Gaming/Video-Render PC ~1000€

Skippey

Newbie
Guten Mittag geehrtes Computer-Base Forum,
ich hab mich nun nach mittlerweile 4 Jahren entschieden, mal wieder nen richtigen Gaming-PC mir zu gönnen und nach nun fast 2 Monate Foren duchforsten, Infos sammeln und und und wage ich nun den Schritt, um mich von euch endgültig beraten zu lassen ;)
Ich bin zwar kein Profi in der Thematik, eher ein interessierter Anfänger.
Nun aber erstmal zu euren FAQ-Vorschlagspunkten:

1. Preisspanne?
~1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- schwer zu sagen, 3-4 Jahre, ggf. länger, brauch aber auch nie high end Grafik
-ggf. will ich RAM später dazukaufen, ggf. noch ne Soundkarte, zweite HDD, dazu aber später mehr

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming, mid-high Einstellungen (besser flüssig und hässlich, als ruckelnd) auf einem Samsung 21,5" (1920x1080) Monitor
- 2. Video-Rendering im Zuge von Let´s Plays und vllt. Streaming

3.1. Videobearbeitung
- ähäm nichts aufregendes. Sound/Videospur zusammencutten, Files auf 15 min Parts cutten, ggf. den ein oder anderen Schriftzug reincutten. :D

3.2. Spiele
- 1920x1080
- mid-high Quali

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nope, nur ein Laptop und Monitor, sowie meine gute alte MX500-Maus und ne Logitech-Tasta, welche aber unabhängig hiervon ggf. erneuert werden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-gerne leiser, sprich schallgedämpftes Gehäuse, dafür kein "Bling-Bling", sprich fancy LED´s sind fehl am Platz, der steht eh nur unterm Tisch :)

-es kommt definitiv ne Blackmagic Design Intensity Pro mit rein, für Aufnahme der Let´s Plays (XBox360, vllt PS2), diese is aber auch unabhängig von diesem Budget

-im Rahmen der Let´s Plays: Lohnt sich ne 2te HDD, da ich iwas davon gehört habe,es wäre von Vorteil, iwas mit von einer HDD aufnehmen und auf die andere zu speichern. Wie sinnvoll sind fürs Rendern 16GB Ram??? ggf. sogar dann ein i7-CPU?

-wegen der Grafik-Pracht. Ich hab es lieber, dass die Games vernüftig laufen, dafür brauchen die auch net so mega aussehen, also schon 1920x1080, aber dann net Ultra oder High-Details. Ich spiele sowieso eher Adventures, Strategie-Spiele (Sc2, HoN), Minecraft, ältere Shooter der Marke CS, CSS. Später steht dann vllt BF3 an, Mass Effect 3 wartet auch noch und Darksiders 2.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf anfang Juli

Soweit so gut.
Meine Recherchen im Forum haben mir bisher folgende Vorstellungen zusammengetragen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2203099e4f9485999a92a3fecbb68763d8e308dbf4e25

CPU: i5 3450 4x3.10 GHZ
MB: ASRock Z77 Extreme4-M
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho - Special Edition
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
HDD: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
NT: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold

ergo fehlen noch:
-Grafikkarte (vllt 2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv oder lieber ne GTX670???Nvidia wäre mir lieber)

-SSD (128GB sollten reichen)

-Gehäuse (kein Plan :D Schallgedämmt oder ganz normal? mit extra Lüftern und wenn ja welche??? vllt sogar Wa-Ku?)

In dem Rahmen des Gehäuses is mir die Überlegung in den Sinn gekommen, vllt sogar einen kleinen PC zusammen zu stellen mit dem BitFenix Prodigy Mini-ITX. Wie realistisch ist es, ein halbwegs brauchbares Gaming-System damit zusammen zu stellen??? RAM auf 1 Riegel umändern, MB anpassen, Kühlung anpassen? Graka???

Mhh ich hoffe, dass ist ingesamt nun nicht zu verwirrend ;)

Ich bin auf eure Hilfe gespannt, angewiesen und schon jetzt Dankbar!

