Gaming und Video PC bis 2000€

NotoriousMMA

Newbie
Hallo Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Computer bzw. möchte ihn mir selber zusammenstellen. Es soll zum Casual-Gaming wie LoL reichen, jedoch soll darauf sowohl IRL- als auch über eine Elgato gestreamt werden.
Zudem ist mir wichtig, dass er zuverlässig und schnell mit Premiere Pro und After Effects arbeitet. Mit Premiere Pro hat mein aktueller PC nicht all zu viele Probleme - mit After Effects wird er jedoch sehr langsam und ruckelt etwas.
Da ich Youtube hauptberuflich betreibe, ist es mir wichtig, das der PC auf jeden Fall durchhält und auch mal intensivere Arbeiten ohne Probleme meistert.

Hier der Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Videobearbeitung, Streaming und Gaming. Videobearbeitung aktuell in 1080p, soll jedoch bald auf 4K umgestellt werden.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich LoL in voller Auflösung und, logisch, so vielen FPS wie möglich. Soll auch via OBS gestreamt werden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich benutze aktiv: Adobe Audition, Photoshop, Premiere Pro und After Effects.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein - lediglich funktionieren und intensiven Arbeiten soll er standhalten und schnell sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore in Full HD, am besten mit der Option eines dritten Monitors. Die Hertz-Anzahl kenne ich nicht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8350 4.00Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB RAM
  • Mainboard: MSI 970A Pro Carbon
  • Netzteil: Unbekannt
  • Gehäuse: Unbekannt
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1050Ti
  • HDD / SSD: 111GB SSD, 1 TB SATA

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich peile 1600 an, können aber auch 2.000€ sein.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre ca.

5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich. Da ich durch Recherche hier im Forum jedoch erfahren habe, das nächsten Monat bereits neue CPUs erscheinen, kann ich auch diesen einen Monat warten, sofern es sich lohnt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.

Ich habe mir bei Dubaro mal einen PC zusammengestellt, bin für Vorschläge offen, wo man Geld einsparen kann, oder wo man evtl. noch etwas drauflegen sollte.
Hier die Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X (8x 3.7GHz / 4.3GHz Turbo)
Lüfter: be quiet! Shadow Rock Slim
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro
RAM: 32GB (2x16GB) Corsair DDR4 3000MHz Vengeance LPX
SSD: 500GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1900MB/s ; S 950MB/s)
SATA: 2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
Grafikkarte: 8GB KFA RTX2080 EX
Netzteil: 850W be quiet! Dark Power Pro 11
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z, PCIe

Schonmal besten Dank, wer es sich überhaupt durchgelesen hat! :) Ich bin auf eure Meinungen sehr gespannt

NotoriousMMA schrieb:
Danke dir. Ich habe extra ein stärkeres Netzteil genommen, damit am Ende nicht noch was kaputt geht und ich am falschen Ende gespart habe.

Ein 550w Netzteil von BeQuiet, Bitfenix oder Seasonic reicht vollkommen. Außer du hast vor mal zwei Grafikkarten in dein System einzubauen, dann wäre ein 850w von Vorteil. Aber ist aufgrund der mangelnden Unterstützung der meisten Games nicht wirklich empfehlenswert.

Ansonsten würde ich auch noch auf den Release der Ryzen 3000er Reihe in knapp 4 Wochen warten und dich dann am besten hier nochmal melden.

Was_denn schrieb:
2 x 8 RAM reichen
Unglaublicher Quark. Da ich sowohl mit Fotos als auch Video arbeite, kann ich nur sehr deutlich sagen: 16 GB sind ein Minimum und bei mir oft schnell voll, dass es crasht. Ich würde definitiv mit 32 anfangen und eine Option auf 64 lassen. Gerade bei einem 2000-Euro-PC ist alles Andere am falschen Ende gespart.
Was_denn schrieb:
Creative Soundkarte ist überflüssig . Das die gute Soundkarten bauen hält sich wie ein Virus bei Gamern
ALC892 : https://www.realtek.com/en/products/computer-peripheral-ics/item/alc892
Wieder falsch. Es ist erstaunlich, wie viel eine Soundkarte auch heute noch ausmacht. Ich habe durch custom Treiber noch immer meine Audigy 2 ZS von 2004 im Rechner. Der Unterschied zu Onboard ist gewaltig. Selbst die angeblich "guten" Onboard-Chips kommen da nicht dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Makso, whats4 und 3 andere
Das gleiche her mit meiner xfi. Perfekte surround emulation in spielen, onboard kam immer nur müll raus. Auch bei 400€ boards.

