Ich will mir mein eigenes Weihnachtsgeschenkt mit einem Gaming Rechner erfüllen :)

Bullz

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.174
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, sürfem

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Hoch reicht es muss nicht immer ultra sein.
Auflösung möchte ich den Sprung von FULLHD auf WQHD machen
FPS 60 reicht aber für Overwatch und co sind +120fps auch nicht verkehrt

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nicht nötig

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein preiswert soll er sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Möchte mir einen Gsync +120hz WQHD Monitor zulegen. Von der Leistung würde ich minimal eine 1080 TI haben wollen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

nein den verwende ich dann als 2t Rechner wenn Freunde kommen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Möchte versuchen mit allem Pc + Monitor unter 2k bis max 2500 Euro


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

3 Jahre


5. Wann soll gekauft werden?

Ab jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammen bauen.
 
Preiswert ist bei Nvidia immer so ne Sache, unter 700 kommst du mit der Grafikkarte auf keinen Fall. Das Budget ist aber immerhin hoch gehalten :D
Hast du schon irgendeine Zusammenstellung?
 
H3llF15H schrieb:
Hast du dir auch schon selbst etwas konfiguriert? Oder sollen wir die Arbeit für dich machen?

Ich frage nur ;-)

neee nichts konfiguriert.. ich lese die newes aber habe nichts konrekt im Verdacht.
 
@halacha Für die 2070 zahlt man 100€ mehr für 10 - 14% mehr Performance, dazu kommt noch der Premiumpreis für G-Sync Monitore.
In diesem Preissegment sollten 3200MHz CL14 schon drinne sein.
 
B450 Board + Ryzen 2600X + Vega64 / GTX 1080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S3ThCoLe und Owner5566
Der einzige Vorschlag, der den Wunsch des TE mindestens 1080 ti Leistung zu haben berücksichtigt, ist der von @JollyRoger2408

Der Rest hat einfach mal irgendwas zusammengeworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566 und H3llF15H
Die 1080ti ist immer schwieriger zu bekommen. Teilweise nur noch so horrenden Preisen, da die Händler ihre Läger leeren für die neue Generation.
 
Hier mal die beiden Zusammenstellungen von Bard und JollyRoger2408 im Überblick, mit einigen weiteren Vorschlägen, wie ich es machen würde und Anmerkungen:


Datenträger: Ob dir 480GB reichen oder du eher 1TB brauchst, musst du dir selbst überlegen. Wenn es 1TB sein soll, würde ich aufgrund der aktuellen Preislage die von JollyRoger2408 vorgeschlagene MX500 bevorzugen.

Prozessor: Hier sind sich ja bisher alle einig.

Arbeitsspeicher: Sofern das Budget ausreichend ist, würde ich mittlerweile auf 32GB setzen, da es auch beim spielen bereits in vielen Fällen Vorteile bringt. Ladezeiten sind teilweise deutlich kürzer, Nachladeruckler sind seltener und in manchen Fällen werden Texturen früher in hoher Auflösung angezeigt. Wenn es nur 16GB werden sollen, würde ich das Kit von JollyRoger2408 bevorzugen, denn obwohl es ein klein wenig langsamer ist (~2-5% je nach Spiel und Settings) ist die Preis/Leistung derzeit wesentlich besser.

Grafikkarte: Hier würde ich auch ganz klar die von Bard vorgeschlagene Vega bevorzugen. Die Leistung ist zwar etwas niedriger, dafür ist die Karte aber auch günstiger und für einen entsprechenden Monitor mit Free-Sync statt G-Sync zahlt man auch noch mal deutlich weniger.

Mainboard: Genau wie JollyRoger2408 würde ich hier auf das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC setzen, da es für den aktuellen Preis eine sehr gute Ausstattung hat. Das von Bard vorgeschlagene ASUS Prime B450-Plus wäre zwar ein wenig günstiger, der sehr bescheidene Onboard-Sound und vor allem die schlechte Spannungsversorgung für die CPU, würden mich da vom Kauf abhalten. Zudem bietet das MSI Board als netten Bonus noch W-Lan und USB BIOS Flashback.

