Aber der i5-3750k kostet doch nur 210€. Dann Graka für ~200€ und MB für ~100€. So dachte ich mir das. Ansonsten brauch ich ja nur noch Ram und Netzteil. Und die 100€ zusammen sind dann auch noch drin.
Also meinst du mit 600€ hab ich dann auch ein Zukunftsfähiges System?
Ich hatte meinen letzten PC halt wirklich sehr lange und hab dann nur nach ein paar Jährchen Ram und Graka aufgerüstet. Aber mein letztes System war über Jahre hinweg ein AthonXP 2600+ und ne GeForce4 Ti
Und aktuell AMD Athlon 64 X2 Dual der aber nur übergangsweise jetzt hergehalten hat für ein paar Euro.
Boah du machst mich fertig. Jetzt war ich mir eigentlich zu 90% sicher mir die Intel CPU zu holen und jetzt wenn ich die "Rohdaten" des FX-8150 sehe überzeugt mich das dann doch wieder von AMD. Aber dann lese ich auf geizhals in der Kundenbewertung wieder sowas:
d.h. für meine Zwecke Videobearbeitung hoert sich das ja eigentlich super an aber wenn ich für 40€ ein System habe (Intel) welches etwas Stromsparender ist, und die selben Leistungen in der Videobearbeitung schafft aber dafür zusätzlich im Gaming Sektor Zukunftsfähiger ist? Kann man das so zusammenfassen? Wenn ich z.B. in 2 Jahren die neuesten Games mit dem Intel System immernoch mit 40-50fps spielen kann im Gegensatz zu 20-30fps mit dem AMD lohnt sich die Mehrinvestition schon in meinen Augen.
Aber wie gesagt du machst mich total fertig. Ich glaub ich kauf mir nen MAC
HAHA!
Also meinst du mit 600€ hab ich dann auch ein Zukunftsfähiges System?
Ich hatte meinen letzten PC halt wirklich sehr lange und hab dann nur nach ein paar Jährchen Ram und Graka aufgerüstet. Aber mein letztes System war über Jahre hinweg ein AthonXP 2600+ und ne GeForce4 Ti
Und aktuell AMD Athlon 64 X2 Dual der aber nur übergangsweise jetzt hergehalten hat für ein paar Euro.
Boah du machst mich fertig. Jetzt war ich mir eigentlich zu 90% sicher mir die Intel CPU zu holen und jetzt wenn ich die "Rohdaten" des FX-8150 sehe überzeugt mich das dann doch wieder von AMD. Aber dann lese ich auf geizhals in der Kundenbewertung wieder sowas:
"Nicht empfehlenswert"
Ich hatte das Glück mir den guten Bulli mal ausgiebig zu Gemüte zu führen. Tja was soll man dazu sagen. Im Serverbereich durchaus gut zu gebrauchen und im virtualisierungsumfeld eine coole Sache! Allerdings fehlt mir ein direkter Vergleich zu einem aktuellen Intel System (zum Vergleich nur HP G7 Server auf Harpertown Basis)
Im Desktopbereich wird der Prozessor geradezu deklassiert. Sofern man nicht viel mit Anwendungen macht die es schaffen alle 8 Kerne auszulasten zieht der Bulli in jeder Beziehung gegen den Sandy von Intel den Kürzeren. Bei den meisten Spielen schafft zwar auch der 8150 spielbare Framerates aber gerade in Spielen die nur auf 2 Kerne setzen geht ihm klar die Puste aus und ich fahre mit meinem 980BE besser. Dazu kommt der im Vergleich exorbitant hohe Stromverbrauch im Vergleich zum Sandy Bridge
Fazit: Ein DIE Shrink (+ein paar Features [Turbo, Power Management, etc] des X4 und/oder X6 wäre zumindest im Desktopbereich deutlich besser gewesen. So muss selbst ich als AMD Verfechter sagen "Zu heiß/Stromhungrig, viel zu geringe IPC... Das Ding ist Schrott!" Ich verstehe nicht ganz warum AMD diesen extremen Weg eingeschlagen hat (Many Cores, less IPC). Es ist deutlich schwerer Software auf viele Cores zu trimmen (Desktopbereich!). Und außer zur Videobearbeitung habe ich noch nie mehr wie 4 gebraucht (4 zu 6 ist auch nur noch maginal). Ich warte jetzt noch Piledriver ab und wenn sich da nicht viiiiiieeeel tut wird es das erste mal seit 1999 ein Intel :-(
Es mag sein das der 8150 für vieles "reicht" aber es gibt keinen vernünfigen Grund, nichtmal den Preis, auf den Bulli zu setzen.
...ich kann nicht glauben das ich das mal schreibe...
d.h. für meine Zwecke Videobearbeitung hoert sich das ja eigentlich super an aber wenn ich für 40€ ein System habe (Intel) welches etwas Stromsparender ist, und die selben Leistungen in der Videobearbeitung schafft aber dafür zusätzlich im Gaming Sektor Zukunftsfähiger ist? Kann man das so zusammenfassen? Wenn ich z.B. in 2 Jahren die neuesten Games mit dem Intel System immernoch mit 40-50fps spielen kann im Gegensatz zu 20-30fps mit dem AMD lohnt sich die Mehrinvestition schon in meinen Augen.
Aber wie gesagt du machst mich total fertig. Ich glaub ich kauf mir nen MAC