Gaming/Video/Content-Hybrid

biebre

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
780
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ist noch nich 100% klar. Spiele nur ein paar Stunden pro Woche. Teilweise gar nicht mehr. Bin mir noch nicht sicher, wie sich mein Gaming-Verhalten weiterentwickeln wird. Falls spielen dann:
  • SC2, Division 2, Hearthstone, Rome Total War II, WoW,
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • mind 60. Bestenfalls 144 FPS in WQHD.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Als Hobby für Videoediting, Bildbearbeitung und generell Content Creation.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Im idle sehr leise wäre klasse! Beim Gaming ist es mir egal. Overclocking wäre nice to have aber ist kein muss. Bin ein Fan von schlicht und minimalistisch (kein RGB, fancy design etc.).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, wahrscheinlich 2x LG 27GL850-B.AEU, eventuell auch nur 1x in Kombination mit einem kleineren 60h Dell 1080p Monitor. Noch unentschlossen. 144hz, G-Sync kompatibel nett sich das glaube ich, also ready aber nicht total G-Sync (sorry da kenne ich mich nicht mehr mit aus).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Steht alles im Keller. Keine Ahnung, ob mnan davon was benutzen kann bzw. was das noch wert ist. Das Gehäuse hat eine Macke und wird wahrscheinlich nicht mehr eingesetzt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1500-2000 € (bin noch nicht sicher ob die 2000 verfügbar sein werden, daher wären Vorschläge für 1,5k und 2k super!) 1000 € gingen auch wenn das P/L-Verhältnis stimmt. Ich muss nicht unbedingt 2k ausgeben ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diesen Februar.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen. Wahrscheinlich von einem Shop. Noch nicht sicher wie ich das am besten machen lassen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe :) LG!
 
biebre schrieb:
  • mind 60. Bestenfalls 144 FPS in WQHD.
DLSS / RayTracing? Dann wird's sehr schwer, selbst bei 2000€.

biebre schrieb:
Steht alles im Keller. Keine Ahnung, ob mnan davon was benutzen kann bzw. was das noch wert ist.
Mehr als du wahrscheinlich vermutest, schau mal bei eBay verkaufte Artikel.

biebre schrieb:
Noch nicht sicher wie ich das am besten machen lassen kann.
Ich schlage Mindfactory (bevorzugt) vor oder Dubaro.
 
Drewkev schrieb:
DLSS / RayTracing? Dann wird's sehr schwer, selbst bei 2000€.
Ich habe das immer mal wieder gehört in letzter Zeit in verschiedenen Reviews usw. aber ELI 5 habe ich es noch nicht verstanden.

Was ich verstanden habe:

RayTracing sorgt für bessere Lichteffekte, Beleuchtung, Spiegelungen usw.

DLSS sorgt für (teils enorme) FPS Zuwächse? Wie genau funktioniert das? Ist das empfehlenswert? Wie viel % Leistung sind das mehr zu welchen Preis? Bin hier leider total uninformiert im Moment. :)

Noch eine Zusatzfrage: Sind in den nächsten 1-2 Monaten Refreshte / Neue GPU/CPUs zu erwarten auf die es sich lohnt zu warten, oder dauert das noch ~6 Monate oder länger?
 
biebre schrieb:
RayTracing sorgt für bessere Lichteffekte, Beleuchtung, Spiegelungen usw.
Genau, dynamische Reflexion von bspw. Sonnenstrahlen in Pfützen etc. je nach Betrachtungswinkel (wird also live berechnet), braucht halt extreme viel Leistung und da hat NVIDIA die Nase vorn.

biebre schrieb:
DLSS sorgt für (teils enorme) FPS Zuwächse? Wie genau funktioniert das? Ist das empfehlenswert? Wie viel % Leistung sind das mehr zu welchen Preis? Bin hier leider total uninformiert im Moment. :)
Das Bild wird hochskaliert. Aber halt so, dass es den meisten nicht auffallen dürfte. Wie gut das aussieht muss jeder selbst entscheiden, aber es macht schon einen Unterschied bei den FPS, einfach mal Benchmarks durchschauen. Aber: Nicht jedes Spiel unterstützt es.

biebre schrieb:
Sind in den nächsten 1-2 Monaten Refreshte / Neue GPU/CPUs zu erwarten auf die es sich lohnt zu warten, oder dauert das noch ~6 Monate oder länger?
Eher weniger, wenn dann Ryzen 3D Cache. Bin da aber nicht so belesen. Wovon ich aber nicht ausgehe ist, dass man durch die neue GPU-Generation weniger Geld für die Leistung zahlen muss. Sei es bei der neuen Generation direkt oder dass man Preissenkungen bei der dann alten Generation erwarten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
biebre schrieb:
Noch eine Zusatzfrage: Sind in den nächsten 1-2 Monaten Refreshte / Neue GPU/CPUs zu erwarten auf die es sich lohnt zu warten, oder dauert das noch ~6 Monate oder länger?
Ja der Ryzen 5800x 3D kommt, aber der wird dir in WQHD eher weniger was bringen. Da spielt ja eher die GPU eine übergeordnete Rolle. Dementsprechend solltest du hier eine potente GPU holen. RX6800/RTX3080 und aufwärts. Wenn RT und DLSS wichtig sind bleibt halt nur Nvidia.
 
Das ist doch gut zu wissen, vielen Dank! Was wäre denn für 1,5 und 2k zu empfehlen? :)
 
Drewkev schrieb:
Spielen DLSS / RayTracing eine Rolle?
DLSS wäre schon super. In der Vergangenheit habe ich auch dynamische Auflösung benutzt und habe zwar gemerkt, wenn sie benutzt wurde, aber es hat mich nicht wirklich gestört.

RayTracing muss nicht unbedingt sein, aber wenn's dabei sein könnte für geringen Aufpreis, nehme ich es gern mit.
 
Bei Raytracing ist NVidia im Schnitt deutlich vorne, dafür hat AMD, zB die 6800XT 16GB Speicher. Wenn RT nicht essenziell ist, würde ich zu AMD greifen.
 
Zurück
Oben