Neues Office-Notebook für mehrere Jahre

S

SyncKart

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher Einsatz fast nur stationär.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vornehmlich stationär. Mobil kaum.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gar nichts.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"-15". Kein Touch. Bildqualität sollte vernünftig sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitungsqualität ist wichtig. Kein reiner Plastikbomber. Am liebsten ein gebrauchtes Businessnotebook.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Möglicher Einsatz einer Dockingstation via USB-C. 1 TB SSD (bereits drin oder die Möglichkeit zum Nachrüsten).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf geht klar. bis 700€

Hallo,
ich suche für einen Bekannten, der Handwerker ist, ein neues Notebook. Das bisherige Notebook dürfte schon 10 Jahre alt sein oder so und läuft mit einer 500 GB SSD, 4 GB RAM sowie einer 2670QM-CPU. Gesucht wird nun ein Nachfolger in vernünftiger Verarbeitungsqualität mit Möglichkeit eines Docks via USB-C sowie einer Ausstattung, die wieder lange reichen wird. Persönlich habe ich zuletzt Erfahrung mit einem Lenovo T490 gemacht, das ich mir privat für 500€ geschossen habe. Das Notebook ist vmtl die meiste Zeit nur auf dem Schreibtisch als PC-Ersatz im Einsatz für Rechnung schreiben sowie Internetrecherche.
Das T490 hat mit einen normalen CPUs das doppelte an Leistung wie das vorherige Notebook. Dazu dann 16 GB RAM verbauen sowie eine schnelle SSD und fertig wäre eigl meine Lösung. Meine Frage wäre, ob es in dem Preisbereich noch Notebooks gibt, die merklich mehr CPU-Leistung haben und die anderen Kriterien auch erfüllen? Ansonsten würde ich bei dem Modell bleiben, da ich es jetzt schon kenne und als gut bewerte bzw. passend für das Vorhaben.
 
du machst das schon richtig.
mit begrenztem budget ist refurbished business die qualitativ jedenfalls überlegene lösung.
und für office betrieb im weiteren sinn ist die cpu leistung ohnehin recht wurscht, weil alle neueren cpus dafür prall genug haben.

ich besorg grade was ähnliches für eine freundin. allerdings fiel meine wahl auf ein T480.
weil: zwei ram sockel und lüfterauslass links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyncKart
@whats4
Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber auch diese CPUs werden irgendwann nicht mehr reichen, weil ggf. Websites noch weiter aufgebläht werden. Ich habe gerade die Erfahrung mit mehreren HP Elitebooks, wo die Leistung zum Surfen manchmal doch knapp wird. Je mehr CPU-Leistung, desto länger reicht der Rechner :-)
T480 schaue ich mir sonst auch nochmal an. Das T490 zickt wohl etwas beim Aufrüsten um (also Öffnen des Gehäuses ist schwierig etc).

@species_0001
Danke, ich schaue mir gerade einmal den T495 an. Hatte ich nicht drauf :)
 
ja, websites werden fetter.
aber ich hab grade opera mit 60+ tabs offen, auf einem lenovo W500 mit core2 duo T9800 cpu.
da ist ein "vista" aufkleber drauf. was bedeutet: das gerät ist im vierzehnten(!) jahr. w10x64 läuft perfekt. ned wirklich schnell, aber stabil.

also seh ich punkto surfen auch mit vielen tabs das problem eher nicht, bei geräten wesentlich neueren datums.
viele tabs fressen eher ram als cpu leistung. moderne browser legen hintergrundtabs nahezu tot, was cpu zeit betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyncKart
Das ist krass. Mit einer T9800 CPU sogar noch. Wahnsinn :D
Ich hatte zumindest das Gefühl bei den 8460p Notebooks, dass die ihre Grenze erreicht haben. Vllt habe ich da auch zu wenig Geduld.
 
nun, ich mag das alte teil einfach.
wird eigentlich nur aktuell gehalten. und ich spiele "craft the workld" drauf. (radeon 3650 in "fire pro" ausführung, 512mb vram).
klar dauert das booten länger als bei modernen systemen, klar dauert das öffnen eines browsers mit zig tabs ein bissl. aber es hat ddr3 und 8gb, und eine samsung evo ssd. halt nur zwei threads.
und es läuft "besser als man denken würde", wenn mal der bootvorgang vorbei ist.
in summe rennt das 10er besser als jede version zuvor, auf solcher hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyncKart
naja, mit i5-8000 und R5 2000 ging es auf 4C/8T hoch, damit hat man erstmal ordentlich Leistung für die nächsten Jahre. Danach waren die Liestungssteigerungen der nächsten 1-2 Generationen nicht soooo wahnsinnig groß. Würde man was wesentlich schnelleres als ein T490 / T495 haben wollen, müsste man im Prinzip was Neues kaufen, und dann kommen wir mit 700€ bei gleicher Gerätequalität nicht weit. Insofern, keinen Kopf machen, mit nem T490 / T495 kann man eine ganze Weile glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyncKart
species_0001 schrieb:
Danach waren die Liestungssteigerungen der nächste 1-2 Generationen nicht soo wahnsinnig
Als jemand mit einem E(!)495 mit 32GB RAM kann ich dir sagen, dass der Unterschied zu den neueren Modellen mit z.B. 5600u schon gewaltig ist.
Das ProBook 455 g8 mit 5600u und 256/8gb gab's vor einiger Zeit für 444€ im Abverkauf vorm Black Friday. Gäb's das Angebot noch würde ich dir das Gerät empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyncKart
Ich denke ein Core i der 8. Gen. und 16GB RAM, verpackt in einem EliteBook 850 oder Thinkpad 5x0, wären hier sehr solide.
8.Gen -> echter Quadcore
Gewerblich -> 15 Zoll + Numpad

Letzte (positive) Erfahrungen bei Refurbished habe ich bei AfB gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyncKart
Stimmt, das wird wohl wirklich erstmal reichen. Die alte CPU 2670QM hatte halt auch schon Quadcore und dadurch gewissen Vorsprung vor damaligen Geräten. Dann wird es was in der Richtung und wenn die Leistung irgendwann dann nicht mehr reicht, wird halt wieder gebraucht gekauft. Macht auch keinen Sinn jetzt 1000€+ auszugeben, um dann mehr Leistung zu haben und das Notebook reicht dann vllt nen Jahr länger. Dann kann man dann auch wieder gebraucht kaufen.

Ein 5600u hatte ich gar nicht drauf. Der Sprung ist wirklich nochmal eine hohe Hausnummer.
 
Zurück
Oben