NotoriousMMA
Newbie
Hallo Leute,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Computer bzw. möchte ihn mir selber zusammenstellen. Es soll zum Casual-Gaming wie LoL reichen, jedoch soll darauf sowohl IRL- als auch über eine Elgato gestreamt werden.
Zudem ist mir wichtig, dass er zuverlässig und schnell mit Premiere Pro und After Effects arbeitet. Mit Premiere Pro hat mein aktueller PC nicht all zu viele Probleme - mit After Effects wird er jedoch sehr langsam und ruckelt etwas.
Da ich Youtube hauptberuflich betreibe, ist es mir wichtig, das der PC auf jeden Fall durchhält und auch mal intensivere Arbeiten ohne Probleme meistert.
Hier der Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Videobearbeitung, Streaming und Gaming. Videobearbeitung aktuell in 1080p, soll jedoch bald auf 4K umgestellt werden.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich LoL in voller Auflösung und, logisch, so vielen FPS wie möglich. Soll auch via OBS gestreamt werden.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze aktiv: Adobe Audition, Photoshop, Premiere Pro und After Effects.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein - lediglich funktionieren und intensiven Arbeiten soll er standhalten und schnell sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore in Full HD, am besten mit der Option eines dritten Monitors. Die Hertz-Anzahl kenne ich nicht.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich peile 1600 an, können aber auch 2.000€ sein.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre ca.
5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich. Da ich durch Recherche hier im Forum jedoch erfahren habe, das nächsten Monat bereits neue CPUs erscheinen, kann ich auch diesen einen Monat warten, sofern es sich lohnt.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.
Ich habe mir bei Dubaro mal einen PC zusammengestellt, bin für Vorschläge offen, wo man Geld einsparen kann, oder wo man evtl. noch etwas drauflegen sollte.
Hier die Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X (8x 3.7GHz / 4.3GHz Turbo)
Lüfter: be quiet! Shadow Rock Slim
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro
RAM: 32GB (2x16GB) Corsair DDR4 3000MHz Vengeance LPX
SSD: 500GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1900MB/s ; S 950MB/s)
SATA: 2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
Grafikkarte: 8GB KFA RTX2080 EX
Netzteil: 850W be quiet! Dark Power Pro 11
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z, PCIe
Schonmal besten Dank, wer es sich überhaupt durchgelesen hat!
Ich bin auf eure Meinungen sehr gespannt
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Computer bzw. möchte ihn mir selber zusammenstellen. Es soll zum Casual-Gaming wie LoL reichen, jedoch soll darauf sowohl IRL- als auch über eine Elgato gestreamt werden.
Zudem ist mir wichtig, dass er zuverlässig und schnell mit Premiere Pro und After Effects arbeitet. Mit Premiere Pro hat mein aktueller PC nicht all zu viele Probleme - mit After Effects wird er jedoch sehr langsam und ruckelt etwas.
Da ich Youtube hauptberuflich betreibe, ist es mir wichtig, das der PC auf jeden Fall durchhält und auch mal intensivere Arbeiten ohne Probleme meistert.
Hier der Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Videobearbeitung, Streaming und Gaming. Videobearbeitung aktuell in 1080p, soll jedoch bald auf 4K umgestellt werden.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich LoL in voller Auflösung und, logisch, so vielen FPS wie möglich. Soll auch via OBS gestreamt werden.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze aktiv: Adobe Audition, Photoshop, Premiere Pro und After Effects.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein - lediglich funktionieren und intensiven Arbeiten soll er standhalten und schnell sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore in Full HD, am besten mit der Option eines dritten Monitors. Die Hertz-Anzahl kenne ich nicht.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD FX-8350 4.00Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB RAM
- Mainboard: MSI 970A Pro Carbon
- Netzteil: Unbekannt
- Gehäuse: Unbekannt
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1050Ti
- HDD / SSD: 111GB SSD, 1 TB SATA
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich peile 1600 an, können aber auch 2.000€ sein.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre ca.
5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich. Da ich durch Recherche hier im Forum jedoch erfahren habe, das nächsten Monat bereits neue CPUs erscheinen, kann ich auch diesen einen Monat warten, sofern es sich lohnt.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.
Ich habe mir bei Dubaro mal einen PC zusammengestellt, bin für Vorschläge offen, wo man Geld einsparen kann, oder wo man evtl. noch etwas drauflegen sollte.
Hier die Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X (8x 3.7GHz / 4.3GHz Turbo)
Lüfter: be quiet! Shadow Rock Slim
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro
RAM: 32GB (2x16GB) Corsair DDR4 3000MHz Vengeance LPX
SSD: 500GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1900MB/s ; S 950MB/s)
SATA: 2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
Grafikkarte: 8GB KFA RTX2080 EX
Netzteil: 850W be quiet! Dark Power Pro 11
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z, PCIe
Schonmal besten Dank, wer es sich überhaupt durchgelesen hat!