MFG Skip

Ein Z77 Mainboard ist bei einer nicht k CPU eigentlich unnötig, daher würde ich eine der Komponenten tauschen.

Die HD 7850 und GTX 670 sind in völlig unterschiedlichen Preis und Leistungsregionen angesiedelt, da musst du dich schon entscheiden was du willst / brauchst / ausgeben möchtest.

Als SSD ne Samsung 830 128GB.

MfG

graka 670 ja
z77 board bringt nur etwas in kombination mit einem K-Prozessor! nimm also besser ein 68er board!
der rest sollte hinkommen!

ssd und gehäuse würde ich abhängig vom gesamtpreis kaufen!

7850 und 670 sind übrigens nicht auf einem niveau! (<<<<<670)

solange du nicht mir richtigen videoschnitt/-effektprogrammen (premiere,after effects, vegas et) arbeitest, hast du von nem 3770 nicht allzu viel. da tuts dann auch der i5. dies gilt auch für den ram , 8gb reichen für dein Anwendungsgebiet.

das mit der 2ten hdd stimmt.. da fraps erstma unkomprimiert abliefert, brauchts ne schnelle platte und vor allem ne große, wenns ma länger werden soll^^ da tuts dann aber auch ne externe über usb3.0 angebundene, so hab ichs gemacht.

ansonsten ist deine Zusammenstellung ganz gut. ssd Samsung 830 oder m4, graka kannste nach deinem Geschmack entscheiden, ich meine die 670er is besser im vergleich der beiden da. musste halt nach nem leisen Modell suchen.

einmal ein schallgedämmtes Gehäuse und du willst nix anderes mehr ;)

gaming auf itx is zwar möglich, würde aber vll. eher in die Richtung matx gehen. man weiß ja nie, aber ne gaming grafikkarte und ne cpu will auch gekühlt werden und da dein anwendngsgebiet ja nicht nur surfen und Office ist..würd ichs nicht machen, auch wenns prinzipiell wohl möglich wäre.

würde gerade wegen der video und co geschichte den i7 3770k nehmen.

du brauchst eher ne schnelle HDD auf der du aufnehmen kannst, sonst werden deine Full-HD aufnahmen durch die übertragsungrate limitiert ;)

floop schrieb:
z77 board bringt nur etwas in kombination mit einem K-Prozessor! nimm also besser ein 68er board!

2 mal falsch. Mit eine Z Board bekommst du den Multi 3-4 mal über den Turbomulti. Auch bei einer nicht K CPU.
Und warum ein Z68 kaufen wenn er eine Ivy CPU will.

Danke für die schnellen Antworten.
Ganz vergessen, dass ich nicht vorhab zu übertakten, bin da nicht so bewand drin und finde das auch etwas überflüssig. ;)

Ich hab mal mit dem mini-ITX Gedanken rumgespielt und https://www.mindfactory.de/shopping...220e0516598159f855425682adb4593d018b145820394 ist dabei rumgekommen. Wegen der Kühlung, wie entscheidend ist die Dimensionierung des Gehäuse, wenn für genugend kühle Luftzufuhr und gute Abluft gesorgt wird. Immerhin lassen sich in die Front 2x 120mm, hinten 1x120mm und in die Decke nochmal 2x120mm einbauen, wenn ich das richtige verstanden und gesehen hab. Da sollte sich doch einiges mit Kühlen lassen. Wäre zwar gute 200€ über dem Budget, dafür würd es sich dann auch lohnen. ohne den HDD-Käfig müsste die Graka mit reinpassen, die SSD und 2HDDS sollten nach wie vor montierbar sein. Mit den zusätzlichen Lüftern dürfte das ganze doch auch kühlbar sein, oder???

