Gaming/Videobearbeitungs-Pc für mehrere Jahre, hohes bis offenes Budget

knusperecke

Newbie
Hallo liebe Community!

Erstmal vorweg wie ihr seht bin Ich neu hier, das Forum wurde mir von einem Freund empfohlen :)
Aber nun zu meinem Anliegen:

Ich bin momentan 18 Jahre alt und bin Leidenschaftlicher zocker, dh alle aktuellen Titel + folgende und mache Beruflich Videobearbeitung in größerem Rahmen und verdiene mir damit meine Brötchen (ist glaub ich für die Konfiguration wichtig).
Da mein Momentaner Pc langsam aber sicher nicht mehr sooo auf der Höhe der Zeit ist, wird es Zeit für was neues.
Wie gesagt der Pc wird zum zocken und zur Videobearbeitung genutzt + n bissche Office was allerdings keine besondere Hardware bennötigt. Mein momentaner Pc hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel (habe Ich damals von meinem Vater bekommen und aufgerüstet), dh habe mich damals mal mit der Materie beschäftigt. Naja viel ist davon nicht mehr übrig und im Forum finden sich viele Artikel wo über Grafikkartenprobleme geklagt wird mit einer GTX 970 ?! Von dieses habe Ich vor ein paar Stunden das erste mal gehört, betrachtet mich quasi als Anfänger. Bei meiner Suche durch das Forum bin Ich auch auf das FAQ zu den Pc's gestoßen, wäre allerdings bereit wesentlich mehr für den Pc zu bezahlen, da dieser auch länger (gerne 7 Jahre plus, mit Aufrüstung zwischendurch falls nötig) genutzt werden soll. Finanzierung ist kein Problem, inklusive mir sind es 5 Leute die sich an dem Pc beteiligen. Allerdings sollte der Pc jetzt nicht mehr als 5000€ kosten (jaa Ich weiß isst hoch angesetzt, aber als kleiner Leitfaden zur Konfiguartion. Was jetzt aber nicht heisst das der Pc unbedingt 5000€ kosten muss, weniger ist immer besser, aber es wäre ok).

Habe leider momentan wirklich null Ahnung was CPU-, GPU- usw. technisch geht bei dem Budget, wäre euch dankbar wenn ihr mir eine grobe Konfiguration vorschlagt. HDD's sind noch in ausreichender Größe vorhanden, Maus und Tastatur ebenfalls, es werden aber auch noch 2 neue Bilschirme gebraucht. Gerne übertakten falls möglich.

Das ganze wird ein Eigenbau, werde mich dazu noch mit der dann bestellten Materie beschäftigen damit der Zusammenbau nicht als zu lange dauert.

Danke im vorraus :)

Beruflich Videobearbeitung in größerem Rahmen und verdiene mir damit meine Brötchen (ist glaub ich für die Konfiguration wichtig).

Geh zu Dell, HP, Lenovo und kauf dir eine Workstation.

Hi und willkommen!

Ohne jetzt ins Detail zu gehen und dir damit die Möglichkeit zu nehmen ein Paar Sachen selbst auszusuchen,
würde ich folgendes anpeilen an deiner Stelle:

Ein i7-5820K System mit X99 Board und 16GB DDR4 RAM (4x4GB)
dazu (vorerst) eine GTX 970 und nächstes Jahr evtl was anderes.
(warum keine 980? Weil in 3 Monaten ganz andere Kaliber auf dem Markt sind und da lohnt es sich nicht Geld jetzt in eine 980 zu investieren - meine Meinung)

Das wird all deinen Ansprüchen genügen und die 2011-3 Plattform wird dir lange dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn du mit Videobearbeitung dein Geld verdienst, kannst du auch zu 32 GB RAM und dem 5960X greifen, grad bei deinem Budget. Dazu dann z. B. eine 970. Wenn du die Leistung, die du damit bekommst, aber jetzt nicht brauchst, sondern eventuell erst in zwei Jahren, kannst du auch jetzt zu einer Nummer kleiner greifen und dann aufrüsten und viel Geld sparen. Mehr als 1500€ auf einmal für einen PC auszugeben ist nämlich nur in Ausnahmefällen sinnvoll.

Einen i7-5960X halte ich für sinnfrei überteuert.
Als Privatperson wird man selbst beruflich kaum ausnutzen können was der bietet
und vor allem keineswegs den Mehrwert dieser CPU (900€) wahrnehmen

|paladin| schrieb:
Hi und willkommen!

Ohne jetzt ins Detail zu gehen und dir damit die Möglichkeit zu nehmen ein Paar Sachen selbst auszusuchen,
würde ich folgendes anpeilen an deiner Stelle:

Ein i7-5820K System mit X99 Board und 16GB DDR4 RAM (4x4GB)
dazu (vorerst) eine GTX 970 und nächstes Jahr evtl was anderes.
(warum keine 980? Weil in 3 Monaten ganz andere Kaliber auf dem Markt sind und da lohnt es sich nicht Geld jetzt in eine 980 zu investieren - meine Meinung)

Das wird all deinen Ansprüchen genügen und die 2011-3 Plattform wird dir lange dienen.

