Gaming/Videobearbeitungs PC ~1500€

Matze99

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Community!

Hier mal 2 Konfigs, wäre nett, wenn Ihr mal drüberguckt.

1.
i7-4770k
be quiet Dark Rock Pro 2
inno3D ichill GTX 780
ASUS Z87-Pro C2
Corsair Vengeance LP Black
Samsung EVO 250 GB
Cooler Master Cosmos SE mit Window
be quiet Dark Power Pro 550 Watt
2.
i7-4770k
Swiftech H220
EVGA GTX 780 Superclocked
ASUS Maximus VI Impact
Corsair Vengeance LP Blue
Samsung EVO 250 GB
Bit Fenix Prodigy Blau
Window-Seitenteil blau
be quiet Dark Power Pro 550 Watt

Bitte keine R9-290(x)!!! Danke :D

MatzeLP schrieb:
Hier mal 2 Konfigs, wäre nett, wenn Ihr mal drüberguckt.

Nur mal eine prinzipielle Ansicht. Für €1500 würde ich versuchen, einen 6-Kerner zu nehmen, auf >4GHz zu übertakten und diesen mit einer Gigabyte GTX-780 R2 zu kombinieren. Dafür würde ich bei dem anderen Kram was einsparen. Aber mir reicht ja auch ein Uralt-Gehäuse, welches ich nicht mal zuschraube :lol:. YMMV!

blöderidiot schrieb:
Nur mal eine prinzipielle Ansicht. Für €1500 würde ich versuchen, einen 6-Kerner zu nehmen, auf >4GHz zu übertakten

Wofür brauche ich einen 6-Kerner? Zum Rendern reichen mir die 4 und zum Gamen Brauch man eh keine 6.

Wieso hat deine CPU in beiden Configs dann 8 Threads?
...

da reicht dann auch der kleinste i5 (3350p) für 140€+- wenns "4 Kerne" sein soll.
Wenn du nur diese benutzt ist der nämlich nicht (relevant bis sehr wenig) langsamer.
Erst recht nicht wenn du das eh nur so "pippifaxmäßig" machen willst.
Ansonsten (semi-professionell - wie auch immer das aussehen mag) führt kein Weg über viele Kerne/Threads -> Ergo: 6 oder mehr Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Xenon (Xe) zu langsam/kaum reagiert :D
Außerdem nur ein "Kern" (Atom).

PS: Ja ich weiss was du meinst:
Ich denke: -k CPU, also will er übertakten (das geht mit einem Xeon halt nur bedingt (500MHz+- durch BLCK)).

Na-Krul schrieb:
Aber warum solltest du 4 fast für den Preis von 6 kaufen? Rendern geht 50% schneller und Spiele mögen auch immer mehr viele echte Kerne...
????? Ein 6Kerner kostet fast 500€ und ein Mainboard nochmal mind 210€. Da ist meine Konfi 250€ günstiger!

SaarL schrieb:
Wieso hat deine CPU in beiden Configs dann 8 Threads?
...

da reicht dann auch der kleinste i5 (3350p) für 140€+- wenns "4 Kerne" sein soll.
Wenn du nur diese benutzt ist der nämlich nicht (relevant bis sehr wenig) langsamer.
Erst recht nicht wenn du das eh nur so "pippifaxmäßig" machen willst.
Ansonsten (semi-professionell - wie auch immer das aussehen mag) führt kein Weg über viele Kerne/Threads -> Ergo: 6 oder mehr Kerne.
Also ich weiß, dass die Prozis 8 Threads haben, wegen HT und so; ich habe nur 4 Kerne geschrieben, weil blöderidiot 6 Kerne geschrieben hat, und das auch 12 Threads sind und nicht sechs!
Und ich habe ja jetzt 8 Threads, reicht das nicht aus??
Oder sollte man sich gleich nen Xeon Phi kaufen? Oder 2 24Kerner?
holytheone schrieb:
wieso kein xenon?
Weil ich OC will, kein E3-1230v3 und die E5 sind zu teuer.

SaarL schrieb:
Weil Xenon (Xe) zu langsam/kaum reagiert :D
Außerdem nur ein "Kern" (Atom).

PS: Ja ich weiss was du meinst:
Ich denke: -k CPU, also will er übertakten (das geht mit einem Xeon halt nur bedingt (500MHz+- durch BLCK)).

Ich liebe Edelgase; :D tendiere aber eher zu Radon, ist interessanter. :daumen:

Für normale Videobearbeitung sollte der 4770K reichen, vielleicht sogar der 4670K.

Gruß Aw Online

Zuletzt bearbeitet:
Aw Online schrieb:
Für normale Videobearbeitung sollte der 4770K reichen, vielleicht sorgar der 4670K.

Gruß Aw Online

Danke ein nicht abgehobener. :D
Ein i7 sollte es schon sein, wegen den doppelten Threads. (Oder ein Xeon)

Ich persönlich würde die erste Konfig nehmen.

Wobei ich sagen muss dass auch Nummer 2 ok wäre - die schenken sich eigentlich nix.

Wenn ich deine Konfig nehme: ASUS Maximus VI Impact mit 4770k macht 470€. 4930K mit Board macht 650€, gerade mal 180€ mehr.
Die 780 kostet 460€, die bissl schnellere R9 290 kostet mit 340€ 120€ weniger. In Summe ist also der 4930K mit R9 290 einfach besser und kostet 60€ mehr. Mit nem gescheiten Küher ist die 290 immer noch günstiger und dabei kühler und leiser als jede 780 Version.

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-hawaii-review-benchmark,testberichte-241423-19.html

Lol also ich render hier auf nem i3(DVDs rippen - natürlich nur ohne Kopierschutz :evillol:), geht auch. Beruflich würde ich mir das aber nicht antun (5min Que erstellen 30min rechnen lassen).
Aber sacht mal, ich dachte immer Adobe nutzt Cuda um nun gerade nicht auf der CPU rendern zu lassen? Hab ich da was falsch verstanden?

Na-Krul schrieb:
Wenn ich deine Konfig nehme: ASUS Maximus VI Impact mit 4770k macht 470€. 4930K mit Board macht 650€, gerade mal 180€ mehr.
Die 780 kostet 460€, die bissl schnellere R9 290 kostet mit 340€ 120€ weniger. In Summe ist also der 4930K mit R9 290 einfach besser und kostet 60€ mehr. Mit nem gescheiten Küher ist die 290 immer noch günstiger und dabei kühler und leiser als jede 780 Version.

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-hawaii-review-benchmark,testberichte-241423-19.html

Erstens ist Dein Mainboard kein Mini-ITX und zweitens brauche ich gar keinen 6-Kerner; das ist für mich rausgeworfenes Geld.
Außerdem habe ich nicht wirklich Lust darauf, einen neuen Kühler zu montieren und die Garantie zu verlieren; und bevor ich mir ne r9-290 hole, hole ich mir aus jeden Fall eine r9-290x.

Zurück
Oben