Sonst zum normalen PC-System:
https://www.mindfactory.de/shopping...2205554863bc8f5d4fe710377e1ddcf94f428cd7e0960

Da ich ja nicht übertakten will, hab ich aber nen i7 genommen und dann ohne K, jedoch hab ich kein Plan was für ein Mainboard ich nehmen sollte/müsste. Wenn da noch zu sparen wäre, wäre das Top. ATM sind in der Config:

CPU: i7-3770 für 267€ oder i7-2600K für 261€ (von der GHZ tun die sich nichts, wo is dann der Unterschied?)

CPU-Kühler: CoolerMaster HyperTX 3 Evo (ausm FAQ als Empfehlung, wenn man nicht overclocken will und der Macho kostet das doppelte, bringt der auch so viel mehr auch wenn man nicht OC will?)

MB: ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual (gerne ein anderes, billigeres :D)

RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 (später dann nochmal für ggf 16GB)

HDD: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB

SSD: 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PC128N/EU)

GraKa: 2048MB Palit GeForce GTX 670 Aktiv PCIe 3.0 (auch wenn ich die vllt. gegen was billigeres tausche, auch wenn ich viel Leistung einbüße, wie gesagt, mir reichen mittlere Einstellungen bei den Games)

Gehäuse: anidees AI6 Silent Midi Tower ohne Netzteil (kA ob das gut ist, sieht jedenfalls dezent aus, ist gedämmt und hat schraubenlose montage) ggf ein anderes gedämmtes für weniger geld??? oder sonst vllt gar nicht gedämmt aber sonst solide, dezent und schraubenlose montage?)

Gehäuselüfter: 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 , wenn überhaupt nötig? wenn dann wie viele??? im Gehäuse ist 1x120mm und 1x140mm verbaut, das reicht dann oder?

NT: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+

DVD-Brenner: LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner, doch kein Blue-Ray, ist nicht so nötig und da spar ich dann lieber!

Dann wäre ich bei € 1.147,70

Etwas zu viel, aber vllt nehm ich ne andere Graka, dann käm ich in meinen Budget-Rahmen.

Was sagt ihr???

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Die Prozessoren mit k kann man übertakten, die ohne nicht - darum macht beim i7 3770 ein Z77 Board keinen Sinn, sinnvoller wäre ein ASRock H77 Pro4.
Bei der Grafikkarte werden deine Ohren mit der Palit nicht glücklich werden, besser wäre eine Gigabyte oder eine MSI bzw. wenn dir die 670 zu teuer ist würd ich eine 7870 nehmen...

olcc schrieb:
Die Prozessoren mit k kann man übertakten, die ohne nicht - darum macht beim i7 3770 ein Z77 Board keinen Sinn, sinnvoller wäre ein ASRock H77 Pro4.

Leute informiert euch bitte bevor ihr so ein Stuss in die Welt setzt.
Jedesmal der selbe Kommentar ohne Wissen.

Fakt ist das man ohne k auch übertakten kann. Und zwar bis zu 4 Multistufen mehr als der Turbo es macht. Für manche ist das 12€ mehr beim Board wert.

Dann brauchst du aber auch wieder entsprechende Kühlung und kannst gleich in einen Prozessor investiern bei dem man nicht nur ein bisschen mit den Multis rumspielen kann sondern 1GHz aufwärts rausholen kann -.-

Das mag ja sein, den einen ist es das Wert den anderen nicht.

Es geht aber um die Behauptung das man nicht k CPUs nicht übertakten kann und das ist falsch.

Gut dann kann man ihn eben übertakten (auch wenn es sich nicht lohnt....)

@olcc: Natürlich lohnt es. Einen demnächst erscheinenden i5-3470, der auf dem gleichen Preisniveau wie ein i5-3450 rangiert, bekommst du auf 4GHz hoch, mit geeignetem Mainboard sogar auf allen vier Kernen.

Das sind bloß 200 MHz unter deinem i5-3570k, dafür aber mit VT-d, was dem K-Modell fehlt.