Gehäuse: Das Gehäuse ist sowieso hauptsächlich Geschmackssache, ich würde jedoch eher zu einem von BeQuiet greifen, da die verbauten Lüfter merklich leiser sind.

Netzteil: Auch hier würde ich mich JollyRoger2408 anschließen, da das Focus Gold meiner Ansicht nach aktuell eine sehr gute Preis/Leistung hat. Das Straight Power ist zwar auch sehr gut, bietet jedoch nur die halbe Garantiezeit und kostet mehr. Bei hoher Last ist das BeQuiet Netzteil laut diverser Tests zwar leiser, jedoch wird auch das Focus Gold meiner Erfahrung nach fast immer von der Grafikkarte übertönt, so das man vermutlich von beiden Netzteilen nicht viel hören wird.

CPU-Kühler: Wenn du veruchen willst die CPU deutlich zu übertakten, dann macht es Sinn in einen besseren Kühler zu investieren, die Möglichkeiten sind beim 2700x aber ohnehin sehr begrenzt, daher würde ich mir bei dieser CPU das Geld sparen. Was die Lautstärke vom Boxed-Kühler betrifft, sehe ich das ähnlich wie beim Netzteil. Sofern die Lüfterregelung vom Mainboard gut eingestellt ist, wird man ihn vermutlich nur selten aus dem System heraushören können.

Monitor: Da die anderen beiden keinen vorgeschlagen haben, hier nur von mir ein Vorschlag passend zur Vega.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S3ThCoLe und Owner5566
Einmal alle bitte @Bullz loben bitte!!!
Nach langem endlich mal ein TE der ohne Aufforderung den Fragebogen ausfüllt, das zwar kurzbündig, aber sinnvoll!
Kein wunder das du schon drei verschiedene Konfigurationen empfohlen bekommen hast und das nach nur 16 Antworten.

Nun On Topic:
Besser als wie von @Nightfly09 schon getan, kann dir das wohl keiner gegenüber stellen (bis auf die (gesamt-) Preise die noch fehlen ;) ) und vergleichen.
Mein Kritikpunkt daran: Die Lüfter vom Fractal Design sind schon sehr gut und können mit den Pure Wings 2 von dem Silent Base 600 locker mithalten, da das Gehäuse keine Silent Wings 3 verbaut hat. Da finde ich es schade, dass Be Quiet die "schlechtesten" Lüfter von der Eigenmarke einbaut. Das Dark Base 700 wäre da wohl das leiseste aber ist auch nochmal 10 Liter größer als das Fractal Design.
Ich würde nicht unter 1TB SSD bei deinem Budget gehen. Die Games werden immer größer und ich würde es wirklich vermeiden wollen eine HDD später kaufen zu müssen.

Meine Meinung:
Dein Budget reicht für alle drei Systeme, also kannst du dir das nehmen was du möchtest, vor allem da alle Teile mit einander kompatibel sind. Daher würde ich Stand jetzt nach einem super Monitor suchen, welcher dir gefällt und dann entweder FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt und dann demnach die Grafikkarte wählen.
Bei der AMD Grafikkarte kannst du noch einiges Sparen bzw. in die anderen Komponente investieren, da sowohl Monitor als auch Grafikkarte deutlich günstiger sind im Vergleich zu Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Masi5192: Entweder du vergleichst beim Gehäuse gerade Äpfel mit Birnen indem du das Define R6 mit dem wesentlich günstigeren Silent Base 600 vergleichst oder du solltest dich mit dem Dark Base 700 noch mal näher befassen. Tatsächlich sind im Dark base 700 Silent Wings 3 verbaut.
 
Nightfly09 schrieb:
Dark Base 700 noch mal näher befassen. Tatsächlich sind im Dark base 700 Silent Wings 3 verbaut.
Hatte das falsch im Kopf aber schon vor mehr als 13min angepasst.

Zu Silent Base 600 vs R6 wollte ich dem TE nur klar machen das es mindestens gleich leise ist.
Der preisliche Unterschied sollte natürlich bewusst sein.
 
Zurück
Oben