Vergesst mal nicht enermax, das maxtytan und platimax sind immer noch sehr gut, das maxtytan ist auch was besser also die seasonics.

Warte ruhig auf die neuen ryzens. 32 GB sollte man schon haben, bei pubg sind zb mal fix 15 GB voll

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Gasher schrieb:
Der Unterschied zu Onboard ist gewaltig.
Ich vermute stark das dir hierzu jeglicher Vergleich fehlt . Oder wechselst du die Mainboards wie deine Unterhosen ?
" Mit 16 GB Arbeitsspeicher könnt ihr aufwendigen Videoschnitt betreiben. Bildquelle: Adobe "
Quelle : https://www.giga.de/extra/arbeitsspeicher/specials/wie-viel-arbeitsspeicher-braucht-man-so-viel/

Und mit Sicherheit kannst du auch erklären warum bei Thomann 350 Aktive Nahfeldmonitore gelistet sind .Welcher davon klingt süpergeil ?

Denken sind keine Lichter .....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich wechsle meine Mainboards i.d.R. alle 4 Jahre und ich habe mitunter sogar das Gefühl, dass die Onboard Chips sogar schlechter werden. Ich habe jedoch immer nur Boards im Bereich bis 150€.
Beim letzten Wechsel musste ich meine X-Fi Extreme Gamer verabschieden, die neuen Boards haben einfach keinen normalen PCI Anschluss mehr. Also eine neue X-Fi gekauft und selbst die ist schlechter als meine alte. An einer gescheiten Soundkarte führt nie etwas vorbei für Leute, die halbwegs brauchbare Ohren haben.

CPU: Wenn du auf Ryzen 3000 warten kannst, dann warte. Ansonsten kannst du auch jetzt mal mit einem Ryzen 2600 bauen und später aufrüsten.

RAM: Passt schon so mit 32 GB, Preise sind aktuell im Keller und mit Videobearbeitung kriegt man 16 GB schnell mal voll. 2-jährige Artikel von Giga sollten nicht der Masstab sein.

SSD: Ersetze die P1 mit einer MX500 (oder WD Blue oder Samsung 970 Evo). 2 TB SSD und die HDD weglassen ist ein guter Ansatz wenn es das Budget hergibt.

Netzteil: Definitiv überdimensioniert, 550 oder 600 W reichen.

Ich würde auf jeden Fall auf Zen 3xxx warten

Blumentopf1989 schrieb:
Also ich wechsle meine Mainboards i.d.R. alle 4 Jahre und ich habe mitunter sogar das Gefühl, dass die Onboard Chips sogar schlechter werden. Ich habe jedoch immer nur Boards im Bereich bis 150€.
Beim letzten Wechsel musste ich meine X-Fi Extreme Gamer verabschieden, die neuen Boards haben einfach keinen normalen PCI Anschluss mehr. Also eine neue X-Fi gekauft und selbst die ist schlechter als meine alte. An einer gescheiten Soundkarte führt nie etwas vorbei für Leute, die halbwegs brauchbare Ohren haben.
Zu Zeiten von EAX (oh war das geil) konnten Soundkarten halt noch extra was berechnen im Spiel.
Nach Vista, spätestens aber nach win 10 wurden Soundkarten quasi getötet. Ohne direkten Zugriff auf die rohen Daten können Sie nun nur noch wie ein Filter irgendwie was mischen. Kann einem gefallen, muss aber nicht. Mit hifi hat das wenig zu tun.
Bzw sind da die onboards halt genauso gut/doof wie die Soundkarten.

Als verstärker hingegen sind gute Soundkarten noch teils deutlich besser als onboard ( fängt schon bei 250 Ohm Kopfhörern an, das die onboards an die Grenze kommen). Aber das der Sound durch solch Karten klarer, differenzierter, sorroundiger wird... Das ist natürlich Schwachsinn und man hört es nur von Leuten die eben schon lange Fan von den dingern sind und sich rechtfertigen müssen warum man für 50-300 Euro ein Gerät gekauft hat, was wenn digital angeschlossen nichts besser und bei analog mir bedingt je nach Fall was besser macht

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
auf ryzen 3000 warten ist zum aktuellen zeitpunkt quasi pflicht, ram würd ich definitiv zu 32gb tendieren, bei videobearbeitung sogar zu einer nvme ssd in kombi mit einer normalen ssd gehen.
als soundkarte kannst auch die routinen der gpu nutzen. sofern du einen AVR angeschlossen hast.
wenn nicht dann bleib beim onboard sound. der reicht im normalfall aus. nachrüsten geht immer.