Gerade mit der Einführung der Ivy-Bridge-CPUs, die einen leicht höheren Grundtakt als ihre Vorgänger haben und deren Sweet Spot meist schon bei 4,2-4,3GHz liegt, sind die non-K-Modelle ziemlich interessant geworden, zumindest solange der i5-3570k noch bei knapp 210€ herumkrebst und man fast 40 Euro spart.

Ich finde es ein sehr subjektives Gefühl, was das "Übertakten" angeht. Ich bin auch der Meinung, dass man den i5-3450 bspw. nicht übertakten kann, auch wenn es in geringem Maße möglich ist.

Warum?

Ganz einfach, weil wenn ein TE OC wünscht, empfiehlt man ihm eine K-CPU + i.d.R. Z77-Board, was ja auch Sinn macht. Wenn man den i5-3450 auch übertakten kann, warum wird der dann nicht auch automatisch empfohlen? Man müsste sich vorher vergewissern, wie sehr der TE übertakten möchte?! Ich halte es für, nennen wir es mal unglücklich den i5-3450 als übertakbare-CPU zu deklarieren. Da werden wir ja päpstlicher als der Pabst.

Vielmehr sollten sich die TE's vor der Thread-Erstellung erkundigen, was Sache ist. Etwas einlesen hat noch niemanden geschadet oder wenigstens vorhandene Threads verfolgen und die Tipps verinnerlichen. Jeden Tag erscheinen mind. 2 Threads mit dem Titel "Gaming-PC ~1000€ (Battlefield 3)".

Folgende Situation: ich habe 1000€ zur Verfügung, meine Anforderung liegt lediglich im Gaming (BF3 und FullHD), jetzt will ich mich beraten lassen, was die Hardware angeht, soweit so gut. 3 Stunden zuvor hat ein anderer User genau die selbe Frage/Anforderung gestellt. Ich persönlich würde mich dann an der vorigen Konfiguration orientieren, aber NEIN, manche eröffnen den 2. Und 3. gleichen Thread. Sowas kann ich nicht verstehen, wenn ich die gleichen Anforderungen und das gleiche Geld zur Verfügung habe, wird mir i.d.R. sicherlich das gleiche empfohlen wie meinem Vor-Poster.

Sorry für die beiden letzten Absätze, aber ich fühle mich etwas besser :D

Den i5 3570k kriegst du mit entsprechender Kühlung auf 5GHz - das ist schon nochmal ein kleiner Unterschied xD

Folgende Situation: ich habe 1000€ zur Verfügung, meine Anforderung liegt lediglich im Gaming (BF3 und FullHD), jetzt will ich mich beraten lassen, was die Hardware angeht, soweit so gut. 3 Stunden zuvor hat ein anderer User genau die selbe Frage/Anforderung gestellt. Ich persönlich würde mich dann an der vorigen Konfiguration orientieren, aber NEIN, manche eröffnen den 2. Und 3. gleichen Thread. Sowas kann ich nicht verstehen, wenn ich die gleichen Anforderungen und das gleiche Geld zur Verfügung habe, wird mir i.d.R. sicherlich das gleiche empfohlen wie meinem Vor-Poster.

Die Auflösung wird für gewöhnlich erst nach mehrmaliger Nachfrage preisgegeben :D

Zuletzt bearbeitet:
@olcc: Wieso betreibst du dann dein Exemplar mit 4,2GHz? Weil es den besten Kompromiss aus Verbrauch/Temperatur/Leistung darstellt.

5Ghz sind auch beim i5-3570k etwas Seltenes, man erkauft sie sich mit teuren Kühlmaßnahmen, entsprechend hochpreisigem Mainboard und selbst dann braucht man Glück bei der Auswahl des Exemplars.

Zudem ist das kein Frequenzbereich für den Alltagsbetrieb, schon allein wegen der viel höheren VCore und der damit einhergehenden Abnahme der Lebensdauer. Schön fürs Ego, aber sonst nutzlos.

