Gaming und Streaming Rechner für 2300€

NelBastian

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
nach langer Zeit juckt es mir wieder in den Fingern und ich brauch was neues zum basteln und spielen. Da ich jetzt ne Weile aus der Thematik bin und mir dennoch was ordentliches daheim hinstellen will, ersuche ich den Rat bei euch allen hier. Derzeit erledige ich alle meine Office Angelegenheiten am Macbook Pro und das soll auch weiterhin so bleiben. Der neue Rechner soll ausschliesslich zum Spielen und Streamen genutzt werden. Bin über jeden Tipp dankbar.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Folgende Spiele: Anno 1800, Gears of War, FIFA, Forza Horizon 4, COD & in Zukunft Cyberpunk und Co.
- Dank Microsoft GamePass Ultimate hätte ich noch weitere Spiele die ich gern spielen möchte -
  • Folgende Auflösung: Ich nutze einzig und allein mein LG OLED C9 65" zum spielen. Der hat eine 4K Auflösung und unterstützt 120Herz und ist G-Sync kompatibel. Es wird kein weiterer Monitor angeschaft in der nächsten Zeit.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra benötige ich eigentlich nicht. Ich komme von einer Konsole und da sind mir Limitierungen nicht fremd und kann damit leben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Einsetzen rein fürs Gaming und Streamen von Spielen. Hab hier eine Elgato Game Capture Card

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Das ist mir eigentlich egal. Wenn OC möglich dann ist mir eine gute Luftzirkulation im Gehäuse wichtig. Also vernünftiger CPU Kühler etc.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Das habe ich weiter oben ja schon beantwortet. Ich nutze mein Fernseher ein LG OLED C9 mit einer 4K Auflösung und G-Sync kompatibilität mit 120 Hz unterstützung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Meine Schmerzgrenze sind genau 2300€ und sollten auch nicht überschritten werden!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

gerne sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
DIY. Ist für mich kein Problem!

Also noch eine kleine Bemerkung von mir. In dem Budget von 2300€ soll auch bitte noch eine vernünftige Gaming Tastatur, ein vernünftiges Headset und ein Xbox Controller

Schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bis-max-2000-euro.1931120/post-23860288.

Das wäre meine Empfehlung auch für dich. In deinem Fall besser mit 3900X statt 3700X.
Es sei denn das Tastatur, Headset und Controller noch ins genannte Budget passen sollen.

Was willst du mit der Capture Card ohne einen zweiten Rechner oder ohne eine Spielkonsole?

Tastatur:
https://geizhals.de/kingston-hyperx-alloy-elite-rgb-hx-kb2br2-de-r1-a1780208.html
Headset:
https://www.amazon.de/beyerdynamic-Over-Ear-Gaming-Headset-Generation-Mikrofon/dp/B06WGVJ9GY/
Controller:
https://geizhals.de/microsoft-xbox-...-series-2-pc-xbox-one-fst-00003-a2111787.html

Zuletzt bearbeitet:
@Aspethic:
für die MP510 würde ich nicht mehr ausgeben als für ne 970 Evo. das RM ist mWn tendenziell etwas weniger hochwertig als das RMx, 750W braucht es auch nicht.

davon abgesehen sprengt dein vorschlag das budget.

KnolleJupp schrieb:
Schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bis-max-2000-euro.1931120/post-23860288.

Das wäre meine Empfehlung auch für dich. In deinem Fall besser mit 3900X statt 3700X.
Es sei denn das Tastatur, Headset und Controller noch ins genannte Budget passen sollen.

Was willst du mit der Capture Card ohne einen zweiten Rechner oder ohne eine Spielkonsole?