Dem würde ich mich anschließen.
Außerdem solltest du eine ausreichend große SSD kaufen, z.B.
eine 512 GB
http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html
oder 2x 256GB (macht preislich kaum einen Unterschied und man hat eben 2 stück davon, falls mal was Defekt sein sollte o.ä.)
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Außerdem sollte ein Netzteil um die 550-600W her um noch etwas Luft zu haben, da würde ich einfach mal etwas von der neuen BeQuiet Reihe empfehlen.

Insgesamt bleibt zu sagen das ich nicht mehr wie 2000€ ausgeben würde. Aufrüsten musst du zwangsläufig in den 7 Jahren, ob das nur die Grafikkarte ist oder bis dahin noch ganz andere Sachen, kann ich dir allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen :rolleyes:

Okay wenn Ich das richtig verstehe jetzt quasi das Grungerüst legen für 1500-2000€ und dann mit der Zeit die Hardware aufrüsten ?
Lohnt sich Titan Z noch oder ist das total unnötig ? Wollte immer gerne mla eine haben bin aber halt nichtmehr auf dem neusten Stand ?

Aber CPU sollet schon ein Hexa-Core sein weil CPU würde Ich ungerne aufrüsten, die sollte bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Einen i7-5960X halte ich für sinnfrei überteuert.
Als Privatperson wird man selbst beruflich kaum ausnutzen können was der bietet
und vor allem keineswegs den Mehrwert dieser CPU (900€) wahrnehmen

Dem würde ich mich ebenfalls anschließen. Ein wenig auf P/L kann man ja trotzdem schauen ;)

knusperecke schrieb:
Okay wenn Ich das richtig verstehe jetzt quasi das Grungerüst legen für 1500-2000€ und dann mit der Zeit die Hardware aufrüsten ?
Lohnt sich Titan Z noch oder ist das total unnötig ? Wollte immer gerne mla eine haben bin aber halt nichtmehr auf dem neusten Stand ?

Preis/Leistungstechnisch würde ich sagen das ist unnötig. Da die Grafikkarte sowieso das sein wird, was du als nächstes wieder aufrüsten musst so in 2-3 jahren um wieder oben mitzuspielen.

Titan Z ist ziemlich unnötig, in einem Jahr ist die wieder überholt und entsprechend leistungsstarke Grafikkarten werden in drei Jahren einen Bruchteil des Geldes kosten. Der 5960X war nur die Empfehlung, wenn dessen Leistung jetzt benötigt wird, bitte genau lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schonmal für die schnellen ANtworten. Nach so einer groben Konfig habe Ich gesucht :D Macht es eurer Meinung nach Sinn direkt eine 1TB oder zwei 500GB SSD zu nehmen, da HDD ja auszusterben scheint ?

Ich würde erstmal eine 500er nehmen und nächstes Jahr dann eine 2TB SSD oder sowas.
Außer du brauchst den Platz jetzt schon... Die Entwicklung ist derzeit im Gange und da tut sich was.
Vermutlich bekommt man nächstes Jahr irgendwann die doppelte Menge zu dem Preis von heute oder gar mehr.

Außerdem sind die HDDs als reines Datengrad völlig ok.
Man muss nicht alles auf einer SSD halten, nur das was man ständig braucht.

Okay dann erstmal 500GB. Was muss Ich belüftungsmäßig beachten ? Wasser oder Luft ? In welche Gehäuse verpackt man sowas am besten ? Also muss nichts besonderes sein nur halt wegen dem Platz...?

Noch ist sie ja nicht ausgestorben :D
Sobald sie ausgestorben ist für normale PCs, dann kannst du darüber nachdenken, im Moment halte ich solche Konfigurationen für sinnfrei, es sei denn, du weißt, dass du die Leistung gut brauchen kannst. Oder du dein Geld verbrennen willst :evillol:

Wieviele HDDs hast du denn wegen Gehäusewahl?

1TB würde ich auf keinen Fall kaufen. Lieber 2x 500GB. Wie viel du davon brauchst musst du wohl oder übel selber wissen.
Aber es macht keinen Sinn eine SSD mit Bildern/Videos/Musik oder ähnlichem zuzumüllen, dafür nimmt man dann doch weiterhin eine HDD mMn.
Aber wenn du meinst du hast Spiele/Anwendungen für die 500GB (-30GB Windows) eng werden könnten, dann nehm 2 Stück davon ;)

Bist du angestellt oder selbstständig?! Und was machst du genau, welche Tätigkeit?

Also ich versteh das nicht ganz... Der PC soll jetzt privat und beruflich zugleich genutzt werden? Sowas ist imho immer das denkbar schlechteste Szenario. Ich würde die Sache ganz klar trennen; beruflich kommt dann eine Workstation auf den Tisch, für die man evtl. noch einen Wartungsvertrag abschließt. Denn: Wenn man zum Erwirtschaften seines Einkommens ein bestimmtes Werkzeug braucht - in dem Fall der Computer - dann sollte man auch sicherstellen, dass dieses Werkzeug auch annähernd ständig einsatzbereit ist. Ich würd 'nen Anfall bekommen, wenn ich ein Defekt an meinem Arbeitsgerät hätte und es dann irgendwohin einschicken müsste (bzw. Einzelteile davon), was einem Verdienstausfall gleich kommen würde.

Zurück
Oben