OpaGehrke schrieb:
Wenn man den i5-3450 auch übertakten kann, warum wird der dann nicht auch automatisch empfohlen?
Weil viel zu wenigen Leuten bewusst ist, dass man diese 4 Multiplikatorstufen über den Turbo hochtakten kann, schließlich wurde einem lange genug eingetrichtert, dass Übertakten nur mit K-Modellen möglich sei. Beim 2500K machte das noch mehr Sinn: niedriger getaktet, nicht so aggressiver Turbo, kein einsetzendes Temperaturproblem so ab 4,3GHz und irgendwo im Preisbereich zwischen 170 und 180 Euro angesiedelt.

Mich wundert auch, dass hier fast ausschließlich Asrock-Boards empfohlen werden, obwohl die Dinger eine ziemliche Fertigungsstreuung aufweisen. Ich glaube schon, dass viele hier damit glücklich sind, das ASRock Z77 Extreme4 hatte ich selbst einige Zeit ins Auge gefasst, aber mir wäre das Risiko eines (teil-)defekten Mainboards zu groß, schlicht zu viele negative User-Berichte im Netz.

Corsair Vengeance LP ist ebenso eine etwas zwiespältige Sache. Egal was für ein Brett vorgeschlagen wird, tauchen fast immer diese RAM-Bausteine als Empfehlung auf. Bessere Herangehensweise wäre ein Abgleich mit der Kompatibilitätsliste des Mainboards, denn zu allem kompatibel sind auch die Corsairs nicht. Mir scheint eher, dass das Zauberwort "Low Profile" ist, ein Feature das zig andere Speichermodule ebenso aufweisen und nicht extra damit hausieren gehen oder mit anderen Worten: es reichen stinknormale Bausteine ohne diese Monsteraufbauten von Kühlern.

Auf die Kompatibilitätsliste des Mainboards würde ich mich nicht verlassen, dafür gibt es einfach zu viele. Ich habe auch den Corsair Vengeance LP und bei meinem Board (ASRock ;)) steht der RAM nicht in dieser Liste. Ärgerlich wäre es natürlich, wenn der RAM irgendwann wirklich nicht passt :D

Was ASRock Boards angeht, sehe ich das etwas anders. Die Marke hat sich in der Vergangenheit stark verbessert. Das P/L Verhältnis stimmt einfach würde ich sagen, wenn das Geld natürlich eine untergeordnete Rolle spielt, dann würde ich womöglich auch zu einem anderen Hersteller greifen. Ich muss sagen, dass mein Board bestens funktioniert, ich war auch etwas skeptisch am Anfang, aber die Befürchtung hat sich nicht bestätigt.

OpaGehrke schrieb:
Auf die Kompatibilitätsliste des Mainboards würde ich mich nicht verlassen, dafür gibt es einfach zu viele.
Die Kritik geht normalerweise in Richtung einer zu kleinen Kompatibilitätsliste, zumindest wenn man die empfohlenen Bausteine mit dem aktuellen Angebot der Händler vergleicht. Wenn der Hersteller die Module getestet hat, ist man auf ziemlich sicherer Seite.

Klar, ähnlich wie bei Asrock gibt es bei manchen RAM-Produzenten eine größere Fehlerstreuung als bei anderen, deren Qualitätskontrolle aufwendiger ausfällt. Das muss man halt bei der Auswahl ebenfalls ins Kalkül ziehen - User-Erfahrungen auf Newegg, Amazon, Alternate und Mindfactory sind da brauchbare Anlaufstellen.

Noch etwas Augenfälliges: sehr oft wird Be Quiet als Netzteil empfohlen, was ich aufgrund eigener Negativerfahrung (drei PSUs, alle haben sich nach ein, zwei Jahren verabschiedet, eins mit massiver Rauchentwicklung) auch nicht ganz nachvollziehen kann. Diese Serie war zwar berühmt-berüchtigt für ihre hohe Ausfallwahrscheinlichkeit, aber wer einmal in dieser Größenordnung Mist gebaut hat, dem traut man nicht mehr.

Nach Enermax, Tagan und Be Quiet bin ich nach 20 Jahren bei Seasonic angelangt.

Zurück
Oben