@Was_denn
Ich selbst arbeite mit Adobe und wenn ich Photoshop, After Effects und Corel Draw laufen lasse warn 16Gb am Limit. Ich tendiere auf 2x16gb aber warte noch ein paar Tage bis der Ryzen 3xxxx da ist. Den der Unterstütz Speicher bis 4400+.

Ich weiß nicht ob es stimmt, dass der GPU Speicher so relevant ist, aber falls ja, würde ich die Radeon VII in Erwägung ziehen mit 16GB.

32GB RAM ist absolut nicht verkehrt.

Ryzen 3000 abwarten auch nicht.

CPU-Kügler würde ich was anderes nehmen - die Slim sind nicht so wirklich gut und zu teuer für die gebotene Leistung. Bei Videobearbeitung ist eine NVMe SSD durchaus sinnvoll aber dann keine lahme mit QLC. die 970 sind recht teuer aber als Alternative gibt es die Corsair MP510. Sollte dubaro die nicht anbieten dann ggf die schon erwähnte MX500 in 1TB nehmen. die MP510 könntes du ja woanders erwerben und dann nur für die Videodaten nutzen

NotoriousMMA schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Videobearbeitung, Streaming und Gaming. Videobearbeitung aktuell in 1080p, soll jedoch bald auf 4K umgestellt werden.
kannst du das in Prozenten noch ausdrücken? Also was du wie oft/wie viel machst?
Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann ist bei sehr viel Videobearbeitung auch ein Intel mit integrierter Grafikkarte Sinnvoll, um die Zeit zu verkürzen. Wenn du aber einfach rendern lässt und kein Problem hast jeweils etwas länger zu warten/zeit zu überbrücken dann ist AMD nicht verkehrt.
NotoriousMMA schrieb:
Hauptsächlich LoL in voller Auflösung und, logisch, so vielen FPS wie möglich.
Wenn du nicht warten willst, dann ist auch hier Intel die aktuell bessere Wahl.
Führt zumindest bis zum 07.07. kein Weg dran vorbei.
NotoriousMMA schrieb:
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore in Full HD, am besten mit der Option eines dritten Monitors. Die Hertz-Anzahl kenne ich nicht.
Einfach mal Marke und Modell ergänzen/nennen. Steht meistens hinten am Monitor.
NotoriousMMA schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich. Da ich durch Recherche hier im Forum jedoch erfahren habe, das nächsten Monat bereits neue CPUs erscheinen, kann ich auch diesen einen Monat warten, sofern es sich lohnt.
Alles was man zur Computex und auch jetzt danach noch gehört hat, soll sich das wirklich lohnen.
Aber keiner kann wirklich etwas handfestes bis zum 07.07. sagen.
NotoriousMMA schrieb:
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.
Muss es ein fertig zusammen gebauter sein?
Man bekommt mehr für sein Geld und die "perfekten/passenden" Komponenten für einen selbst, wenn man selber zusammenbaut.
Ist eigentlich so wie einen IKEA Schrank nach deren Anleitung zusammen zu bauen.
Du kannst auch einfach einen Helfer in deiner Nähe aus dem Forum anschreiben, der das dann mit dir zusammen bzw. für dich zusammenbaut: Helfer

Generell immer erstmal an der PC-FAQ orientieren und dann nach den eigenen Wünschen/Präferenzen optimieren.

Ansonsten hier schon mal einige Alternativen/Vorschläge:

SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards(B450, X470) - RTX 2080

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3000@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3000@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

Was_denn schrieb:
Ich vermute stark das dir hierzu jeglicher Vergleich fehlt . Oder wechselst du die Mainboards wie deine Unterhosen ?

Hab ich vor ein paar Jahren gehabt und gewechselt wie meine Unterhosen ;-). Diverse X79 Boards mit Realtek Chips, hatte auch ein Asrock mit dem Soundcore 3D chip on creative, das war mit Abstand das Beste vom Klang ;-)

Beim Rampage hab ich auch mal den "heiss beworbenen" Supreme FX Sound getestet. Es ist einfach nur Müll und kann nicht im Ansatz mit einer dedizierten Soundkarte mithalten. In CS:GO hört man zwar grob die Richtung aber metergenaues Orten mit guter 5.1 Emulation auf einem Stereo Headset ist einfach nicht drin. Für professionelles CS Spielen komplett unbrauchbar. Die nehmen doch nicht umsonst alle USB Soundkarten mit Emulation damit die auf den Turnieren was hören.

Zurück
Oben