Tastatur:
https://geizhals.de/kingston-hyperx-alloy-elite-rgb-hx-kb2br2-de-r1-a1780208.html
Headset:
https://www.amazon.de/beyerdynamic-Over-Ear-Gaming-Headset-Generation-Mikrofon/dp/B06WGVJ9GY/
Controller:
https://geizhals.de/microsoft-xbox-...-series-2-pc-xbox-one-fst-00003-a2111787.html

Danke für deine Empfehlung. In irgendeinem Beitrag hab ich deine Empfehlung schon gelesen. Finde das ist wirklich ne gute Zusammenstellung. Gibt es vielleicht ein anderes Board? Ich könnte für die Peripherie noch einmal etwas Geld freimachen wenn ich kein extra Gehäuse kaufen müsste. Hab hier ein Phanteks Evolv matx rumliegen.

Wieso empfielst du Crucial Speicher und nicht Corsair? Gibt es ein großen Unterschied zwischen 3200er und 3600er Speicher bei den AMD Prozis?

Aspethic schrieb:

Danke für deine Empfehlung.

NelBastian schrieb:
Wieso empfielst du Crucial Speicher und nicht Corsair?
der verlinkte Ballistix nutzt Micron E-speicherchips, welche sich üblicherweise gut übertakten lassen. ich frage mich eher warum man pauschal ausgerechnet Corsair empfehlen sollte.

Gibt es vielleicht ein anderes Board?
die auswahl an X570-brettern in mATX ist extrem überschaubar. eigentlich bleibt da nur das ASRock X570M Pro4.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, NelBastian und Cinematic
Danke für eure Antworten!

@Deathangel008 , die Corsair Vengeance werden wohl oft empfohlen weil sie sehr schnell sein sollen, keine Ahnung ob sich das auf die Latenzen bezieht. Da bin ich leider raus. Früher hab ich aber immer Corsair genommen und war recht zufrieden mit dem Speicherhersteller.

Wegen dem Mainboard muss ich noch mal schauen. Wäre eigentlich schade mein altes Gehäuse nicht weiter zu benutzen, da ich damit natürlich auch mal mindestens 100€ sparen würde. Schade das der Trend wieder mehr hin zu großen Mainboards hin geht.

Mal noch eine andere Frage. Wenn ich nicht in 4k Spielen würde sondern eher in 1440p auf dem LG C9 OLED (soll wohl gehen) reicht dann vielleicht auch eine 2070 Super mit werkseitigen OC? Eine 2080 Super finde ich preislich total überzogen auch wenns vom Preis gehen würde. Wäre toll wenn mir das jemand beantworten könnte

@NelBastian:
hmm, welche sind denn die Corsair Vengeance? unter dem namen gibts von 2133 bis 4700 alles. Corsair ist pauschal weder besser noch schlechter als andere marken.

man kann mit ner 2070S gut in UHD zocken und mit ner 2080ti in FHD nicht. kommt immer auf den anspruch an settings und fps an. oberhalb der 2070S "lohnt" sich aktuell mMn nur die 2080ti, schweineteuer, aber immerhin ne spürbare mehrleistung und mehr speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Bin mir nicht sicher, werfe aber ein:

4k@120Hz geht nur mit HDMI 2.1. - hat der C9 zwar, die RTX aber nur HDMI 2.0b (4k@60Hz).

Lasse mich gerne korrigieren!

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@NelBastian:
hmm, welche sind denn die Corsair Vengeance? unter dem namen gibts von 2133 bis 4700 alles. Corsair ist pauschal weder besser noch schlechter als andere marken.

man kann mit ner 2070S gut in UHD zocken und mit ner 2080ti in FHD nicht. kommt immer auf den anspruch an settings und fps an. oberhalb der 2070S "lohnt" sich aktuell mMn nur die 2080ti, schweineteuer, aber immerhin ne spürbare mehrleistung und mehr speicher.

Das waren die 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz CMW32GX4M2C3200C16 DDR4-3200

Nun aber nicht mehr relevant!

hahaqp schrieb:
Bin mir nicht sicher, werfe aber ein:

4k@120Hz geht nur mit HDMI 2.1. - hat der C9 zwar, die RTX aber nur HDMI 2.0b (4k@60Hz).

Lasse mich gerne korrigieren!

