SSD und HDD raus - 50€
  • 650W be quiet! Straight Power 11 + 79,90 (würde ich investieren für Kabelmanagement und co; wir reden immerhin von einem vernünftigem PC)
  • 12GB XFX RX 6700XT QUICK ULTRA GAMING + 309,90€ (hab zwar noch kein Test zu dem Modell gelesen aber sollte schon passen)

Summe: 1.573,50€.

Wenn einem das Kolink gefällt, man keinen separaten Kühler benötigt und auf das Kabelmanagement verzichtet kommt man auf 1.458,70€ ohne auf Performance zu verzichten (ob im Sommer unter dem Dachboden könnte es der CPU zu warm werden).

Der 10400F ist aktuell auch der P/L Tipp. Eine neue Generation kommt zwar bald aber das werden auch keine Welten und es besteht die realistische Gefahr, dass die GPU noch teuerer werden :(

Bei der SSD Größe würde ich nicht einsparen, moderne Spiele brauchen viel Platz und mit einer HDD hat man heute verloren.

MFG
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork
Unser PC stimmen ja fast überein :D. Ich würde nur die M2 SDD nehmen, spart den Kabelsalat, ist in den meisten Fällen schneller und der TE will ja keine Videos bearbeiten wo es auf Schreibrate ankommt.

@bonesFIFA
Die 6700XT scheint bei dubaro aktuell echt zu einem "fairen" Preis angeboten zu werden. Meine Zusammenstellung hatte die 1154391.

OS würde ich mir separat kaufen oder ein vorhandenes nutzen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Danke, also sollte ich auch Intel i5 - 10400F mit 6x 2.90GHz / 4.30GHz Turbotakt, 12MB chache nehmen
Ergänzung ()

Oder hat jemand Discord, damit man das da besprechen kann würde schneller gehen

Zuletzt bearbeitet:
Ja der ist ja in unseren beiden Dubaro Konfigurationen ausgewählt und bietet ein gutes P/L-Verhältnis, die größeren i5 bieten kaum Mehrleistung, die gibt es erst wieder mit dem i7 10700f der ist aber halt auch direkt 135€ teurer und der Vorteil in Spielen hält sich Stand heute auch in Grenzen.

Oke danke, dann sagst du diesen soll ich mir holen, genau mit den angaben von euch

Ja hier noch mal ein Screen wie das ungefähr aussehen solle.
Gehäuse könnte man noch etwas Besseres nehmen, habe ich jetzt aber da ich eh schon über das Budget bin verzichtet, wie bereits gesagt, wenn noch ein altes Windows vorhanden ist diese Position auch streichen.
Dubaro 1.jpg

EDIT: Habe noch mal das Gehäuse geändert, in dem Preisbereich finde ich das Kolink doch minimal besser und es ist 10€ günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Grossen Dank!
Ergänzung ()

Was hat der PC für ein Motherboard, mein Freund frägt

Zuletzt bearbeitet:
MSI Z490-A Pro ...

Streaming? Du meinst Spiele? Wenn das ernsthaft gemacht wird könnte der 10400f wieder nicht die beste Wahl sein (da „nur“ 6 Kerne).

Ansonsten das das Board 0,00% Einfluss auf die Performance, nur der Chipsatz (wegen RAM Profil) und der ist mit Z490 passend.

mfg

Nein ich meine Streaming auf Twitch, ich streame videospiele auf der Plattform

Warum steht davon nichts im Fragebogen?

Steht im Titel, Gaming und Streaming PC, ich bin kein Profistreamer wäre einfach nice wenn es flüssig laufen würde
Ergänzung ()

Also ist jetzt diese MSI Motherboard nicht gut?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben