Gaming und Uni (Programmieren)

mawela

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Hallo!
Ich suche nach einem Laptop, den ich sowohl für die Uni als auch zum Gaming nutzen kann. Für die Uni programmiere ich mit Python und PHP.
Ich habe aktuell einen Acer A515 und bin total unzufrieden, da dieser ständig abstürzt.

Ich hatte mir das ThinkPad E15 (https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-20yg003vge-a2535769.html) angeschaut, jedoch jetzt bei Bewertungen gefunden, dass es zum Gaming nicht wirklich geeignet ist. (https://www.notebookcheck.com/Test-...Leistung-fuer-zu-wenig-Kuehlung.453746.0.html)

Preis technisch suche ich aktuell im 1000€ Bereich. Generell gilt jedoch, dass ich lieber einmal mehr investiere und dann lange zufrieden bin, als jetzt das Geld zu sparen.

In online Recherche habe ich oft das Lenovo Legion 5 Pro gefunden und frage mich nun, ob die 1500€ bei mir nötig sind oder ob es auch bessere Alternativen gibt.

Ich freue mich über jeden tipp.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, allerdings kein 2in1 bzw Convertible nötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Witcher 3, Skyrim, League of Legends

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD wäre schön, muss aber nicht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll Bereich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
benötige kein Betriebssystem

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Lan Anschluss muss dabei sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
nicht gebraucht
 
Du hast da das E15 mit Ryzen 7 verlinkt, der Test ist aber die Variante mit Core i7 und dedizierter RX. Bei den Vorgängern war es so, dass die Kühlung mit der dedizierten RX vollkommen überfordert war, was aber das Ryzen-Modell nicht betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawela und Drewkev
Heißt das, dass mit dem Ryzen 7 ThinkPad auch das Gaming ohne Probleme klappen sollte?
 
Das heißt zumindest, dass es das Kühlproblem nicht hat. Gaming mit der Integrierten Vega ist natürlich immer so eine Sache, ob dir die Leistung ausreicht musst du selbst entscheiden. Du kannst dir ja mal ein paar Gaming-Tests zu Geräten mit diesem Prozessor (Ryzen 7 5700U) ansehen.
Bei Notebooks sind andere Geräte mit dem selben Chip zwar nicht direkt vergleichbar, da es so viele Parameter gibt, die der Hersteller beeinflussen kann (RAM, TDP usw.), aber es sollte dir eine Richtung geben, was mit der CPU geht. Am Besten ist natürlich ein Test mit genau der E15-Variante.
Immer empfehlenswert ist es bei einem Ryzen mit integrierter Grafik Dual-Channel RAM zu wählen. Das verlinkte E15 ist damit ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawela
Also LoL und Skyrim dürften mit iGPUs gut laufen (außer du bläst Skyrim mit 100 Mods auf), Witcher 3 könnte knapp werden, bzw. nur auf dem "spielbar" unter FHD Niveau, aber nicht mehr sonderlich schön anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawela
Hmmm da muss doch mehr gehen? ich hab mir vor ~ 6 Monaten ein Acer Nitro geholt mit einer GTX 1660 Ti und einer i5 9300H für glaub 950,-neu und immerhin 2,5GBit LAN.

Damit läuft The Witcher 3 völlig problemlos auf Ultra Settings und Full HD.

Aber wenn man gerade mit Acer unzufrieden ist dann ist sicher das keine Marke die man will - aber generell ist doch 1000 Euro schon ein nettes Budget für mehr als iGPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawela
Acer ist bei mir tatsächlich komplett unten durch nach der Erfahrung.
Sollte der Legion 5 Pro dann besser abschneiden? Sollte also die Grafikkarte ein wenig mehr können? Ich bin mir aktuel nicht so ganz sicher, auf welche Parameter ich mehr achten sollte, um bessere Ziele zu erreichen. prozessor mäßig, dachte ich, bin ich mit einem Ryzen 7 schon gut dabei.
 
Der Legion Pro 5 ist allgemein sicher eine ganze Stufe über dem Ideapad auch beim Akku.

Aber Spiele denke ich werden nicht schneller sein weil die 3050 halt wohl eher limitiert als die CPU.

Kommt halt drauf an wie flexibel Dein Budget ist.
 
Das Legion, und wohl auch alle "direkten" Konkurrenten, sind halt nicht wirklich "mobil", gerade auch das Netzteil ist sehr schwer und sperrig.

Musst du dir halt drüber klar sein.

Und ich hab selber eins.

Natürlich kann man es mal "mitnehmen", aber täglich würde mich unheimlich nerven.

Gut vielleicht sind andere Leute härter als ich drauf.
 
Zurück
Oben