Ja das hab ich gestern auch noch herausfinden können. Da mangelt es einfach an den richtigen Anschluss an der Grafikkarte. Viele hoffen ja das AMD/Nvidia mit ihren nächsten Grafikkartengenerationen, HDMI 2.1 endlich mal anbietet. Von daher werde ich in 4k@60 oder 1440@120 spielen.

An alle anderen, ich habe jetzt mein PC zusammengestellt. Das Thema kann dann geschlossen werden.

Hier mal die Auflistung meiner Teile:

• AMD R7 3700x
  • Asus ROG Strix x570 I-Gaming
  • G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4
  • Samsung SSD 970 Evo M.2
  • BeQuiet! Straight Power 11 Platinum 750W
  • MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio
  • NZXT Kraken Z63 AIO Wasserkühlung
  • Ducky One 2 Mini MX-Silent Red
  • 3x Noctua NF-A14 PWM Chromax Gehäuselüfter
  • Thermal Grizzly Kryonaut WLP
  • Razer Maus hab ich auch noch hier
  • Phanteks Evolv mATX (hatte ich noch vorhanden!)

bezahlt habe ich nun für alles 2350€. Zwar ein wenig über Budget aber bin zufrieden und hoffe die Teile kommen schnell an. Hab schon das Kribbeln in den Fingern :daumen:

Danke an alle die mir geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
@NelBastian:
der verlinkte Vengeance ist nix besonderes. für den Trident Z 3200 CL16 gilt das gleiche. überall RGB und dann Noctua-lüfter?:D oder sind das chromax? beim Strix X570-I habe ich schon mehrfach horrogeschichten von extrem lauten chipsatzlüftern gelesen. 240€ für ne 240er-AiO... schon heftig.

du meinst 2350€, oder?

achte bitte darauf die graka so ans NT anzuschließen dass sie an 12V3 und 12V4 hängt (siehe NT-handbuch).

• Gefällt mir
Ich musste meine Bestellung leider auf die Trident Z ändern, der Shop wo ich die Teile bestellt habe hatte die Crucial Ballistix (BL2K16G32C16U4B) nicht mehr vorhanden. Eine Alternative ist mir nicht eingefallen so auf die schnelle und irgendwo anders wollte ich auch nicht mehr betellen wegen doppelten Versand.

Zum Asus ROG Strix X570-I Gaming hab ich mich zuvor belesen und es gibt mittlerweile ein neueres Bios Update welches die von dir angesprochene Problematik behebt. Das Board hat die Wärme falsch ausgelesen und deshalb kam es wohl zu einem aufdrehen des Chipsatzlüfters.

Wenn ich es mir zutrauen würde eine Wasserkühlung selbst zu bauen dann wäre ich sicher günstiger gekommen. Da ih schon einmal eine NZXT X62 hatte und diese wirklich solide war und absolut für mich nicht hörbar, habe ich mich dafür entschieden die Z63 zu kaufen. Hätte nicht sein sollen aber ich finde die Leistung super und es sieht im Gehäuse ordentlicher aus :D

EDIT: ja das sind die Noctua Chromax

Danke wegen dem Tipp zum Netzteil und der Graka!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@KnolleJupp über Sinn oder Unsinn lässt sich ja bekanntlich streiten :D ich wollte die NZXT Z63 tatsächlich wegen dem Display. So werden wohl alle entscheiden die sich dieses Modell kaufen und so viel Geld dafür aus dem Fenster werfen

NelBastian schrieb:
und so viel Geld dafür aus dem Fenster werfen
:daumen: muss bei nem hobby auch mal drin sein. und du knauserst dafür ja nicht an für nen stabilen betrieb wichtigeren komponenten.

• Gefällt mir
Ein Hobby ist eben ein Hobby und kann Geld kosten. Ob es Sinn macht so viel dafür auszugeben muss jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist nur, es muss Spaß machen und Freude bringen. Genau das tut es bei mir! :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, Aspethic und Deathangel008
Das war auch kein Vorwurf, hätte ja sein können das dir gar nicht bewusst war das es zwei identische Kühler gibt und das teure Display völlig egal gewesen wäre.

• Gefällt mir
Zurück
Oben